• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
240
Ort
Witzenhausen
Nachdem mich bereits einige angeschrieben haben und wissen wollten wie meine Felgen sich in der Praxis so schlagen erstelle ich mal für alle interessierten einen Fred mit den Details zum Aufbau und einem Erfahrungsbericht.

Gekauft habe ich einen Satz 38mm Carbonfelgen in 12k Optik. In der Bucht gab es diese zum Preis von (seinerzeit) 138,62€ + 36,48€ Versand. Die Abwicklung war Problemlos und bezahlt habe ich über PayPal. Wenige Tage später kam schon ein Brief von der GDSK das sie noch einen Zahlungsbeleg zu Berechnung von Zoll und UST benötigen. Auch hier gab es bei der Bearbeitung keinerlei Probleme. Aufgrund des Warenwertes unter 150€ wurde keine Zoll berechnet. Ich musste also nur die UST (26,05€) und die GDSK Gebühr (25€) zahlen. Letztere hätte ich mir aber auch sparen können. Das hab ich aber leider erst später erfahren.




Aufbau:

Die Naben:
- Novatec A291SB, 24 Loch, 80g
- Novatec F582SB, 28 Loch, 238g


Da eigentlich ein Laufradsatz mit Alufelgen geplant war hatte ich mir schon lange vor den Felgen einen Satz Novatec Naben mit 24/28 Loch bestellt. Da die Alufelgen dann aber nicht, oder zumindest nicht zu einem vertretbaren Preis zu bekommen waren, habe ich mich für die Carbonfelgen entschieden. Darum hat der Satz etwas mehr Speichen, aber es sollte ja auch kein Aerosatz werden und wenn er etwas stabiler ist kann das ja auch nicht schaden.


Speichen und Nippel:
- CN 424 Messerspeichen (VR und HR links)
- DT Comp Rundspeichen (HR rechts)
- Sapim Polyax Alunippel, rot, 14mm
- CNC Alu Unterlegscheiben

Bei den Speichen habe ich mich für CN Messerspeichen entschieden und aus stabilitätsgründen auf der Antriebsseite DT Comp verbaut. Beim Einspeichmuster war ich mir lange unsicher. Ich habe mich letztendlich für radial am VR und beim HR für radial bzw. 3-fach gekreuzt entschieden. Bei den Nippeln fiel meine Wahl auf 14mm lange, rote Sapim Alu-Nippel welche ich mit Alu-Unterlegscheiben verbaut habe.


Die Felgen:
- VR: 38mm, 12k Struktur, 325g
- HR: 38mm, 12k Struktur, 320g

Die Felgen sind wie schon beschrieben 38mm hoch und haben eine 12k Struktur. Die Verarbeitung ist gut und das Gewicht liegt genau bei bzw. sogar unter der Herstellerangebe von 325g. Beim Einspeichen hatte ich mit den Felgen keinerlei Probleme. Das Vorderrad läuft fast perfekt rund und das Hinterrad hat eine Maximale Toleranz von 1 bis 2/10mm. So hatte ich auch keine Schwierigkeiten eine gleichmäßige Speichenspannung zu erreichen.

Der Fertige Satz:
- VR: 528g
- HR: 723g




Fahrtest:

Nachdem ich einen der Schlauchreifen einschicken musste und das Wetter auch irgendwie nicht den Einsatz des Wettkampfrades zuließ habe ich es heute endlich geschafft mal eine längere Runde mit den Laufrädern zu fahren. Habe die Runde auch bewusst so ausgelegt das sie mehrfach über grobes Kopfsteinpflaster und Abfahrten mit engen Kurven ging. Das Kopfsteinpflaster haben die Laufräder ohne irgendwelche Probleme weggesteckt. Ich bin zwar vorher davon ausgegangen das ich sie nach der ersten Ausfahre nachzentrieren müsste, aber es waren keine Höhen- und Seitenschläge zu erkennen. Die Steifigkeit ist für mich voll ausreichend, wobei ich mit meinen 62kg auch nicht der richtige bin um die Steifigkeit von Laufrädern zu bewerten. Ich denke aber dass sie schon allein durch die vielen Speichen ordentlich stabil sind.
Bei einer vorangegangenen kurzen Testrunde im Ort hatte ich das Gefühl dass die Mitgelieferten Kork-Bremsbeläge schlecht bremsen und stark verschleißen. Dies bestätigte sich allerdings auf der längeren Runde nicht. Trotz Bremsmanöver aus teilweise 75km/h hielt sich der Verschleiß in Grenzen und an der Bremsleistung ist auch nichts auszusetzen. Möglicherweise mussten Beläge und Felgen erst ein wenig eingebremst werden.


Fazit:

Alles in Allem kann ich die Felgen nur wärmsten empfehlen. Allein der Preis ist schon ein Kaufargument und die problemlose und schnelle Abwicklung stellt auch kein Problem dar. Die Verarbeitung der Felgen ließe einen deutlich höheren Preis vermuten und hinzu kommt dass man die Felgen in allen möglichen Lochzahlen bekommt sodass auch für Schwere Fahrer lichte und Stabile Räder gebaut werden können. Die 12k Optik ist für manche sicherlich nicht das Optimum, aber mittlerweile bekommt man die Felgen auch mit 3k Gewebe. Die Angebote in der Bucht werden da momentan immer Zahlreicher.
Für den ganzen Laufradsatz inkl. aller Versandkosten habe ich 414€ bezahlt und ich würde mir bei Bedarf sofort wieder einen bauen :daumen:
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Ein sehr interessanter Beitrag hier! :daumen:

Kannst du nochmal kurz erklären, wie die Anmeldung beim Zoll von statten ging?
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Ein sehr interessanter Beitrag hier! :daumen:

Kannst du nochmal kurz erklären, wie die Anmeldung beim Zoll von statten ging?

Ich musste nur einen Zahlungsbelag an die GDSK schicken und dann haben die alles weitere bearbeitet. Ich hab sogar erst die Ware und dann die Rechnung von der GDSK bekommen.
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

... wobei einem das sogar erspart bleibt, wenn man den Verkäufer ausdrücklich darauf hinweist, den normalen Versandweg ohne EMS/GDSK zu wünschen. Bei dem Wert des Paketes ist das aber vielleicht keine schlechte Idee.

Aber schöner Bericht. Dankeschön. :)
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Waren da wirklich 14mm von nöten?

Und wie pumpst du den Reifen auf mit dem Ventilstummel der da rausschaut.
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Ja, von den Nippeln schaut fast nur der Vierkant aus der Felge.

Bei dem Foto hatte ich die Reifen nur mal schnell auf die Felge gezogen. Jetzt haben sie auch Ventilverlängerungen und die Reifen sind sogar geklebt... ;)
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

was mich bei den felgen interessiert ist:
- sind die speichenbohrungen rechts links rechts links ... angeordnet/ausgerichtet oder einfach "gerade"?
(ich möchte am HR antriebsseitig 16 speichen und linksseitig 8 auf 32 loch nabe verbauen, was bei rechts links ausrichtung der speichenbohrunger der felge nicht ginge)

- wie hast du den ERD ermittelt oder kamen solche daten mit den felgen?

vG.
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Die Löcher sind zwar nicht versetzt, aber dafür minimal schräg gebohrt.

Der ERD war in der Artikelbeschreibung mit angegeben. Ich hab ihn aber vorsichtshalber noch mal selbst gemessen und dabei festgestellt dass er bei mir 3mm größer war. Das liegt wohl daran das die Chinesen ohne und ich mit Nippelköpfen gemessen habe.
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Sind das Gigantex? Wie ist denn Modellnr und ERD ?
 
AW: Erfahrungsbericht - Low Budget Carbonfelgen aus China

Hmm

also für den Preis bin ich mir grad auch am überlegen die Felgen zu kaufen... Mit Novatec Naben und vernünftigen Speichen hat man ja echt nen super super günstigen und super leichten LRS...

Denke mit meinen 69-72kg wird er dann auch noch Steif genug sein...

hmm... schwere entscheidung grad =)
 
Zurück
Oben Unten