Marian71
Nicht therapierbar
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... ganz ruhig Brauner ... erstmal das Ciöcc putzen, dann im Zimmer aufräumen und schon schaut die Welt ganz anders aus ...
be.audiophil hat mich ja bereits ermahnt, ich möge gelassen mit meiner Sucht umgehen und die Dinge nacheinander angehen.
Das hab ich nun gemacht und stecke schon wieder im nächsten Dilemma.
Wir erinnern uns: ich wollte meine sucht- und reflexartigen Fahrradkäufe in den Griff kriegen und bin daran grandios gescheitert. Ich habe daraufhin am Wochenende dieses frühe Ciöcc gekauft und ein wenig aufgearbeitet.
Was habe ich bisher unternommen?
Das Rad wurde zerlegt, alles geputzt und unter zuhilfenahme von neuem textilem Lenkerband und einem anderen Radsatz wieder zusammengesetzt. Lager habe ich gefettet und die Sattelstütze ein wenig anpoliert, weil sie grob verkratzt war.
Ich habe dem Versuch widerstanden, die unzähligen Lackschäden auszubessern und habe wirklich alles nur gesäubert und wieder zusammengebaut. Sogar die Züge sind noch die alten.
Neue braune Hoods für die Bremsen habe ich bestellt.
Das Ciöcc besitzt noch die "pre-San Christobal" Decals, die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe. Das Teil ist mit einer kompletten frühen Super Record-Gruppe ausgestattet, die Pedale und Naben sogar mit den Titanachsen. Innenlager ist allerdings ein Nadax. Der hintere Umwerfer ist mit Patent 75 gekennzeichnet, ebenso die Tretkurbeln.
Die Bremsgriffe sind graviert, ebenso die Bremskörper, auf den stolz "TITANIO" eingraviert wurde. Kettenräder und Bremsen sind schwarz eloxiert. Vorbau und Sattelstütze mit "cm-Skala" und der Vorbau zusätzlich mit Ciöcc-Logo und dem Namen des Erstbesitzers versehen.
So weit so gut...
Allerdings ist die Gabel falsch und auch das Vorderrad war vom Hinterrad abweichend - 28 Loch Martano, statt 32 Loch Nisi.
Nun habe ich noch ein Hinterrad mit einer identischen Martano Felge - allerdings muss ich noch putzen und Schlauchreifen aufkleben. Daher die "Platzhalter-Räder" im Bild.
Erst nachdem ich das Rad geputzt und wieder montiert hatte, ist mir folgendes aufgefallen:
Das Oberrohr istauf der linken Seite jewils einmal direkt hinter dem Ende der Muffe und dann nochmals hinter dem Anlötteil für den Bremszug leicht gestaucht. Zudem sieht man ganz leichte Lackrisse oben auf der Muffe.
Was tun? Was sagen die Experten ?
Rad so lassen, auch die falsche Gabel als Teil seiner Geschichte akzeptieren?
Gabel suchen oder gleich mal zum Pelizzoli fahren und Neulack / Restauration in Auftrag geben?
Nur nach einer passenden Gabel schauen (bei eBay ist gerade eine drin, die allerdings ein wenig zu neu ist)?