• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

121. Paris - Roubaix 2024

Wer gewinnt Paris - Roubaix?

  • van der Poel

    Stimmen: 42 40,4%
  • Philispen

    Stimmen: 3 2,9%
  • Pedersen

    Stimmen: 10 9,6%
  • Degenkolb

    Stimmen: 11 10,6%
  • Van Baarle

    Stimmen: 1 1,0%
  • Politt

    Stimmen: 24 23,1%
  • Tarling

    Stimmen: 1 1,0%
  • Bettiol

    Stimmen: 1 1,0%
  • Küng

    Stimmen: 1 1,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 10 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Neben dem Untergrund ist vermutlich die Fahrlinie die größte Gefahr - außer Matjöh 😎 kommt bestenfalls die Spitzengruppe in den Genuss die Linie ideal wählen zu können, im Pulk rappeln ja die meisten grad da durch wo Platz ist oder das Rad hinspringt… stelle ich mir als blanken Horror vor, quasi blind durchzuheizen 😱

Edit: Frage zu den Inserts - ich hab mich da noch nie mit beschäftigt, die Dinger bieten doch vor allem im Fall der Fälle noch Notlaufeigenschaften? Oder geht‘s da um Durchschläge?
MW sich die Dinger für den Notlauf konzipiert, ja.
 
Mich wundert, wie MVDP die 32er Reifen neben dem DA Umwerfer vorbei bekommen hat. Bei meinem Aeroad passen sicher keine 32er da vorbei.
Hatte vdp überhaupt nen Umwerfer dran? Der fuhr doch sicher einfach.

Edit: Bilder noch mal gecheckt. Tatsächlich 2fach. Warum auch immer.
 
So ziemlich alle bei Shimano sind doch anscheinend 2-fach gefahren...
 
Neben dem Untergrund ist vermutlich die Fahrlinie die größte Gefahr - außer Matjöh 😎 kommt bestenfalls die Spitzengruppe in den Genuss die Linie ideal wählen zu können,
Mit 50 Dingern am Tacho wählst du da nix mehr ideal.
Sicher noch die grobe Linie, aber ob da dann gerade ein Stein 2cm höher steht oder was auch immer sucht der sich auch nicht mehr aus. Entweder hat man nen 7. Sinn dafür und die entsprechende Radbeherrschung oder eben nicht.
 
...im Rennen wurde auch immer wieder von sog. Durchschlägen gesprochen.... 🤔.....dachte das gäb es bei Tubeless nicht mehr...also die "Snakebites" 🤷‍♂️
 
...im Rennen wurde auch immer wieder von sog. Durchschlägen gesprochen.... 🤔.....dachte das gäb es bei Tubeless nicht mehr...also die "Snakebites" 🤷‍♂️
Durchschläge kann es bei jedem System geben, nur die Auswirkungen können jeweils anders sein.

Was dann im Rennen kommentiert wird, ist ja auch immer abhängig, von der gewählten Sprache, sprich deutsch >> grundsätzlich null Plan von Technik und Material.
 
...im Rennen wurde auch immer wieder von sog. Durchschlägen gesprochen.... 🤔.....dachte das gäb es bei Tubeless nicht mehr...also die "Snakebites" 🤷‍♂️
Doch, geht. Auch ohne Schlauch kann einen die Schlage beißen. Dann ist eben der Mantel zerbissen. Davor rülpst allerdings i.d.R. der Reifen und verliert schlagartig Luft.
Auch bei TL ist ein schmaler Grat zwischen totgepumpt, Performance und schwammig/Opfer.
 
Durchschläge kann es bei jedem System geben, nur die Auswirkungen können jeweils anders sein.

Was dann im Rennen kommentiert wird, ist ja auch immer abhängig, von der gewählten Sprache, sprich deutsch >> grundsätzlich null Plan von Technik und Material.
...ja man kann - schätze du sprichst die deutschen (back to the) Komentäters an ;) - einige, na sagen wir mal Unzulänglichkeiten in ihrer Art des Kommentierens nachsagen. Aber sowohl K. M. - selbst passionierter Radfahrer und früherer Crosser - als auch den anderen traue ich durchaus gute Materialkenntnisse zu...auch das Selbstschrauben.

Aber das nur am Rande, eigentlich egal.....aber man sieht, auch Tubeless ist nicht der Weisheit(hersteller) letzter Schluss wie es gerne im Marketing propagiert wird. Wieviele Leute sich damit rumärgern, wieviele das gar nicht mehr selbst montieren, Pannen beheben können....halt ein mittlerweile gängiger Trend 🤷‍♂️
 
Mich wundert, wie MVDP die 32er Reifen neben dem DA Umwerfer vorbei bekommen hat. Bei meinem Aeroad passen sicher keine 32er da vorbei.

MvdP kann bei Bedarf bestimmt einen speziell angepassten Rahmen bekommen. Oder wurde einmal kommuniziert, dass der mit Rahmen von der Stange fährt?
 
MvdP kann bei Bedarf bestimmt einen speziell angepassten Rahmen bekommen. Oder wurde einmal kommuniziert, dass der mit Rahmen von der Stange fährt?

Das ist gem. UCI ja nicht mehr so einfach möglich, irgendwelches Prototypen-Spezialzeugs zu verwenden, und m.E. auch nicht mehr notwendig und sinnvoll. Man hat ja auch gesehen, als er mal den Lenker zerbrochen hat, gab's ne riesen Rückruf-Aktion bei Canyon, war also auch von der Stange.

Beim Umwerfer ist das Platzproblem beim 32er, so vorhanden, doch vermutlich oben der Technik-Kasten, oder? Ich kann mir eher vorstellen, dass ein Mechaniker da einfach mal bissl dran rumsägt, feilt, oder mit U-Scheiben arbeitet, für mehr Platz.
 
Bisserl Quatsch, oder? 7-8 bar normal… und “Die Spannung auf der Kette zum Beispiel haben wir seit dem Wechsel zu SRAM gut im Griff und eigentlich keine Schwierigkeiten mehr damit” also beim Giro 23 war der nicht mit dabei, oder zumindest nicht Roglic’s Mechaniker )))
 
Auf D+ kann auch 'Ambient Sound' eingestellt werden. Scheibenbremsen, Hubschrauber, Funkgesabbel, Fans und alles andere. Das ist eine ganz andere und (ent)spannende Erfahrung.
Da ich - ehrlich und ungeschönt - nach 33 Jahren Arbeit & ohne jegliche Einkünfte bin (Dank Ansparen für's Rentenalter = seit 2 Jahrenkein Bürgergeld o. ä.), sind derzeit Sonderausgaben - in Form von Bezahlsendern - nicht drin.
Ich weiß: nicht dein/euer Problem; ansonsten gebe ich dir Recht & danke für den freundlichen Hinweis. 🍻
 
Mit 3,4 bar bei effektiv 32-34mm breiten Reifen bei 83kg Systemgewicht kommt man doch gut hin wenn man es gewohnt ist.
Dazu zwei Überlegungen:
1. Die Profis fahren mit 3,4-3,6 bar, wiegen aber auch nur 64 kg. Mit 83 kg musst du mehr Druck fahren.
2. Je geringer der Druck, desto höher die Gefahr einen Plattfußes. Bei 2024 Paris-Roubaix gab es extrem viele Platten. Meine Prognose für 2025 ist, dass das noch mehr werden wird.
Die Verantwortlichen stehen vor der Frage: Will ich auf Pavet/Cobble lieber einen Sturz riskieren oder einen Platten? Die Tendenz geht offenbar eher zur zweiten Variante.
 
Dazu zwei Überlegungen:
1. Die Profis fahren mit 3,4-3,6 bar, wiegen aber auch nur 64 kg. Mit 83 kg musst du mehr Druck fahren.
2. Je geringer der Druck, desto höher die Gefahr einen Plattfußes. Bei 2024 Paris-Roubaix gab es extrem viele Platten. Meine Prognose für 2025 ist, dass das noch mehr werden wird.
Die Verantwortlichen stehen vor der Frage: Will ich auf Pavet/Cobble lieber einen Sturz riskieren oder einen Platten? Die Tendenz geht offenbar eher zur zweiten Variante.
Schon mal CX Rennen gesehen und sich die Frage gestellt, mit welchen Luftdruck dort gefahren wird. Weniger Druck minimiert die Pannenanfälligkeit, weil der Reifen mehr walgen kann. Die Kunst ist, den Luftdruck so zu wählen, dass er genug walgen kann und auf den Paves nicht durchschlägt, hinzukommt die entsprechende Fahrtechnik auf den Paves usw. Ich kann dort wie ein nasser Sack drüberhoppeln oder eben nicht. Letzteres ist auch eine Sache der Geschwindigkeit, je langsamer, desto mehr Arschtritte bekommt man von den Steinchen dort. Nicht ohne Grund fahren die Pros dort mit 40+ drüber.

Bzgl. Gewicht, ein MvdP wird sicherlich nicht 64kg sondern eher 75kg wiegen.
 
Zurück
Oben Unten