• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Da sich die Streckenführung auch an Jugendherbergen orientiert, würde sich statt Magdeburg Schöningen anbieten, dann führt die Route aber sicher weiter über Wolfsburg.
Alternativ besteht eine Möglichkeit von Magdeburg Richtung Salzwedel-Hitzacker durchs Wendland zu fahren.
Ich denke mal das ist noch alles offen und wenn wir eines haben, dann ist das noch gaaaaaanz viel Zeit ;)
 
Hi, das klingt sehr interessant. Ich melde mal Interesse für eine Mitfahrt ab Nordhausen an :) Ich habe mir so eine Tour auch schon öfters überlegt, aber da ich ein blutiger Anfänger bin, hatte ich noch nicht den Mut, das alleine durchzuziehen ;)
 
Kannst aber probieren ob du es durchhältst. Wenn du alleine fährst fahre einfach mal Fr-Sa jeden Tag 130-150 Km mit einem sehr moderaten Schnitt von 22-23 (in der Gruppe bist dann dann durch Windschatten schneller). Wenn dein Hintern und die Kraft das mitmachen sehe ich da kein Problem ;)
 
Wenn ihr Hilfe braucht für den Abschnitt zwischen Regensburg und Amberg, bzw. Amberg und Bayreuth, könnte ich euch bei der Planung helfen, da ich mich in der Gegend sehr gut auskenne. (Wohne i.d. Nähe von Amberg).
 
Da bin ich wieder...

@Henry ... Hamburg war nicht so pralle.. irgendwie der Wurm drin gewesen... aber bin immerhin durchgekommen und heile zurück... nicht mal nen 30er schnitt ... Schande über mich. :(

@ Ghost-biker ... Willkommen im Club.
Für so eine Strecke nenn ich mich dann (wenn auch Initiaior des ganzen) auch mal nen Anfänger... 450 km in einer Woche auf Malle hatte ich zwar schon mal, aber diese Tour dürfte doch etwas anderes sein... vor allem in einer Woche... aber wir sind ja nicht bei nem Rennen... also wird es wohl recht locker angegangen und sollte, gerade in einer solchen Truppe, kein Problem werden. Freu mich, wenn du mit fährst..

@Heshthot Danke für dein Angebot, nehmen wir gerne auf. Somit steht wenigstens das Zwischenziel Regensburg und der "Ritt" über Amberg nach Bayreuth fest...

Ich hab mich mal in den letzten Tagen dran gemacht, die 1. und 2. Etappe etwas detaillierter zu planen... aber irgendwie komm ich nicht auf eine wirklich akzeptable Strecke.
Bis München ist mir eigentlich zu kurz, bis Landshut kanns u.U. zu lang werden...
Ich hatte schon ins Auge gefasst, von Garmisch erst Richtung Osten zu fahren und dann "um den Berg rum" Richtung Norden ein zu schlagen... aber alles hat mich nicht überzeugt.
Die Strecke über Murnau... mhm...
Hat wer ne Idee?
Schreibt mich doch mal per PM an, geb dann mal meine Tel-Nr. raus, sprechen geht doch besser als schreiben... ;-)

Gruß, Christoph
 
Kannst mir gerne mal deine aktuelle Planung zukommen lassen oder stelle sie bei Gpsies online.
Hier noch ein Link der diesjährigen D-Tour von Garmisch nach HH, vielleicht hilft dir die Streckenführung weiter:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fdrlprdylutsaqvt
Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, musst nur sagen wo du Unterstützung brauchst.
 
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten? Bei mir geht so langsam die Urlaubsplanung in die heiße Phase.
Ist eigentlich ein "Begleitfahrzeug" geplant? Für das Gepäck usw.
Wenn es bei mir klappt, würde ich ungern mit Gepäck auf dem Rad fahren.
 
Wir sind zZ in der Streckenplanung.
Begleitfahrzeug sehen wir auch als wichtig an, und sei es nur um die erforderliche Luftpumpe von Unterkunft zu Unterkunft mitzuführen. ;)
Ernsthaft, ohne Gepäcktransport geht's einfach nicht. Es wird dann wohl so sein, dass der hilfsbereite Fahrer kostenfrei mitfährt, heisst seine Unkosten auf die Fahrer umgelegt werden.
Was die Gesamtkosten angeht habe ich mal eine Überschlagsrechnung aufgemacht, die aufzeigt, dass das Unterfangen nicht billig ist.
Gesamtkosten bei erst mal nur 5 Teilnehmern plus Fahrer:
Autokosten(Benzin) / Teilnehmer(5?) = 350/5 = 70€
Fahrer Unkosten / Teilnehmer(5) = 130€ pP
Unterkunft+Frühstück (Jugendherbergen) = 300€ pP
Verpflegung = 200€ pP
Bahntransport incl Rädern(nur geschätzt) = 200€ pP
macht pro Person 900€
Mehr sollte es allerdings nicht werden. Die Zahlen sind bewusst hoch gegriffen, damit hinterher keiner sagen kann es wäre zu teuer.

Wegen dem Begleitfahrzeug sehe ich auch keine Teilnehmerzahl>8, ausser man mietet einen Transporter.
Das müsste man dann noch ausrechnen, ob sich das lohnt, immerhin könnte damit auch Personen- und Radtransport zumindest teilweise abgedeckt werden.
Ein Crafter mit Anhängerkupplung könnte 7 Personen incl Fahrer + Räder und Gepäck transportieren (So waren wir in den Pyrenäen unterwegs). Das Benzin fällt sowieso an und die Fahrtkosten Bahn würden wegfallen.
Ein Mercedes-Benz Sprinter 313 L / 316 L kostet für 8 Tage zB um die 600€. Dem gegenüber stehen bei 4 Personen (2 sind sowieso mit einem Begleitfahrzeug unterwegs) ca 800€ Bahnkosten. Werden wir wirklich 8 rechnet sich so ein Fahrzeug in jedem Fall! Einfacher kann die An- und Abreise auch nicht werden als mit einem Kfz.
Da die Truppe mehrheitlich aus dem Osnabrücker Raum/Münsterland kommt wäre ein zentraler Startort möglich.
Aber wenn du oder jemand anderes noch Tipps dazu hat immer her damit ;)
 
Werde mal sehen ob es bei mir mit dem Urlaub klappt. Sieht aber eher mau aus, ist leider Haupturlaubszeit bei uns.
Der Andrang ist naturgemäß sehr groß. Aber schauen wir mal.
 
@triduma:
Umgekehrt hat auch was... und mit 179 anderen...wow...professionell geplant usw.
Soll aber doch wohl individueller sein das Ganze.

@Henrygun:
Zugfahrt (hier ab Lippstadt) 39 € + 10 € für Bike (nur hin...also Garmisch jetzt) und etliche Male umsteigen.
+ Jugendherbergspass (für 27 € (Fam/27+)/ Jahr)

Billig wird es echt nicht...dafür aber ein Erlebnis.
Leider haut das bei mir definitiv nicht hin, falsche Zeit. Für beide Events...
Werde euch "verfolgen" *lol*. Vll auch ne Etappe in der Nähe mitfahren...

Viel Spaß jedenfalls dabei...
 
Wäre das hier nicht auch was für euch?
Ja kenne ich, trotzdem Danke für den Hinweis. Kostenpunkt incl. Anreise etc. ca 1500€. Ich tippe mal darauf,dass wir das etwas für die Hälfte hin bekommen und es auch ein wenig intimer abläuft als diese Grossveranstaltung. Man muss aber sagen, dass Quäldich da auch eine umfangreiche Leistung anbietet incl. aufwändigem Abschlussabend!
Aber ganz ehrlich, diese Ansprüche habe ich nicht.
 
Interessantes Unternehmen! Jugendherberge geht aber nach meinem Wissen nicht in Bayern....

Twobeers

Wir planen erst mal die Übernachtungen nach Jugendherbergen. Wie dann die Einzelsituation ist klären wir anschliessend. Aber klär mich mal bitte auf, warum es in Bayern nicht geht (immerhin fallen dort 2 Übernachtungen an).
 
Ja kenne ich, trotzdem Danke für den Hinweis. Kostenpunkt incl. Anreise etc. ca 1500€. Ich tippe mal darauf,dass wir das etwas für die Hälfte hin bekommen und es auch ein wenig intimer abläuft als diese Grossveranstaltung. Man muss aber sagen, dass Quäldich da auch eine umfangreiche Leistung anbietet incl. aufwändigem Abschlussabend!
Aber ganz ehrlich, diese Ansprüche habe ich nicht.
Schau dir das Angebot mal genauer an - du kannst dir deine Leistungen ziemlich individuell zusammenstellen. z.B. für Übernachtungen musst du nicht die angebotenen Hotels nehmen, sondern kannst die auch selbst organisieren. Ob die Buchung der Abschlussparty obligatorisch ist weiß ich nicht. Ggf. aber einfach mal beim Orga-Team anfragen, die sind sehr hilfsbereit.
Ich bin 2012 selbst bei der Rundfahrt mitgefahren, und muss sagen: Das Leistungspaket was Quäldich anbietet ist wirklich klasse und die Atmosphäre bei der Rundfahrt ist auch super. Mir hat es damals super gefallen.
Ein großes Plus finde ich den Gepäcktransport und die Verpflegung entlang der Strecke. (Mann muss halt nichts selber schleppen.) Die Atmosphäre tagsüber ist evtl. vergleichbar mit RTF-Atmosphäre, nur dass konsequent in Gruppen gefahren wird und es in der Regel auch etwas entspannter zu geht. (Das hat mit den Verbandsrechten zu tun). Es gibt i.d. Regel 6 Gruppen die unterschiedlich schnell unterwegs sind, man wird anfangs nach Selbsteinschätzung eingeordnet, ein Gruppenwechsel ist aber jederzeit möglich falls es einem zu schnell oder zu langsam ist.
 
Habe ich mir schon sehr genau angesehen! Hinsichtlich Unterkunft, vor allem in den kleinen Orten: Was meinst du wieviele freie Unterkünfte es da gibt, wenn mehr als 170 Leute dort übernachten wollen? Wie gesagt, dass Angebot von Qd ist gut und absolut umfassend aber auch teuer!
Für das Geld würde ich bei Qd eine Tour in Spanien oder Italien mitfahren, bei der ich mich als Ausländer auf die Organisation verlassen können muss. In D kann man sowas auch prima selber organisieren!
Es gibt noch einen Punkt der da eine wichtige Rolle spielt: Die Fahrtrichtung. Ich fahre lieber von Süd nach Nord als umgekehrt. Das hat was mit der vorherrschenden Windrichtung zu tun und mit der Nähe des Zielortes zur Heimat.
Interessant sind Teile der Streckenführung von Qd. Ich habe den D-Track schon komplett nachgezeichnet. Mal sehen was wir davon in der nördlichen Hälfte verwenden können.
 
Wir planen erst mal die Übernachtungen nach Jugendherbergen. Wie dann die Einzelsituation ist klären wir anschliessend. Aber klär mich mal bitte auf, warum es in Bayern nicht geht (immerhin fallen dort 2 Übernachtungen an).

Ich bin vor 15 Jahren mal von Berlin nach München. Damals durften Erwachsene bayrische Jugendherbergen nur als Betreuer nutzen. Das hat sich offenbar geändert, mein obiger Einwand kann also als nichtig angesehen werden.

Twobeers
 
ah ok, Danke. Ich hatte nämlich bei den JH keine derartigen Einschränken nachlesen können. Im Gegenteil haben sie sich doch mehr marktorientiert!
 
Habe ich mir schon sehr genau angesehen! Hinsichtlich Unterkunft, vor allem in den kleinen Orten: Was meinst du wieviele freie Unterkünfte es da gibt, wenn mehr als 170 Leute dort übernachten wollen? Wie gesagt, dass Angebot von Qd ist gut und absolut umfassend aber auch teuer!
Für das Geld würde ich bei Qd eine Tour in Spanien oder Italien mitfahren, bei der ich mich als Ausländer auf die Organisation verlassen können muss. In D kann man sowas auch prima selber organisieren!
Es gibt noch einen Punkt der da eine wichtige Rolle spielt: Die Fahrtrichtung. Ich fahre lieber von Süd nach Nord als umgekehrt. Das hat was mit der vorherrschenden Windrichtung zu tun und mit der Nähe des Zielortes zur Heimat.
Interessant sind Teile der Streckenführung von Qd. Ich habe den D-Track schon komplett nachgezeichnet. Mal sehen was wir davon in der nördlichen Hälfte verwenden können.
Einzelne Unterkünfte geht in den kleineren Orten durchaus, ist aber evtl. mit längeren Wegen zur Unterkunft verbunden.

Ich wollte dich aber auch auf keinen Fall drängen da mit zu fahren, sondern wollte dir nur einen Standpunkt von jemandem der die Veranstaltung kennt bieten. Zugegebenermaßen war die 2012 auch noch günstiger, aber sie war ihr Geld absolut wert.
 
Zurück
Oben Unten