• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11x Athena Hebel an 11x Chorus Griffe?

RheumaKay

Mitglied
Registriert
17 November 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
11
Aus rein ästhetischen Gründen wollte ich gerne silberne Hebel an meinen Ergos. Deshalb habe ich die Athena Ergos. Jetzt fehlt mir aber das "mehrere Gänge hochschalten". Da kam mir der Gedanke, ob die Athenahebel nicht auch an die Chorusgriffe passen, bzw. ober die Hebel an sich baugleich sind. Hat das schon mal jemand ausprobiert oder weiß generell ob das geht?
 
Die Bremshebel sind untereinander tauschbar. Gibt auf Youtube (zumindest für ältere Ergo-Generationen, "Ergopower overhaul") auch Filmchen die zeigen, wie es geht.
Schwieriger wird es mit den Schaltpaddeln: Da weißt ich nicht genau, ob sich (nach dem Zerlegen der ganzen Innenreien) der Hebel samt "Mechanik-Fortsatz" unverpflanzen lässt. Ich vermute/fürchte fast, dass das nicht ohne weiteres klappt.
Alternativ kann man aber die Vernietung aufboren, nur den Hebel umsetzen und dann neu vernieten. Da ist dann die größte Herausforderung das Beschaffen passender Nieten und des dazugehörigen Werkzeug.
Oder eben gemischt: Silberner Brems- und schwarzer Schalthebel.
 
Hallo RheumaKay,

wenn's um die erste Generation 11facher Ergos geht, dann kann man die Bremshebel total einfach tauschen. Bei den Schalthebeln funktioniert das uneingeschränkt ebenso. Zum Umbau der Schalthebel muß man jedoch beide Ergos komplett zerlegen und hinterher wieder zusammensetzen, was aber nicht allzu schwierig ist.

Viele Grüße
Franz
 
Ich habe mir das auch schon überlegt. Habe von Athena auf Chorus gewechselt, weil ich UltraShift-Schalten wollte. Geile Sache. Optisch war's natürlich nix, wenn man einen Chromgabel-Stahlrenner mit durchweg silbernen Komponenten hat.
Also will ich demnächst die Bremshebel der Athena an die Chorusgriffe bauen. Dass das geht, habe ich schon an den Athenas ausprobiert. Echt easy. Vielleicht reicht es aus optischen Gründen ja auch, nur die Bremshebel zu tauschen, die Schalthebel aber schwarz zu lassen.
Ich werde das so machen, nicht nur weil es weniger Aufwand ist, nasse Athena-Schalthebel sind auch rutschiger als die Chorus-Schalthebel, wenn sie nass sind.
 
Natürlich kann man die silbernen Schalthebel des Athena PS EP in einen Chorus US EP einbauen. Wie Panchon schon schrieb müssen dazu allerdings beide EP komplett zerlegt werden.
 
Vielleicht reicht es aus optischen Gründen ja auch, nur die Bremshebel zu tauschen, die Schalthebel aber schwarz zu lassen.

Ich hatte anfangs überlegt, die schwarzen Plasteschalthebel an der uralten Veloce (8fach, Bremshebel silber, Schalthebel schwarz) gegen silberne zu tauschen, dann aber den Aufwnd des Zerlegens gescheut. Und ich finde die schwarzen Plasteteile nicht mehr wirklich störend.

zurckaufgutenWegen.JPG
 
Das klingt ja erstmal gut. Allerdings sind die Athena Griffe von 2015 und fallen dann wohl nicht mehr unter "ältere" Ergos.
Nur die Bremshebel und nicht die Schalthebel wechseln hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube von der Optik her, wäre es schöner beide tauschen zu können:
fire01_20160412.jpg


Ich überlege auch noch weisse Griffgummis auszuprobieren, dann würden die schwarzen Schalthebel gar nicht mehr passen.

Das nächste Problem wäre dann noch der Umbau selber. Den Bremshebel traue ich mir vielleicht noch zu. Aber die Schalthebel so mit komplett auseinanderbauen (zwei-linke-Daumen-Syndrom)? Kennt jemand einen guten Radladen in HH der so etwas kann?
 
Die habe ich auch. Und die willst du jetzt gerne mit Chorus-Griffen kombinieren? Geht.

Tommasini... *sabber*
 
Aber nur mit kompletter Demontage beider Griffe anscheinend:(
Ich werde mal bei Youtube suchen und kucken, ob ich mir das zutraue. Ich könnte ja noch die Saison überlegen und das ganze als Bastelprojekt für nächsten Winter planen.

Zum Thema Tommasini: Es war Liebe auf den ersten Internetblick und ich wurde nicht enttäuscht! :)
 
Ich habe damals im Test die Bremsgriffe separat demontiert.
Was man natürlich machen muss: Bremszüge entfernen.

Aber man kann die Griffe am Lenker lassen und muss auch nicht an die Schalthebel.
 
Zurück
Oben Unten