• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Merckx Corsa Extra - Offene Fragen

Jean-Paul

Solo con Campa in de Pampa
Registriert
16 Oktober 2014
Beiträge
708
Reaktionspunkte
839
Ort
Bamberg
Hallo,

mal wieder ein Aufbaufred ;-)
Aber ich habe noch viele grundsätzliche Überlegungen und wollte daher mal ein paar Meinungen einsammeln.
Es handelt sich bei dem Rahmen um ein Corsa Extra aus den frühen 90ern. Es ist also ein moderner Aufbau daher möglich. Ich habe den Rahmen hier im Forum gekauft. Die Lackierung ist wohl für Merckx eher ungewöhnlich. Vielleicht war es mal in den Farben von Team Stuttgart lackiert - egal mir gefällt es sehr gut.

Ich will das Rad nicht als Sonntagsradel nutzen, sondern als Sportrad.

Die große Frage ist Campa oder Shimano?
Eigentlich hatte ich geplant mit 9-fach Chorus aufzubauen, wobei ich feststellen musste, dass Teile doch ziemlich rar sind im Vgl. zu 8/10-fach. Ich habe mir bereits schon Ergos besorgt.

Nun zu meinen Überlegungen
1.) Aufbau mit Campa Chorus 8-fach.
Vorteil: Relativ viele gebrauchte Teile, gleiche Gruppe an meinem Bianchi - gernerel coole Gruppe, Epochen gerechter Aufbau
Nachteil: Es steht zu befürchten, dass Verschleissteile (Ergoinnenleben, Kassetten, C9) vielleicht bald rar werden
2.) Aufbau Chorus 9-fach
Vorteil: Funktionabel, für Chorus noch erschwinglich, ansonsten s.o.
Nachteil: V.a. wenig verbreitet, weil nur zwei-drei Jahre gebaut, Ersatzteile/Verschleißteile rar
3.) Aufbau Campa Centaur 10-fach (Alu)
Vorteil: Noch erschwinglich, mehr Gebrauchtteile, modernere Gruppe, 2x10-Gänge
Nachteil: Höherer Verschleiß da 10-fach
4.) Aufbau Shimano Ultegra 6700 10-fach
Vorteil: Relativ günstig in der Anschaffung (auch gebraucht), System weit verbreitet in D., große Auswahl bei den Verschleißteilen
Nachteil: höherer Verschleiß da 10-fach

Eine ältere Shimano-Gruppe kommt bei mir aus ästhetischen Gründen nicht in Betracht. Eine 10-fach Chorus halte ich für zu teuer.

Was denkt ihr? Auch in Punkto Haltbarkeit? Dies ist ein belgisches Rad, also bitte wenn es geht keine Grundsatzdiskussion über Shimano vs. Campa.

Gibt es eigentlich analog zu dem Bietefred hier einen Faden zu modernen Gruppen.

Gruß Jean-Paul


PB181721.JPG
 
Bitte keine Ultegra! Campa oder Shimano, ich finde beides geht. Wenn Shimano, dann aber bitte DuraAce (8- oder 9-fach), dürfte doch auch nicht teurer werden als Chorus, oder?

Ich habe mal eine Anregung:

Corsa Extra mit Chorus-Record-Mix, als Bremsen könnte man natürlich auch DualPivots anstatt der Deltas montieren:

394173-tarxcv1hbbn7-em_ce_05-original.jpg


394176-b7la3e8o3tuc-em_ce_08-original.jpg


394177-o7iuh5sh6dmu-em_ce_07-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, noch etwas:

10fach ginge natürlich auch. Ich fahre alles von 6- bis 10-fach, sowohl Shimano (DuraAce) als auch Campagnolo (Centaur Ergos, sonst Chorus und Record). Wegen des marginal höheren Verschleißes bei 10fach brauchst du dir eigentlich keine ernsthaften Gedanken machen. Die Kette einfach nicht fahren bis sie komplett ausgelutscht ist, sondern vielleicht ein paar 100km früher wechseln, mehr braucht man da nicht zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon ;-) Ich meinte eher die STI. Die 8/9-fach finde ich einfach hässlich. Aber was spricht gegen die Ultegra? (6700)

Übrigens Deltas würde ich mir aus ästhetischen Gründen auch nicht montieren wollen (außerdem sind die mir zu teuer)
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Hatte eine 8f Chorus hier, mich aber dann doch für einen 10f Aufbau entschlossen. Ausschlaggebend war, dass ich zufällig Centaur 10f Ergos in der neuen Bauform mit Ultrashift gefunden hatte. Dies sind vergleichsweise selten.
Dann mit "Lieblingsteilen" komplettiert. Chorus Skeleton (mit verborgener Schraube), Soma hwy Lenker und H+Son Archtype Felgen. Auf dem Bild fehlt noch die Record Kurbel.
Ich habe den "modernen" Aufbau nicht bereut. Fährt sehr sehr angenehm und passt mir zu 100%.

Für silberne 10f Ergos brauchst du gfls. Geduld. Die aktuellen Veloce haben leider einen schwarzen Schalthebel. Also die "guten" Veloce oder Centaur mit Ultrashift vor 2007 oder zwischen 2009 und 2011. Die Hebel vor 2007 glänzen deutlich mehr, die neueren sind etwas stumpfer, grauer.





 
Aber was spricht gegen die Ultegra? (6700)
Die Kurbel. Und die Kurbel. Vor allem die Kurbel. Sagte ich schon? Die Kurbel geht gar nicht. Das Silber ist eher dunkel. Wenn du weitere silberne Anbauteile hast, wird sich das beißen. Aber das könnte man fast noch durchgehen lassen, wenn die Kurbel nicht wäre :D
Sagte ich schon, dass die Kurbel entsetzlich fett und plump ist? Passt überhaupt nicht an einen eher zarten Stahlrahmen.
 
Gibt es denn irgendwo ein Forum/Fred für neuere Fahrradteile, also analog zum Bietefred in diesem Forum?
 
Warum nicht mixen? Die Kurbel muss ja nicht von einem der Leithammel kommen, es gibt ja noch S-Light, TA & Co. Was auch zu überlegen wäre: Shimano 8-fach Antrieb mit 10-fach Ergos. Funktioniert einwandfrei, ist ergonomisch, funktionell und sieht gut aus.
So z.B.:
02.03.14 001.jpg
 
(...) Ich meinte eher die STI. Die 8/9-fach finde ich einfach hässlich. Aber was spricht gegen die Ultegra? (6700)

Übrigens Deltas würde ich mir aus ästhetischen Gründen auch nicht montieren wollen (außerdem sind die mir zu teuer)

Bei 10fach und Shimano wäre es natürlich egal, ob Ultegra oder DuraAce: Beide Kurbeln sind häßlich wie die Nacht! Mein Post, keine Ultegra zu nehmen bezog sich auf 8- bzw 9fach, da ist die Ultegra optisch doch sehr Hausmannskost und die DuraAce um Welten schöner.

Du wirst, so gesehen, wohl nicht an Campagnolo vorbeikommen, oder eben 9fach DuraAce (da findest du die STI's auch häßlich!? :confused: ) oder 10fach DuraAce mit 9fach- (FC-7700) oder 8fach-Kurbel (FC-7410) kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Ultegra!
Sehe ich nicht so dogmatisch. Die Corsa-Extra wurde seinerzeit rcht häufig mit der 64__ verkauft. War die günstigste Variante und ist sicher nicht unpraktischer als die DuraAce. Optisch? Na, ist eh' klar...

Die Kurbel. Und die Kurbel. Vor allem die Kurbel. Sagte ich schon? Die Kurbel geht gar nicht.
Danke. Das darf man ruhig noch öfter sagen.

Warum nicht mixen?
Dieses "M"-Wort schon wieder.... Neiiiin... :crash::D
 
...
Ich will das Rad nicht als Sonntagsradel nutzen, sondern als Sportrad.

Wen interessiert denn bei diesem Einsatzzweck die Optik ?
Sportgeräte müssen vorrangig funktionieren und haltbar sein.
Da bleibt eigentlich nur Dura Ace 8-fach. Kann man mit ein wenig "Trickserei"
auch mit neueren Ergos kombinieren.
Und die von Dir zu oft verwendeten Begriffe "teuer" und "günstig" streiche mal besser aus
Deinem Wortschatz: Geld spielt bei solchen Aufbauten, die immer kostenintensiv sind,
eine eher untergeordnete Rolle. Wenn das bei Dir anders ist, dann fange besser gar nicht erst an
und kaufe eine Komplettrad, das Du als Sportgerät einsetzen kannst.
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Hatte eine 8f Chorus hier, mich aber dann doch für einen 10f Aufbau entschlossen. Ausschlaggebend war, dass ich zufällig Centaur 10f Ergos in der neuen Bauform mit Ultrashift gefunden hatte. Dies sind vergleichsweise selten.
Dann mit "Lieblingsteilen" komplettiert. Chorus Skeleton (mit verborgener Schraube), Soma hwy Lenker und H+Son Archtype Felgen. Auf dem Bild fehlt noch die Record Kurbel.
Ich habe den "modernen" Aufbau nicht bereut. Fährt sehr sehr angenehm und passt mir zu 100%.

Für silberne 10f Ergos brauchst du gfls. Geduld. Die aktuellen Veloce haben leider einen schwarzen Schalthebel. Also die "guten" Veloce oder Centaur mit Ultrashift vor 2007 oder zwischen 2009 und 2011. Die Hebel vor 2007 glänzen deutlich mehr, die neueren sind etwas stumpfer, grauer.





Ui, das ist ja auch sehr, sehr schick!!! :daumen:
 
Die Kurbel. Und die Kurbel. Vor allem die Kurbel. Sagte ich schon? Die Kurbel geht gar nicht. Das Silber ist eher dunkel. Wenn du weitere silberne Anbauteile hast, wird sich das beißen. Aber das könnte man fast noch durchgehen lassen, wenn die Kurbel nicht wäre :D
Sagte ich schon, dass die Kurbel entsetzlich fett und plump ist? Passt überhaupt nicht an einen eher zarten Stahlrahmen.
:daumen:

...wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die abgrundtiefe Häßlichkeit der Kurbel schon hinreichend diskutiert wurde. Bei den Kurbeln hörte es bei Shimano mit den 10fach-Gruppen schlagartig auf mit Schönheit, Ästhetik und Eleganz und so,... egal ob 105er, Ultegra oder DuraAce.
 
:daumen:

...wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die abgrundtiefe Häßlichkeit der Kurbel schon hinreichend diskutiert wurde. Bei den Kurbeln hörte es bei Shimano mit den 10fach-Gruppen schlagartig auf mit Schönheit, Ästhetik und Eleganz und so,... egal ob 105er, Ultegra oder DuraAce.

ja, ist eine Diskusion wert....... wenn ich mir anschaue wie schön die 20 Jahre ältere 7410 ist.....
 
Zurück
Oben Unten