• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Campagnolo Athena 11-Fach Schaltwerk mit Chorus 10-Fach Ergopower Schalthebeln

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Mal eine Frage in die Runde:
Benötige ein neues (altes) 10-Fach Schaltwerk von Campa, da ich noch die Chorus 10-Fach montiert habe.

Aktuell kann ich noch ein Centaur Schaltwerk 10-Fach neu beziehen (Record 10-Fach nimmt ja bereits Mondpreise an), was so um die 95€ kostet.

Habe jetzt aber gesehen, dass Canyon die Athena 11-fach Schaltwerke im Sale für 70€ anbietet und es stellt sich mir die Frage, ob dieses mit den 10-Fach Hebeln funktioniert - in der gleichen Qualität natürlich ohne jegliche Einbußen beim Schaltverhalten.

Die Centaur sieht der Athena ja recht ähnlich.

Danke für ehrliche und qualifizierte Infos und nein, ich werde nicht auf 11-Fach Umstellen, da Kette, Kassette und Kettenblätter neu sind und die Hebel top funktionieren.
 

Anzeige

Re: Kompatibilität Campagnolo Athena 11-Fach Schaltwerk mit Chorus 10-Fach Ergopower Schalthebeln
Klar kannst Du ein Campa 11-fach Schaltwerk mit 10-fach Ergos kombinieren. Ich mach das auch. Nachdem durch nen Sturz mein 10-fach Chorus Schaltwerk hinüber war hab ich ein 11-fach Chorus Schalterk montieren lassen. Funktioniert absolut sauber.

Edit. Hast Du neue Chorus KB montiert? Ich frage deshalb weil ich auch neue brauche. Die original KB sind aber schweineteuer.
 
Da die Campa KB in der Tat recht teuer sind, fahre ich die Stronglight CT2.....absolut top und sehr zu empfehlen.

Danke für die Info!
 
Das Thema ist interessant: wie sieht es denn da im Detail aus? Welche Generation 11-Fach funktioniert denn? Meines Wissens hat Campa so um 2014 einen rigorosen Schnitt vollzogen und es heißt das seit dem nix mehr mit älterem Zeug kompatibel wäre. Das hieße das nur 11-Fach vor 2014 mit 10-Fach funktioniert, kann das jemand bestätigen?
 
Das Thema ist interessant: wie sieht es denn da im Detail aus? Welche Generation 11-Fach funktioniert denn? Meines Wissens hat Campa so um 2014 einen rigorosen Schnitt vollzogen und es heißt das seit dem nix mehr mit älterem Zeug kompatibel wäre. Das hieße das nur 11-Fach vor 2014 mit 10-Fach funktioniert, kann das jemand bestätigen?

bis einschließlich MJ 2014 kann man 10f und 11f mischen. Also Kassette und Ergos müssen natürlich die gleiche Anzahl Schaltschritte haben, klar.
Ab 2015 nur noch die 11f untereinander. VE und CE unverändert.
 
bis einschließlich MJ 2014 kann man 10f und 11f mischen. Also Kassette und Ergos müssen natürlich die gleiche Anzahl Schaltschritte haben, klar.
Ab 2015 nur noch die 11f untereinander. VE und CE unverändert.

Dankeschön. Das erspart mir kostspielige Experimente und bestätigt bereits vermutetes und gelesenes. (VE = Veloce, CE = Centaur ??? )
 
Wobei ich in einem Forum auch gelesen habe, dass jemand die 10 Fach Record Hebel mit einem aktuellen Chorus Schaltwerk kombiniert hat und dies auch problemlos funktioniert...laut Aussage
 
Für die Funktion ist doch nur der Schwenkbereich wichtig? Da die 11-fach auch den der 10-fach abdeckt sollte ein 11-fach Schaltwerk doch immer mit 10-fach Ergos funktionieren?
 
Für die Funktion ist doch nur der Schwenkbereich wichtig? Da die 11-fach auch den der 10-fach abdeckt sollte ein 11-fach Schaltwerk doch immer mit 10-fach Ergos funktionieren?

Ab MJ 2015 hat sich der Einholweg des Zuges für 11f geändert. Das Schaltwerk wurde dafür angepasst. Daher ist 11f ab 2015 nur untereinander mischbar.
 
Bin gestern und heute mal ein bisschen Probe gefahren. Was allerdings auffällt ist folgendes:

Die Gleitlagerbuchsen sind bei der 10-Fach Centaur 2012 einen Tick breiter, die 11-Zahn-Rollen haben dadurch mehr Spiel und der Käfig ist dadurch auch ein paar mm breiter, so dass die 10-Fach Kette noch Platz nach beiden Seiten hat.
Bei dem Athena Schaltwerk sind die Buchsen schmaler und die Rollen haben weniger Spiel zur Seite.
Die 10-Fach Kette hat zwar noch immer Platz, aber die Abstände sind schon schmaler. Habe ein BBB-Kettenschloss, dass schon leicht am Käfig schleift. Mit einem Connex Schloss ist das kein Problem.

Habe jetzt allerdings mal kompletten Schaltrollen inkl. Schrauben vom Centaur- ins Athena-Schaltwerk umgebaut. Jetzt passt alles noch besser und ist jetzt wirklich perfekt.

Dies zur Information
 
Passt ne 11-Fach Kette auch auf 9/10-Fach Kettenblätter? Oder sind die zu dick?

Auf 10f Blättern weiß ich aus eigener Erfahrung. Habe ich an mehreren Rädern. Funktioniert einwandfrei, z.T. sogar noch etwas leiser - je nach dem, welche Kettenfabrikate man fährt. Geht auf allen 10f Antrieben, also auch Shimano.

9f sollte auch funktionieren, habe ich selbst aber so an keinem Rad.
 
Sehr gut zu wissen...habe aktuell Stronglight CT2 9/10-Fach. Wenn darauf ne 11-Fach Kette läuft, dann ist das ja super und da ich das Athena Schaltwerk schon habe, müssen „nur“ ne 11-Fach Kassette und 11-Fach Ergopower angeschafft werden
 
Zurück
Oben Unten