Das habe ich zu dem Thema auch immer so ganz pauschal und spontan gesagt, bis ich einmal angefangen habe zu rechnen als die Frage in einem anderen Thread schon mal aufkam. 50/34 vorn mit 12-28 hinten unterscheidet sich in der Bandbreite (fast) nicht von 44 vorn mit 11-36 hinten. Wer im Mittelgebirge mit 34:28 überall hoch kommt, wie ich und Du wahrscheinlich auch, der kann es genauso gut auch mit 44:36, das ist nämlich praktisch die gleiche Übersetzung (1,21 und 1,22). Bleibt die Frage der Abstufung. Natürlich muss 1x11 grober gestuft sein als 2x11 oder 2x10, aber zumindest gegenüber 2x10 ist der Unterschied nicht dramatisch. Zieht man von 2x10 zwei Übersetzungen ab, die besser nicht genutzt werden sollten, und vier, die doppelt vorhanden sind, dann bleibt kein großer Vorteil mehr zugunsten von 2x10. Darüber ernsthaft nachdenken, z. B. für das Zweit- oder Schlechtwetterrad, das ohnehin nicht "am Limit" bewegt wird, lässt sich also auch, wenn man im Mittelgebirge unterwegs ist. Was mich derzeit noch am ehesten von konkreteren Überlegungen in die Richtung 1x11 abhält, sind die verlangten Preise. Eigentlich sollten weniger Bauteile am Rad auch das Budget entlasten und das ist jedenfalls bisher ja ganz und gar nicht der Fall. Aber das ändert sich ja vielleicht irgendwann noch.… 1-11 mal ganz pauschal geantwortet. .... Für mich käme das in unserer bergigen Gegend nicht in Frage. Aber da wo es nur flach ist könnte das schon nicht schlecht sein….
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