• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1 x 11 top oder Unsinn?

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

da ja der Trend von 1x11, vom Mountainbike, im nächsten Jahr auch auf das Rennrad überschwappen soll - was haltet ihr davon?
Ich halte, wie auch beim Mountainbike, gar nichts davon! Beim Rennrad finde ich es sogar noch schlimmer. Da fehlen doch immer irgendwelche Gänge! Entweder in der Gesamtbandbreite oder in der Feinabstufung.

Freu mich über eure Meinungen

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - Specialized bietet das neue Allez nur mit 1 x 11 Gruppe an. Bin mal gespannt wann unsere Fachpresse die uns ja erzählt dass die neuen 11 fach Gruppen soviel feinfühliger als die alten 10fach Gruppen wären uns von der neuen 1 x11fach Gruppen mit der feinfühligen 11-40 Kasette vorschwärmt...
 
Wer sagt das? Ich halte das für ein Gerücht.
Ist so. War auf der Eurobike und da hat das fast jeder Hersteller auf dem Programm.
Trends werden gemacht! Ob gewollt oder ungewollt. Die Hersteller verkaufen das halt dann an ihren Serienbikes und am Umbau wird auch nochmal verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Rennrad isses Müll, es sei denn man lebt in Holland und erwägt auch nur dort zu fahren. Aufm MTB kann ichs nicht beurteilen.
 
Bin lange Jahre im norddeutschen Flachland an der Schlechtwetterschlampe ne 8fach Sora mit 54 und 12-25 gefahren + habe nichs vermisst. Bin jetzt wieder im Raum Voreifel + habs 39er drangebaut + brauche hinten jetzt was größeres wie ne 12-26er oder 28er Kassette. Also für jeden dass, was er braucht, und da kann 1 x 11 je nach Geografie gut passen oder eben auch schlecht passen.
 
Ich lebe in Holland un am Winterrad fahre ich 46 mit 13-26 9 Fach weil mir der passende Umwerfer fehlt.
Sonst ist es Quatsch.
 
.......das erinnert mich ein wenig an die Diskussion ob der Sinnhaftigkeit von Kompactantrieben. Und das war vor ...... na wie lange ist das jetzt her? Keiner weiß es mehr genau. Und genauso wird es einmal bei diesen 1x11 (oder 1x12?) Antrieben sein. Keiner redet mehr davon und fährt einfach damit wenn es in sein Geläuf passt!
 
.......das erinnert mich ein wenig an die Diskussion ob der Sinnhaftigkeit von Kompactantrieben.

Naja, die Kompaktkurbel hat objektive Vorteile für viele Nutzer. Sie brauchen nicht so fest zu drücken, wenns mal berghoch geht.

Was aber sind die Vorteile von 1x11?
Gewicht wird es wohl nicht sein, das ist sowieso schon unter dem Erlaubten. Deutlich billiger wird es wohl auch nicht werden (warum sollte die Industrie das anbieten, wenn sie damit nicht mehr Geld verdient?).

Nachteile wären:
- Weniger Gänge,
- Man muss Vorkehrungen treffen, damit die Kette nicht abfällt.

Zumindest bei mir funktionieren die Umwerfer völlig unauffällig und problemlos, so daß ich keinerlei Vorteil in seinem Wegfall sehe. Null.

Gabs denn auf der Eurobike felgengebremste Rennräder mit 135mm zu sehen? Das wäre mal ein Trend, den ich gut finden würde.
 
Hallo Leute,

da ja der Trend von 1x11, vom Mountainbike, im nächsten Jahr auch auf das Rennrad überschwappen soll - was haltet ihr davon?
Ich halte, wie auch beim Mountainbike, gar nichts davon! Beim Rennrad finde ich es sogar noch schlimmer. Da fehlen doch immer irgendwelche Gänge! Entweder in der Gesamtbandbreite oder in der Feinabstufung.

Freu mich über eure Meinungen

Frank
Ich bin nach 2x9 und jetzt zufriedenen2x10 Gängen jeweils mit 53-11 den 2x11 Trend schon nicht mitgegangen und werde auch elektrische Schaltung nicht verwenden. Mit ner Kompaktkurbel kann man schon nicht richtig sprinten. Was soll dann das 1x11 Gedöhns ?
Selbst am MTB tritt man damit ab 38 Km/h ins Leere.
Einzigster Vorteil wären die sündhaft teuren Kassetten.
Da verdient die Industrie mal so richtig !!
Und in der Seitenansicht könnte man hinter der 40 Kassette auch die 160 er Scheibe verstecken.

Achja: mein Neuaufbau bekommt BSA Tretlager und auch 2x10 Gänge und : auch wieder mit 53-11
 
Es gibt Fahrer für die 1x11 passt und eine gute Lösung ist. Für diese gibt es neu eine vom Hersteller so vorgesehene Möglichkeit.
Wer es weder will noch braucht noch den Sinn darin sieht, braucht es nicht kaufen und bleibt bei dem was er hat. Das ist ja der Vorteil an der Auswahl...
 
Der Vorteil der Auswahl ist sicherlich gut, soweit er auch bestehen bleibt. Bei den MTBs bekommst du 2016 vieles nur noch mit 1x11 angeboten, wenn du das nicht willst, kannst du gegen Aufpreis vom tauschwilligen Händler ändern lassen. Ebenfalls gibt es kaum noch 26 Zoll Laufräder.

Was ich damit sagen will ist, die Mehrheit (laut Umfragen) will im MTB Sektor weiterhin 3- fach, gefolgt von 2-fach und nur eine geringe Minderheit 1-fach. Trotzdem werden viele Serienbikes damit angeboten. Normalerweise sollte das beliebteste System den Standart darstellen, dies wird aber selten beachtet und mit Gewalt Absätze geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier Doc,

1-11 mal ganz pauschal geantwortet. Die Einen sagen so, die Andren sagen so. Für mich käme das in unserer bergigen Gegend nicht in Frage. Aber da wo es nur flach ist könnte das schon nicht schlecht sein. Bedeutet aber auch immer umzubauen wenn man woanders hinfährt wo das Gelände eine stärkere Untersetzung vorschreibt.

Es tauchen mehr und mehr solcher Themen auf. Die habe ich vorher hier noch nicht gesehen. Der eine mag das Gegenschalten nicht der andere möchte seine Kassette so genau abstimmen, daß er in allen Lagen, immer für seine Empfindung den richtiigen Gang hat. Wenn sowas überhaupt geht. Und dann muss man eine beginnende Steigung so präzise einordnen können, um da direkt den richtigen Gang zu haben. Geht das? Nicht immer, aber vielleicht immer öfter. Und das ist auch mit dem Gegenschalten so.

Jeder wie er mag.

Doc

P.S. Angebot und Nachfrage. Es ist natürlich total doof, wenn es das Wunschbike nur mit 1-11 mit 29er Rädern gibt und man möchte 3fach und 26er oder 28 Räder. Ob sich damit die MTB Industrie einen gefallen tut das so anzubieten? Ich weis es nicht. Es ist für die natürlich sehr viel einfacher Räder nur mit 1-11 und 29er Rädern anzubieten. Das ist besser für die Herstellungskosten ( man versucht ja mit allen Tricks die Marge zu erhöhen) und das fällt in diesem Fall zu Lasten des Käufers. Aber das wird sich ganz von alleine regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x 11 halte ich für sehr viele Anwendungsfälle für nicht ausreichend. Meiner Meinung nach ist damit die Möglichkeit, ein RR für alle Einsätze herzurichten zu eingeschränkt. 1 x 11 bedeutet entweder eingeschränkte Übersetzungsbandbreite oder gröbere Abstufung (10 - 40 am RR :confused:) zu 2 x 11. Insbesondere die Anforderung an eine feine Abstufung bei gleichzeitig ausreichender Bandbreite ist es doch, die von 2 x 6 über 7, 8, 9, 10 zu 11-fach Kassetten geführt hat. Wozu sollte man diese Errungenschaft ohne Not aufgeben?
Es ist mal wieder nichts als eine Marketinggeschichte, das Volk braucht neue Spielzeuge zur Ablenkung und die Industrie neue Produkte zum Verkaufen.
:idee:Einen Vorteil hat die Sache, man kann das Einfachblatt vorne besser mit einem Bosch-Antrieb kombinieren.
"Duckundweg"
 
Zurück
Oben Unten