• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

isser, ja. ich frag mich nur, wieso da noch 600 draufsteht. auf allen anderen Teilen der 6500er Reihe steht ja ausschließlich Ultegra.
 

Anzeige

Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
Ich glaub die Schaltzüge kannst du noch etwas kürzen. Die sollten sich eigentlich nicht kreuzen. Davon ab hab ich an meinem Principia am Steuerrohr kleine durchsichtige Kleber gegen Scheuerstellen.
...zumindest nicht zweimal vor dem Steuerrohr...
 
Rechter Hebel linker Anschlag, linker Hebel rechter Anschlag. Unter dem Unterrohr wird gekreuzt.

large_Cockpit.jpg
 
isser, ja. ich frag mich nur, wieso da noch 600 draufsteht. auf allen anderen Teilen der 6500er Reihe steht ja ausschließlich Ultegra.

Guckst du Velobase: HP-6500 ggü. HP-6400. Der 6400er ist noch mit Kugelring, während der 6500er schon Cartridge-Lager hat. Deswegen die andere Form. Ich denke mal, dass die den ca. mit den STIs in die 600 Ultegra eingeführt haben und daher auch der Schriftzug kommt, zumindest legen die vagen Jahresangaben auf Velobase das nahe. Warum die den dann 6500 genannt haben und nicht 6401 oder 6403, musst du Shimano fragen. :rolleyes:

Mitte der 90er war es dann doch eh' vorbei mit der Gruppenherrlichkeit bei den Steuersätzen, wenn ich das richtig lese. Oder gab's danach noch DA Steuersätze?
 
wenn das kreuzen unter dem unterrohr möglich ist, ist es dann richtig 2x (1x vor Steuerrohr + 1x unter ur) zu kreuzen oder gar nicht ??
Ich bin verwirrt :p
 
Okay, interessante Alternative. Habe ich so noch nicht gesehen. :)
Unter meinem Principia ist es mit dem Kreuzen recht schwer. Die Züge würden immer am Unterrohr scheuern/anschlagen. Das ist auf Dauer glaube ich nicht ideal für die Lackierung.
 
Du kreuzt ein mal die Hüllen vor dem Steuerrohr (links-->rechts und rechts-->links) und dann noch mal die Züge zwischen Anschlägen und Zugführung unter dem Tretlager. Mein Bild oben ist nicht optimal, da die Perspektive nicht genau passt und der Bremszug zum OR noch etwas zu lang ist und den Blick verdeckt.

Durch das Kreuzen unter dem Unterrohr kommen die Züge je nach Anschlagbefestigung/Rohrdimensionen dem Rohr sehr nahe, das kann dann Scheuerstellen geben. Ich habe an meinen Rädern (ob eng oder nicht) jeweils einen Cable-Donut (hier z.B., gibt es auch in transparent) auf den Zug geschoben und mit einem Tropfen Kleber auf den Zug geklebt.
So verrutschen die nicht und der Zug wird auf Abstand gehalten. Meistens reicht auch einer auf dem anliegenden Zug, aber bis man raus hat welcher das ist, sind die Züge schon geklemmt und man muss wieder alles losfriemeln. Also direkt drauf die Dinger, ggf einen runterreißen.
 
Du kreuzt ein mal die Hüllen vor dem Steuerrohr (links-->rechts und rechts-->links) und dann noch mal die Züge zwischen Anschlägen und Zugführung unter dem Tretlager. Mein Bild oben ist nicht optimal, da die Perspektive nicht genau passt und der Bremszug zum OR noch etwas zu lang ist und den Blick verdeckt.

Wenn der Rahmen das hergibt finde ich das optisch und technisch - Stichwort weite Biegeradien - am besten. Hab ich bei meinem Reiserad auch so gemacht, aber da sitzen die Anlöt-Zuganschläge für die Schaltung auch weiter unten. Und für den Abstand zum Lack sorgen da die Linsenkopfschrauben, die die nicht benutzen Bohrungen für die Rohloff-Zugkabelverlegung verschließen... :)
 
Was mir noch abgeht, sind die schwarzen Ringe am record-steuersatz.
Vgl:
mGJ5MmYeCRTSHx9ntpgNr-w.jpg

Sind die aus Gummi/Kunststoff oder aus Metall? Kann man die überhaupt nachrüsten?
Hole das nach dem Zugverlegungsexkurs nochmal hoch. Campa-Experten gesucht! Ich wusste doch, warum ich nen Bogen darum machen wollte.
 
Zu den Gummiringen (das "Problem" hatte ich auch schon) :

Du wolltest doch eh einmal Ergos modifizieren. Haste da schon was gemacht, Knobi?
Da isser, wird nachher eingebaut:
Anhang anzeigen 109184
Leider fehlt da unten dieser schwarze Ring mit der Beschriftung drauf. Macht aber nix, man kann dann ja wenigstens mal kreativ werden :)
Anhang anzeigen 109185
So als Beispiel. Wahlweise ginge auch "dem Micha sein Alan" oder "ein weiterer rr-news Klassiker" oder auch "dem Micha seiner Frau Ihr Albtraum" ;). Bin für Vorschläge offen. "Kölnago" ginge auch...
 
Top, weiß auch schon was drauf kommt ;-)
Auf was hast du da gedruckt? Braucht ja auch n bisschen Stärke.
 
Mit´m Laserdrucker auf Papier gedruckt, aufgeklebt und dann mit Klebefilm übergepappt. Wenn´s dann zu dünn ist kann man ja noch einen Plastestreifen oder Isoband drunterpappen.
 
das wird cool. du wirst es behalten wollen.

Ja so ist es nun, nur leider anders als gedacht.
Habe gestern Nacht die besagten Klebestreifen am Steuerrohr anbringen wollen und zu diesem Zwecke den Bereich gründlichst poliert. Hätte ich das mal besser gelassen. Im hinteren Bereich des Steuerrohrs an der Aufnahme der unteren Lagerschale musste ich einen Haarriss entdecken. Den hätte ich niemals entdeckt, hätte ich nicht nochmal penibel den blasenfreien Auftrag des Klebestreifens bewundern wollen.

Also nochmal zur Werkstatt (fachkundig, zumindest bilde ich mir das ein), eine Meinung einholen. Mit dem wohl zwiespältigsten Ergebniss, das man sich denken kann:
1. Er würde das Rad auf jeden Fall fahren. Kann morgen kaputt gehen, kann noch zehn Jahre halten. (klingt ja erstmal nicht verkehrt)
2. Nachdem der Steuersatz vermutlich noch Erstausstattung ist und der Riss vermutlich schon beim Einbau entstanden ist, hält das auch schon ne ganze Weile. (klingt neutral)
3. Vorsorglich reparieren ist ausgeschlossen. (klingt nicht so doll)
4. Er würde das Ganze aber kritisch im Auge behalten. (SCHEIßE!! Ich wollte das Teil VERSCHENKEN)

Mir wärs fast lieber, er hätte gesagt: "Schrott, lebensgefährlich, hau's weg"....

Stellt sich nun die Frage, ob ich das Teil für mich behalte und stattdessen den Mongoose-Rahmen verschenke, oder ob ich den (bereits vorgewarnten und wohl verhandlungsbereiten) Verkäufer um Rücknahme gegen (Teil-)Erstattung bitte und versuche, einen ähnlichen Rahmen als Ersatz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

@faema : Witzig, dass Du mir dieses Bild noch mal in Erinnerung rufst...
Da erkennt man, wenn mans weiß, dass um das Steuerrohr über der unteren Lagerschale ein Kunststoff-Kabelbinder geschlungen war.
Vor dem Hintergrund des jetzt augenscheinlich gewordenen Schadens an eben dieser Stelle ist das geradezu... Mir fehlen hier die Worte.
 
War ja lange nicht mehr online und wollte mal sehen, was du da wieder zusammen schraubst :p
Gefällt mir :) ich steh ja auf diese Alu Dinos mit verschliffenen Schweißnähten...
Der Riß ist doch eigentlich der letzte Einwand, den Du gebraucht hast, um dir den Rahmen zu behalten und das Mongoose weiterzureichen ;)
Wurde jetzt eigentlich schon ein neuer Steuersatz eingepreßt?
 
Wenn ich mich damit anfreunden kann, dass das Rad an dieser Stelle einen Riss hat, während ich damit fahre... o_O

Nein, es hat keinen neuen Steuersatz, war auch nicht vorgesehen. Vermutlich wäre das auch der letzte Akt, den das Rad dann mitmacht, wäre ja erneut eine grobe Belastung an der Stelle. Hatte auch kurz mal den Gedanken, ob vllt. ein Steuersatz mit größerer "Einbautiefe" das ganze stabilisieren könnte. Wurde mir aber abgeraten.

Ich warte jetzt mal auf Rückmeldung vom Verkäufer... so'n Kack.
 
Das macht mir jetzt etwas Mut. Wahnsinn, es gibt glaub echt nix, was hier noch nicht diskutiert wurde:
Hallo liebe Com, ich hatte vor mein geliebtes Principia eine neue Gabel und einen neuen Steuersatz zuverpassen. Doch beim Ausbau des alten Steuersatze habe ich Kratzer/Risse entdeckt und bitte euch mal einen Blick drauf zuwerfen ob es den Risse sind und es überhaupt noch Sinn macht diesen Rahmen noch zufahren bzw. Geld in neue Teile zustecken? :(

Ich wäre über eure Meinungen sehr DankbarAnhang anzeigen 46648Anhang anzeigen 46649Anhang anzeigen 46650Anhang anzeigen 46651

Ich bin grad echt geknickt...
Könnte ein Bild von meinem Rahmen sein. Exakt gleiches Schadensbild an exakt der gleichen Stelle im gleichen Rahmen... Nur mein Riss geht nicht so weit nach "oben".
Die Kurzversion: Dort war der Riss wohl nur in der dort aufgebrachten Spachtelmasse.

Lasse morgen wohl doch mal den Steuersatz behutsam ausbauen und die Rohrinnenseite begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten