• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

Wo ich gerade das sehe, wie läuft es hier, Alternative zum 6401 gefunden?
Nein, ich habe auch noch nicht alle Weihnachtsgeschenke beisammen ;)
 

Anzeige

Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
War seit Wochen beruflich total eingespannt. Ab morgen gehts in den Endspurt :) dann gibt's auch mal wieder Fotos!
 
Habe die Rückfrage zum Anlass genommen, die halbe Nacht durch zu arbeiten :) so siehts nun aus.
20141220_092940.jpg

Draußen scheint die Wintersonne, sobald die Straßen trocken sind startet die erste Testfahrt!
 
schick. hinten ist für meinen geschmack etwas zuviel zughülle verbaut, und ich hätte graue zughüllen genommen...

rahmenfarbe?
 
ja die rahmenfarbe...
beim Auto nennt man das wohl Flip-Flop. Alles zwischen dunklem Marineblau und Racing green, je nach Lichteinfall. Mit Glimmer. Das Schema heißt mystical green.

Graue Züge hatte ich probiert, aber die Schrift ist hier nicht grau wie beim vorherigen Rahmen, sondern etwas gebrochenes weiß. Die Suche nach seeeehr hell-grauen Zügen war leider nicht befriedigend.
Auch das Lenkerband ist jetzt nicht 100% nach meinem Geschmack, hätte gerne schwarzes fizik genommen, aber ich war einfach etwas spät dran. Jetzt ist es schwarzes No-Name, war nicht so teuer, als dass man es nicht später noch ersetzen könnte.

Ist ja mein erstes post90-Rad, aber schick ist das schon auch. Lieblingsdetail ist der Goccia-Vorbau.
Ich suche jetzt nur noch Flaschenhalter. da muss nix zeitgemäßes hin, aber es sollte halt irgendwie passen. evtl. auch weiß, oder Alu. Vorschlag? Ich hab sonst nirgends FlaHas, ich kehre immer ein, wenn ich Durst bekomme ;-)
 
Coole Farbe! Aber die Zughüllengarbe passt nicht. Ich würde bei LB, Sattel und Hüllen mit Farbakzenten experimentieren.
 
So, Straßen getrocknet - kleine runde zum Einstellen gedreht. Passt eigentlich alles, nur die hintere Bremszange steht nicht exakt rechtinklig zum Rahmen. bzw. die Bremsschuhe nicht paralle zum Laufrad. macht es Sinn, die Beilagscheibe an der Aufnahme zu befeilen? Oder lassen sich die Arme der Bremse mit sanfter Gewalt in Form bringen? Einstellmöglichkeiten an den Bremsschuhen gibts leider nicht.
20141220_123618.jpg

Totale, gibt die Farbe wider, die sich am häufigsten einstellt.

20141220_123814.jpg


20141220_123724.jpg

zwar recht moderne Erscheinung mit den vielen Schriften, find ich aber irgendwie auch gut...
20141220_123633.jpg

so blau (und noch blauer) kann es auch aussehen
20141220_123646.jpg

Und so grün!
20141220_123710.jpg

Zu den Zügen. Ich kann/konnte mir da eigentlich nur schwarz/grau/weiß vorstellen, um die Rahmenfarbe im Fokus zu belassen. weiß taucht halt im Schriftzug wieder auf. grau war immer knapp daneben. Schwarz war zu langweilig ;-)

Witzig, dass noch keiner über die Pedale gemeckert hat :p
Sind nur testweise und zur Runde um den Weihnachtsbaum verbaut, der Beschenkte soll sich Schuhe und Pedale selber aussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, mir is grad kurz das herz stehen geblieben ;-)
hab schon bei der beschreibung "gebrochenes weiß" ne gänsehaut bekommen ;-)
 
Schön, dass die Geschichte noch ein gutes Ende gefunden hat kurz vor'm Fest. Ist wirklich hübsch geworden!

Die weißen Hüllen gehen in Ordnung für mich, nur die Länge am Schultzug hinten würd ich noch mal anpassen, das sieht so aus als könnte das noch gute 5 cm kürzer. Aber ich mag auch weiße Schalthüllen, wenn sie zum Rad passen, und würde mit dem Beschenkten auch mal über einen weißen Sattel/weißes Lenkerband diskutieren.
 
So, Straßen getrocknet - kleine runde zum Einstellen gedreht. Passt eigentlich alles, nur die hintere Bremszange steht nicht exakt rechtinklig zum Rahmen. bzw. die Bremsschuhe nicht paralle zum Laufrad. macht es Sinn, die Beilagscheibe an der Aufnahme zu befeilen? Oder lassen sich die Arme der Bremse mit sanfter Gewalt in Form bringen? Einstellmöglichkeiten an den Bremsschuhen gibts leider nicht.

Ich erkenne nicht genau, was Du da für Bremsen hast, die Shimano-DP-Bremsen haben auf der Oberseite eines der Bremsarme eine kleine Stellschraube, Nähe Drehpunkt.
 
Gut geworden. Die Farbe kenne ich auch vom Klein Quantum. sehr cool. Bei den Bremszügen bleibe ich bei grau, aber egal.

Zur Bremse:

Passt eigentlich alles, nur die hintere Bremszange steht nicht exakt rechtinklig zum Rahmen. bzw. die Bremsschuhe nicht paralle zum Laufrad. macht es Sinn, die Beilagscheibe an der Aufnahme zu befeilen? Oder lassen sich die Arme der Bremse mit sanfter Gewalt in Form bringen? Einstellmöglichkeiten an den Bremsschuhen gibts leider nicht.

Zunächst lassen sich die Arme wohl nicht mit sanfter Gewalt in Form bringen.
Die Beilagscheiben befeilen macht auch keinen Sinn. Du könntest die moderne Bremsschuhe besorgen, die im Winkel verstellbar sind.

Ja. Schraub da mal dran rum, dann siehst Du, wie die ganze Bremse sich bewegt.

Das verstehe ich nun nicht:

Bringt was, aber nicht genug. Schraube ist schon fast raus

Die genannte kleine Schraube ist dazu da, den Bremskörper nach Montage genau mittig einzustellen, also so, dass der Abstand beider Bremsbeläge zur Felge gleich ist. Wenn das das Problem löst - was ich mir nach Beschreibung oben nicht vorstellen kann - Bremse neu montieren, dabei die Schraube vorher 'mittig' einstellen und dann feinjustieren.
 
Zudem: die Bremsbeläge sollen nicht undbedingt parallel zur Felge stehen. Um ein Quietschen zu verhindern ist es oft besser, wenn sie "vorne" zuerst greifen.

Gruss,

Axel
 
sie stehen aber nicht v-förmig, sondern sind zueinander parallel. nur eben nicht zum laufrad.
Das drehen an der Stellschraube hat diese Fehlstellung tatsächlich ein Stück weit korrigiert, vielleicht auch nur ein zufälliger Nebeneffekt. Das Problem hatte ich jetzt schon mehrfach, allerdings mit älteren Bremsmodellen (ohne diese Stellschraube). Das hat dann der Herr in der Werkstatt irgendwie gedeichselt. Frag ich morgen mal den, wie er das angestellt hat.
 
Kann leider auch nicht erkennen, wo der Fehler liegt. Der Blick auf die Befestigungsschraube sieht gut aus, die ist nicht sichtbar krumm.
Die Aufnahme sollte bei einem bisher nie aufgebauten Rahmen theoretisch auch plan und richtungsgerecht sein. Das ist optisch schwer zu verifizieren. Bleiben die Bremskörper an sich. wobei da schon ne Menge Material vorhanden ist und ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass Bremszangen tatsächlich dauerhaft verbogen werden können.
 
Nur so zur Fehlereingrenzung: wie sieht das an einem anderen Rahmen aus?

Gruss,

Axel
Edith: trivial, aber sitzt das Laufrad wirklich richtig?
 
Zurück
Oben Unten