• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!

PeterZ1982

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
987
Reaktionspunkte
562
Die Tage werden kürzer, das Sommerrad ist eingemottet, Zeit für ein neues Projekt.
Für einen guten Bekannten soll/will ich als Weihnachtsgeschenk ein Rennrad aufbauen. Er fährt bisher immer Leihräder, also relativ aktuelle Räder. Um da den "Kulturschock" etwas im Rahmen zu halten, dachte ich vielleicht an etwas aus Mitte der 90er.

Anforderungsprofil von ihm soweit:
- Schremshebel (absolutes muss)
- einigermaßen leicht
- nicht unnötig teuer (muss aber auch nicht superbillig sein)
- keine "Höllenübersetzung", vmtl. am besten 3-fach, um eben einem aktuellen Rad etwas näher zu kommen.

ergänzend durch mich:
- nicht potthässlich ;-)
- Shimano-Equipment, weil ich mich in der Kürze der Zeit nicht mit Campa-Besonderheiten rumquälen will.
- waagrechtes Oberrohr
- kein Carbon

Leider kenn ich mich da mal gleich gar nicht aus. Ich bin bisher über Müsing Izalco nicht hinausgekommen.
Darum wäre es prima, wenn sich vielleicht jemand gemüßigt fühlen würde, hier einfach mal Schlagwörter fallen zu lassen, die ich dann weiter verfolgen würde.

Vielen Dank schonmal für die Inspiration!
 

Anzeige

Re: Principia 700 Ultegra - es lebt! Weihnachten kann kommen!
Achja, das Ganze soll als Trainings-Tourenrad auch wirklich viel gefahren werden, also steht schon der praktische Nutzen im Mittelpunkt. Soll keine Schicki-Micki-Bude werden :)
 
Rahmen:

- Mittelklasse von Merckx (das Corsa-Modell welches ich fahre ist noch aus Stahl)
- Battaglin (Alu und Stahl)
- Gazelle (Stahl)
- Dancelli (Stahl)
- Centurion (!!! - Alu und Stahl -)
- Cannondale (Alu)
- Steppenwolf (Alu)
- Specialized (Alu)
- Müsing (Alubomber)
- Giant (Alu aber auch Stahl)

Gruppe:

Ultegra 6500
Dura Ace 7700
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich noch eine Frage, zur Rahmenhöhe: Wie misst man die, wenn das Sattelrohr so weit über das Oberrohr raussteht? Trotzdem bis Mitte Oberrohr (also den Flaschenhals vernachlässigen)?
 
Müsing finde ich schonmal ne gute Richtung. Vielleicht eher Cayo als Izalco (glaub das war die Tria Version). Wenn du da einen Rahmen aus den späten 90ern nimmst, solltest du nichts falsch machen.
Generell sind die Alurahmen aus den späten 90ern mit klassischer Geometrie keine schlechte Idee. Sehr günstig, leicht und steif. Da fallen mir Pinarello Prince und Co. ein. Die waren meist auch noch nicht so sehr oversized und oft sehr fein verarbeitet (verschliffene Schweißnähte).
Als Gruppe bietet sich für solch ein Projekt die 6500er Ultegra als Triple an. Sehr günstig zu erwerben und technisch völlig problemlos.
Felgen: Mavic CXP21 oder ähnliche Profilfelgen - passen optisch gut zu den Alurohren.
 
Was soll der Spaß kosten?

Wenn ALU, dann kann ich nur das Colnago Dream Aluminium empfehlen... tolle Maschine.
 
Die Extra-Pennys für den Namen sind nur über, wenn's den Rest geschenkt gibt, fürchte ich...
Das Budget muss noch abgesteckt werden, jenachdem wieviele Finanziers ich im Familienkreis auftreiben kann. Ist jetzt erstmal Brainstorming angesagt, auf was ich mich da überhaupt einlasse ;-)
 

Dat kapiere ich nun nicht. Wieso Sloping?
Das Rohr fällt ja dann nicht ab, sondern das Sitzrohr geht ein Stück über das Oberrohr, das Oberrohr selbst verläuft aber parallel zum Boden.

Hab ich schon mal an nem F.Moser Leader gesehen...

Die Extra-Pennys für den Namen sind nur über, wenn's den Rest geschenkt gibt, fürchte ich...
Das Budget muss noch abgesteckt werden, jenachdem wieviele Finanziers ich im Familienkreis auftreiben kann. Ist jetzt erstmal Brainstorming angesagt, auf was ich mich da überhaupt einlasse ;-)


Billig wirds nicht. Youngtimer sind eben "praktischer" als die Mühlen vor der Schremshebelgeneration. *duck*
Warum guckst du nicht nach nem Komplettrad? Wie groß ist der Mensch überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körpergröße 1,78, aber er hat vom Verleih nen Pass, wo die Maße exakt drin stehen, Schrittlänge etc. Muss er aber erst suchen. Die 6500er hab ich schonmal ein bisschen verfolgt, die letzten Tage, die ist ja echt erschwinglich. Aber ich schaue parallel auch nach Kompletträdern. Wenn ein Volltreffer dabei ist, schlage ich da auch zu, wäre sicherlich günstiger (und weniger spaßig) als ein Aufbau. Ein bisschen was extra für den "unikat-Faktor" würde ich schon auf mich nehmen.
 
Rahmen%201.JPG

wenn er nur nicht so ein grußliges Farbschema hätte...
 
Hatten die Müsings (keine Ahnung welche Serie) nicht immer Schwachstellen an der Sattelklemmung? @531c wusste da, glaube ich, drüber bescheid.
 
Die Müsing Rahmen brechen auch gerne mal am Unterrohr oder eben an der Sattelklemmung.
In den 90ern haben wir die Dinger als Radkurier gefahren (Müsing war Sponsor) und die haben ziemlich oft die Grätsche gemacht. Am Ende gabs lieblos angetackerte Verstärkungsbleche:(
Für den Dauereinsatz würde ich lieber was solideres nehmen. Wenn es leicht sein soll und trotzdem stabil einen Storck scenario competition oder sowas...
Ich behaupte aber mal, dass es gar nicht so leicht ist einen schönen leichten Alurahmen zu finden, der auch wirklich lange hält. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung... bin letztlich bei Klein bzw. Storck hängengeblieben, wobei letztere manchmal relativ günstig zu kriegen sind. Da würde die 6500er jedenfalls sehr gut zu passen...

EDIT: Ja genau!
 
Klein sprengt, in einem vernünftigen Zustand, leider das Budget. Zumindest wenn der Lack noch ansehnlich ist...
 
Die Müsing Rahmen brechen auch gerne mal am Unterrohr oder eben an der Sattelklemmung.
In den 90ern haben wir die Dinger als Radkurier gefahren (Müsing war Sponsor) und die haben ziemlich oft die Grätsche gemacht. Am Ende gabs lieblos angetackerte Verstärkungsbleche:(
Für den Dauereinsatz würde ich lieber was solideres nehmen. Wenn es leicht sein soll und trotzdem stabil einen Storck scenario competition oder sowas...
Ich behaupte aber mal, dass es gar nicht so leicht ist einen schönen leichten Alurahmen zu finden, der auch wirklich lange hält. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung... bin letztlich bei Klein bzw. Storck hängengeblieben, wobei letztere manchmal relativ günstig zu kriegen sind. Da würde die 6500er jedenfalls sehr gut zu passen...

EDIT: Ja genau!
War bei den Müsings ein Problem bis Mitte der 90er - danach meines Wissens eigentlich nicht mehr.

Was noch fehlt: Principia - ein 700er ist oft günstig zu kriegen und über jeden Zweifel erhaben.
 
Storck Rahmen sind aber Qualitativ genauso gut. Storck ist ja fast schon sowas wie ein Ableger von Klein.
 
Zurück
Oben Unten