• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung ändern

... und die Frage nach dem Lager wäre dann auch egal, denn das passt auf jeden Fall auch ohne Lagerwechsel. Wenn die gebrauchte Ultegra danach verkauft wird, ist der Geldbeutel nach der Umbauaktion wahrscheinlich sogar schwerer als vorher. :)
 
Wäre mir neu wenn bei Umrüstung auf Compact auch einen neuen Umwerfer benötigt wird. Wieso soll das denn so sein. Bitte um Aufklärung.
Braucht es nicht. Definitiv. Muss nur etwas nach unten angepasst werden.

Neue Kette ? Hängt ein bisschen davon ab, wie lange die alte drauf war. Kann gut gehen, muss nicht.

Meine Empfehlung wäre hinten auf 28 oder 30 zu gehen und vorne normal zu lassen. Reicht imho völlig (im Schwarzwald gibts auch steile lange Rampen). Kosten sind überschaubar...
 
Alles klar vielen dank euch!

Was ist denn der unterschied von der kompaktkurbel (link cnc ) zur kompakt ultegra oder 105?
 
Ich wüsste nicht, was....
Shimano hat nur kürzlich den Lochkreis geändert. An den neuen Kurbeln sind normal & kompakt gleich.
 
Aber irgendwo muss doch der aufpreis zur 105 bzw ultegra her kommen- es kann ja nicht nur wg dem schriftzug 100 euronen teuerer sein oder?
 
Der geringe Preis der FC-R700 liegt darin begründet, dass sie schon relativ alt(Baujahr) ist. Die Kurbel kam damals zusammen mit der günstigeren FC-R600 auf den Markt.
Shimano wollte damals eben auch eine Kompakt-Kurbel anbieten, denn die damaligen Shimano-Gruppen (DA7800, Ultegra 6600 und 105 5600) hatten keine Kompakt-Kurbeln im Programm.
Der Unterschied zwischen der FC-R700 und der FC-R600 war, dass die FC-R700 hohlgeschmiedete Kurbelarme hatte, die FC-R600 nicht.
Damals wurde die FC-R700 im Bereich 105 und Ultegra angesiedelt. Also durchaus ok für deine Ultegra.
 
Und das Alter des Modells bedingt halt auch dass noch polierte Kurbelarme dran sind. Ich mag sowas, wenn es unbedingt Ultegragrau sein muss ist das eher nichts für Dich.

Habe mir mit dieser Kurbel gerade einen Rahmen aufgebaut und die gefällt mir gut genug dass ich für den Kurs noch eine nachbestellt habe. Sollte heute per Post angekommen sein, kann ich morgen ja mal spasseshalber auf die Waage legen wenn ich wieder zuhause bin. Ich glaube eine 5700er Standardkurbel liegt auch noch bei mir, kann ich ja vergleichen.
Edit: FC-R700 770g wie bei CNC angegeben
FC-5700 782g
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FC-R700 fungierte damals als Kompactkurbel für Aufbauten mit Ultegraausstattungen und die 600er wurde an 105er rangeschraubt. Es gab halt noch keine "Klassenspezifischen" Kompactkurbeln - also musste sich die Marketingabteilung bei der damals einsetzenden Kompaktmode was einfallen lassen. Wenn ich mommentan eine Kurbel für einen aufbau bräuchte dann würd ich die von CNC nehmen. Für den Preis wie ich finde unschlagbar!
 
Die FC-R700 fungierte damals als Kompactkurbel für Aufbauten mit Ultegraausstattungen und die 600er wurde an 105er rangeschraubt.

So streng wurde das aber auch nicht immer eingehalte. Die FC-R700 würde ich auch am ehesten in die Klasse von Ultegra stecken. Aber die FC-R600 war schlechter als die FC-5600. Denn die FC-R600 war kein Hollowtech II im Gegensatz zur FC-5600.
 
... Aber die FC-R600 war schlechter als die FC-5600. Denn die FC-R600 war kein Hollowtech II im Gegensatz zur FC-5600.
Das kannst Du aber nicht unter "besser" oder "schlechter" einordnen. Shimano bedient mit den gruppenfreien Komponenten immer irgendein Bedürfnis, das mit den Standardkomponenten nicht oder nicht mehr abgedeckt wird. Die haben in diesem Segment bis heute noch eine 9/10/11-fach-taugliche Octalink-Kurbel im Programm. Die Gründe für die FC-R700 sind schon genannt worden. Dass es u.a. die FC-R700 bei CNC derzeit besonders günstig gibt, liegt wohl daran, dass Christoph Nies ein gewisses Talent besitzt, ganze Chargen solcher Sachen für wenig Geld anzukaufen. Auch mit den guten 5600/6600-Umwerfern kann man sich derzeit bei CNC noch einmal günstig eindecken.
 
Das kannst Du aber nicht unter "besser" oder "schlechter" einordnen. Shimano bedient mit den gruppenfreien Komponenten immer irgendein Bedürfnis, das mit den Standardkomponenten nicht oder nicht mehr abgedeckt wird. Die haben in diesem Segment bis heute noch eine 9/10/11-fach-taugliche Octalink-Kurbel im Programm. Die Gründe für die FC-R700 sind schon genannt worden. Dass es u.a. die FC-R700 bei CNC derzeit besonders günstig gibt, liegt wohl daran, dass Christoph Nies ein gewisses Talent besitzt, ganze Chargen solcher Sachen für wenig Geld anzukaufen. Auch mit den guten 5600/6600-Umwerfern kann man sich derzeit bei CNC noch einmal günstig eindecken.
Auch Naben sind im Moment verdammt günstig. Ultegra und 105er
 
Das kannst Du aber nicht unter "besser" oder "schlechter" einordnen.

Doch, das kann ich schon. Dass die FC-R600 keine hohlgeschmiedeten Kurbelarme hat ist in meinen Augen ein Nachteil gegenüber Kurbeln, die das haben. Und somit ist die FC-R600 schlechter als die FC-5600 und schlechter als die FC-R700.

Genrell wird mit allen Produkten immer irgendein Segment abgedeckt, aber trotzdem kann das eine Produkt Features aufweisen, die das andere nicht dann kann ich das eine Produkt als schlechter ansehen als das andere.
Wenn dem nicht so wäre, könnte ich ja gar nicht mehr in besser und schlechter unterteilen. Aber das lasse ich mir nicht nehmen. Ob der Leser meiner Beiträge diese Wertung übernehmen will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Wenn du bei den Kurbeln keine Einteilung in "besser" und "schlechter" vornehmen willst, ist das ok. Da kann ich doch glatt mit leben. ;)
 
Eigentlich hätte man am Anfang vom Thread schon auf Rule #5 verweisen müssen!
 
... Wenn du bei den Kurbeln keine Einteilung in "besser" und "schlechter" vornehmen willst, ist das ok. Da kann ich doch glatt mit leben. ;)
Kein Grund, so angefressen zu reagieren. Natürlich gibt es (auch) bei Kurbeln "besser" oder "schlechter" (oder "weniger gut"). Es hat sich nur oben so angehört, als ob das "schlechter" an der Frage Octalink oder HTII festzumachen sein soll. Und da gilt eben, es sind einfach unterschiedliche Systeme.
 
Zurück
Oben Unten