• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlänge bei Wechsel OSPW-Schaltröllchen?

OleyT

Mitglied
Registriert
14 August 2018
Beiträge
36
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

an meinem Canyon Speedmax CF 8 habe ich die Schaltröllchen getauscht (Kogel 12Z oben u. 14Z unten), sowie eine neue Kette montiert. Vorne fahre ich 52-39, hinten eine 11-30 Kasette, Ultegra-Schaltwek mit kurzem Käfig. Wenn ich die Kettenlänge per Rechner bestimme, schleift die Kette bei der klein-klein Einstellung weil zuwenig Spannung, auch wenn ich die B-Schraube ganz hereindrehe. Daher habe ich die Kette gekürzt, sodass sie bei klein-klein (fahre ich eigentlich sowieso nie) noch gerade genug Spannung hat. Bei groß-groß kommt das Schaltwerk allerdings sehr weit nach vorne. Es hat zwar noch ein wenig Luft nach vorne, sieht aber irgednwie komisch aus. An meinem Rennrad fahre ich einen langen Käfig und das Schaltwerk wandert nicht so wiet nach vorne.

Würdet ihr sagen, dass die Kettenlänge korrekt ist oder sieht für euch etwas komisch aus? Das schalten klappt problemlos...

Vielen Dank
Oli
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 18.46.30.png
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 18.47.58.png
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 18.48.15.png
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 18.48.25.png
 
Ich habe in diesem Zug ebenfalls das Schaltwerk getauscht, weil ich die Sorge hatte der Vorgänger hätte es verbogen. Kann sein, dass ich es falsch montiert habe. Danke für den Tipp! Überprüfe das!
 
Würde bei der Klein/Klein-Stellung auch sagen, dass das Schaltwerk da eigentlich noch Reserven zum ‚auf Spannug halten‘ haben sollte. Und somit kommt mir @prince67 Tipp auch sehr plausibel vor.
 
Verstehe nicht warum man bei klein/klein Reserven benötigen sollte. Das ist doch der Gang, den man niemals fährt 🤷🏼‍♂️
 
Verstehe nicht warum man bei klein/klein Reserven benötigen sollte. Das ist doch der Gang, den man niemals fährt 🤷🏼‍♂️
damit die kette auch wenn es ruppiger wird weiterhin noch gespannt wird ... aber ja klein klein fährt man ja eh nicht ... sollte man zumindest nicht
 
Verstehe nicht warum man bei klein/klein Reserven benötigen sollte. Das ist doch der Gang, den man niemals fährt
Ich denke er meint, in der Konstellation, wie sie der TE beschreibt (11-30 Kassette, SS-Schaltwerk mit größerer Spannrolle, berechneter Kettenlänge-2), sollte eigentlich bei klein/klein noch mehr Reserven verhanden sein als auf dem Bild zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten