• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung ändern

Kein Grund, so angefressen zu reagieren.
Nönö, bin ich nicht.

Natürlich gibt es (auch) bei Kurbeln "besser" oder "schlechter" (oder "weniger gut"). Es hat sich nur oben so angehört, als ob das "schlechter" an der Frage Octalink oder HTII festzumachen sein soll. Und da gilt eben, es sind einfach unterschiedliche Systeme.

Ähm, HTII heißt Hollowtech II beschreibt in erster Linie die hohlgeschmiedeten Kurbelarme. Octalink beschreibt die Befestigung an der Welle. Shimano Kurbeln mit Octalink-Aufnahme waren auch Hollowtech Kurbeln. Aber eben Hollowtech I.
Meine Aussage, dass Kurbeln mit HTII besser seien als Kurbeln ohne hohlgeschmiedete Kurbelarme, hatte nichts mit der Lagertechnik zu tun.
 
Ähm, HTII heißt Hollowtech II beschreibt in erster Linie die hohlgeschmiedeten Kurbelarme. Octalink beschreibt die Befestigung an der Welle. Shimano Kurbeln mit Octalink-Aufnahme waren auch Hollowtech Kurbeln. Aber eben Hollowtech I.
Meine Aussage, dass Kurbeln mit HTII besser seien als Kurbeln ohne hohlgeschmiedete Kurbelarme, hatte nichts mit der Lagertechnik zu tun.
Irrtum!
Mit dem Terminus "Hollowtech II" beschreibt Shimano dass Achswelle sowie Kurbel hohl sind - also II Bauteile hohlgeschmiedet (d.h. gewichtsoptimiert) werden. Das ist der Grund des Namens - es gibt keine Hollowtech I.
Mit der FC-R 600 wurde einfach eine konventionell aus Vollmaterial geschmiedete Kurbel auf ein HTII-Lager gesetzt. Und das natürlich aus Kostengründen weil man eben noch keine 105er Kompactkurbel hatte und doch eine günstige für diesen Kundenkreis anbieten wollte.
Wenn man dann "besser" mit "leichter" und/oder "teurer" gleichsetzt dann hast Du natürlich vollkommen recht!
Ich für meinen Teil hatte beide Kurbeln im Einsatz und konnte keine Besse oder Schlechter feststellen.
Das Marketing siegt immer über die Gutgläubigen :)




Im Übrigen geht nichts über Vierkannt - das ist meine Religion
 
Irrtum!
Mit dem Terminus "Hollowtech II" beschreibt Shimano dass Achswelle sowie Kurbel hohl sind - also II Bauteile hohlgeschmiedet (d.h. gewichtsoptimiert) werden. Das ist der Grund des Namens - es gibt keine Hollowtech I.

Kein Irrtum! Es gab Hollowtech(1). Es hieß damals nicht Hollowtech 1, sondern einfach nur Hollowtech. Stand in blauer Schrift auch auf der FC-5500 zum Beispiel drauf:

http://www.procycles43.fr/media/cat...himano-105-FC-5500-Double-39_53-175mm-310.jpg

Lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, aber ich hatte an meinem damaligen Rennrad diese Kurbel verbaut und da stand es auch drauf. Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild, auf dem man es lesen kann. Leider habe ich meine alte Kurbel nicht mehr.

Du hast Recht, dass Hollowtech II die hohlgesschmiedete Kurbel meint und genau das sage ich auch. Es beschreibt nicht den Lagerstandard und davon habe ich die ganze Zeit geredet. Der Lagerstandard ist sowohl bei der FC-5600 als auch bei der FC-R600 gleich. Aber die FC-R600 ist keine Hollowtech-Kurbel.

Mit der FC-R 600 wurde einfach eine konventionell aus Vollmaterial geschmiedete Kurbel auf ein HTII-Lager gesetzt. Und das natürlich aus Kostengründen weil man eben noch keine 105er Kompactkurbel hatte und doch eine günstige für diesen Kundenkreis anbieten wollte.
Wenn man dann "besser" mit "leichter" und/oder "teurer" gleichsetzt dann hast Du natürlich vollkommen recht!
Ich für meinen Teil hatte beide Kurbeln im Einsatz und konnte keine Besse oder Schlechter feststellen.
Das Marketing siegt immer über die Gutgläubigen :)

Ich hatte/habe auch beide im Einsatz. Vom Fahren her merkt man keinen Unterschied, aber die eine ist durch ihre Technik leichter. Und wenn etwas bei sonst gleichen Eigenschaften, leichter ist, dann finde ich das besser.

Um Lager ging es mir hier gar nicht, deshalb gehe ich nicht darauf ein, was da besser oder schlechter ist.
 
Kein Irrtum! Es gab Hollowtech(1). Es hieß damals nicht Hollowtech 1, sondern einfach nur Hollowtech. Stand in blauer Schrift auch auf der FC-5500 zum Beispiel drauf:

http://www.procycles43.fr/media/cat...himano-105-FC-5500-Double-39_53-175mm-310.jpg

Lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, aber ich hatte an meinem damaligen Rennrad diese Kurbel verbaut und da stand es auch drauf. Vielleicht finde ich noch ein besseres Bild, auf dem man es lesen kann. Leider habe ich meine alte Kurbel nicht mehr.

Du hast Recht, dass Hollowtech II die hohlgesschmiedete Kurbel meint und genau das sage ich auch. Es beschreibt nicht den Lagerstandard und davon habe ich die ganze Zeit geredet. Der Lagerstandard ist sowohl bei der FC-5600 als auch bei der FC-R600 gleich. Aber die FC-R600 ist keine Hollowtech-Kurbel.



Ich hatte/habe auch beide im Einsatz. Vom Fahren her merkt man keinen Unterschied, aber die eine ist durch ihre Technik leichter. Und wenn etwas bei sonst gleichen Eigenschaften, leichter ist, dann finde ich das besser.

Um Lager ging es mir hier gar nicht, deshalb gehe ich nicht darauf ein, was da besser oder schlechter ist.


EDIT:
Sorry, habe mich vertan, es war nicht die FC-5500 auf der es stand, sondern die FC-5501.

http://slawczan.fm.interiowo.pl/105/1052.JPG
 
Vielen Dank nochmal für die Beratung!!!!

Ich denke ich werde erstmal eine andere Kasette probieren - warscheinlich die 12-30 u. hoffe das sie passt!

Sonst wechsel ich halt vorne noch auf Compact aber da überleg ich mir dann ob ich nicht was gutes leichtes dran baue um noch ein bisschen Gewicht zu sparen :) - mir ist klar das diese Aktion meinen Geldbeutel mehr belasten würde :)

Habt ihr noch einen Tip für mich - ich brauche einen Ritzelabzieher - am besten wäre wenn dieser auch zu SRAM kompatibel ist, da ich bei meinem MTB auch die Kasette wg. Verschleiß wechseln muss.
 
Normaler Abzieher & Peitsche für Shimano. Ist kompatibel mit SRAM. Ich benutze meine(n) auch an ner X0 am MTB. Passt auch für Centerlock-Scheiben.
 
Beim Abzieher aus dem großen Angebot einen suchen, der einen Anschluss bietet, der zu schon vorhandenem oder leicht zu besorgendem Werkzeug passt. Es gibt welche mit Aufnahme für ⅜'' oder ½'' Knarren, außerdem mit 6-Kant, der in eine Nuss gesteckt werden kann. Die 6-Kant sind aber oft 1'', d.h. eine 25er-Nuss ist zu klein, Zoll-Nüsse sind schwer zu bekommen, 26er-Nuss geht meistens, wird aber auch nicht von jedem Baumarkt geführt.
 
Du hast Recht, dass Hollowtech II die hohlgesschmiedete Kurbel meint und genau das sage ich auch. Es beschreibt nicht den Lagerstandard und davon habe ich die ganze Zeit geredet. Der Lagerstandard ist sowohl bei der FC-5600 als auch bei der FC-R600 gleich. Aber die FC-R600 ist keine Hollowtech-Kurbel.
Wie heißt dann deiner Meinung nach der Lagerstandard den HTII Kurbeln haben?

Paul Lange nennt ihn nämlich auch "Hollowtech II"
https://www.paul-lange.de/shop/de/shimano/innenlager/innenlager-tiagra-sm-bb4600-hollowtech-ii.html
siehe BB-Typ
 
Wie heißt dann der Lagerstandard den HTII Kurbeln haben?

Das ist eine gute Frage. Da müsste man Shimano frage. Ich denke Shimano hat dem wohl keinen eigenständigen Namen gegeben. Also nicht wie Octalink oder ISIS. FSA nennt es MegaExo. Wahrscheinlich hat dann Shimano HTII einfach auch für die Lager genommen, aber eigentlich ist HTII eben die Bezeichnung für die hochgeschmiedete Kurbel und Welle. Die Weiterentwicklung von Hollowtech.
 
Du stimmst aber zu, wenn man sagt, man braucht ein HTII Innenlager, dann weiß jeder was gemeint ist. Und es ist dabei egal, ob jetzt die Kurbel, für die das Innenlager ist, jetzt hohlgeschmiedet ist oder nicht.
 
Du stimmst aber zu, wenn man sagt, man braucht ein HTII Innenlager, dann weiß jeder was gemeint ist. Und es ist dabei egal, ob jetzt die Kurbel, für die das Innenlager ist, jetzt hohlgeschmiedet ist oder nicht.

Auf jeden Fall stimme ich da zu. Aber wenn ich sage die eine Kurbel finde ich besser, weil es eine HTII Kurbel ist und die andere nicht, obwohl beide den gleichen Lager-Standard haben, dann gehe ich auch davon aus, dass klar ist, dass es mir nicht um die Lager geht.
 
Beim Abzieher aus dem großen Angebot einen suchen, der einen Anschluss bietet, der zu schon vorhandenem oder leicht zu besorgendem Werkzeug passt. Es gibt welche mit Aufnahme für ⅜'' oder ½'' Knarren, außerdem mit 6-Kant, der in eine Nuss gesteckt werden kann. Die 6-Kant sind aber oft 1'', d.h. eine 25er-Nuss ist zu klein, Zoll-Nüsse sind schwer zu bekommen, 26er-Nuss geht meistens, wird aber auch nicht von jedem Baumarkt geführt.
Oder einfach einen mit Griff nehmen.....

Edit: ich benutze seit vielen Jahren den hier
http://www.bike24.de/1.php?content=...enu=1000,185,191;mid=0;pgc=120:430::3407:3419
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das ritzelpaket erfolgreich montiert, jedoch springt die kette nicht aufs größte Ritzel !!!
 
Dann stimmt entweder die Einstellung an der Schaltwerksbegrenzung nicht, oder die Zugspannung ist zu gering. Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht.
 
Hallo,

ich habe das ritzelpaket erfolgreich montiert, jedoch springt die kette nicht aufs größte Ritzel !!!

Innerer Anschlag nicht korrekt ?

Kette aufs große KB, Zug lösen und Schaltwerk (Umlenkröllchen) mit der Anschlagschraube genau unters äußerste, kleine Ritzel stellen. Zugverstellschraube (Rahmenanschlag oder am Schaltwerk) ganz reindrehen, 2-3 Umdrehungen wieder heraus.

Zug mit der Hand spannen, anklemmen, aufs kleine KB schalten, dann hinten sukzessive alle kleinen Gänge durchschalten, bis die Kette ganz oben liegt. Wenn das nicht geht, Anschlagschraube für den inneren Anschlag etwas herausdrehen, evtl. Zug nachspannen, das so lange machen, bis die Kette ohne Rattern oben liegen bleibt (Vorsicht, nicht übertreiben, sonst fällt dir die Kette zwischen Ritzel und Nabe). Jetzt Anschlag wieder reindrehen bis du Widerstand spürst und ca. 1/2 Umdrehung wieder raus.

Dann sollte es klappen
 
Da ich jetzt in einer Gegend fahre, wo es doch etwas hügelig ist, hatte ich das selbe Problem und bin von Ultegra 10-fach auf 11-fach gewechselt. Bei den Kettenblättern gibts bei Ultegra 11-fach ein Zwischending zwischen Standard und Kompakt mit 52/36 Zähnen, das bei mir jetzt im Einsatz ist. Als Kassette habe ich die Variante 11-32 genommen und komme damit ganz gut zurecht.
 
Warscheinlich an meiner unfähigkeit :)

Es wurde eine längere b-screw reingedreht soweit ich weiss.
 
Zurück
Oben Unten