• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Wurde mal als Kompletrad gekauft. Der Rahmen war dann irgendwann quasi noch über. Den Canyon Schriftzug am Rahmen habe ich abgebeizt und außen an der Gabel konnte man den sehr leicht abschleifen (dauerte trotzdem ewig, weil ich die Carbon Struktur nicht beschädigen wollte) und polieren .
Die Kurbel ist eine Power2Max Super Record Kurbel. Also hast du den Leistungsmesser schon richtig erkannt.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Frisches Budget-Projekt - Planet X Pro Carbon Rahmenset und passender One-One Steuersatz von dort. Dank an @AlexExtreme für den Tip mit dem Steuersatz, das identische Planet-X-Teil gab es nur deutlich teurer.

Zonda-Laufräder mit Conti GP4000S in 23/25mm kamen vom Vorgänger-Rad.
Ein Syntace Racelite 2025 mit F99 Vorbau ebenfalls.
Die gruppenlose FC-R700 Kurbel gibt es gerade günstig bei CNC.
5700er STI waren noch von meinem Commuter-Projekt über was mit Wäscheleinen-STI ST-4600 CX-Gerechte Zugverlegung bekam.
Bremsen, Umwerfer, Schaltwerk, Innenlager alles 6700er, wird im Moment günstig verkauft.
Sattel, Sattelstütze und Flaschenhalter China-Budgetzeugs.

Aufbau war problemlos, auch wenn ich noch keinen Carbonrahmen zusammengeschraubt habe. Die Zuganschläge waren nicht dabei, externe Zugverlegung ist ansonsten unkompliziert und ich hatte noch den Shimano-Seilzugsatz von den ST-4600 - bleibt der Jagwire-Satz als Verschleißset liegen. 750ml Flaschen passen so nicht mehr am Sattelrohr.

Nur einfache Handykamera, die Bilder sind also nicht besonders.

Testfahrt:


Spacer rausgenommen, altes Lenkerband oben provisorisch gewickelt damit man die Gummis der STI nicht so klemmt, Satteltütze und Sattel vom alten Rad durch die finale Version ersetzt - die 350mm Sattelstütze ist kurz vor Auszugsgrenze:


Der Grund warum 28mm Reifen wohl nicht passen werden, das Tretlagergehäuse geht weit nach hinten (25mm Reifen verbaut)
 
Ist die Überhöhung nicht ein wenig extrem?
Hät der Rahmen nicht doch ne Nummer größer sein können?
 
Sattelstützenauszug ist natürlich schon extrem. Überhöhung ist auf der sportlichen Seite, finde ich aber nicht extrem. Per Augenmaß würde ich mal 10cm raten?
 
Ist die Überhöhung nicht ein wenig extrem?
Hät der Rahmen nicht doch ne Nummer größer sein können?

Die Überhöhung find ich ok - und ich habe den Rahmen nach der Oberrohrlänge gewählt. Die Vorderachse ist in normaler Sitzposition nicht zu sehen, passt also. Lange Beine, lange Arme... das da nehme ich täglich für den Arbeitsweg, und das hat 12cm Überhöhung wie ich gerade gemessen habe (hat jetzt auch Syntace Lenker + Vorbau sowie Carbonstütze).

Um auf die gleiche Überhöhung wie mein Alltagsrad zu kommen müsste ich also noch 2cm Spacer rausnehmen, werde ich nochmal testen.

Sattelstützenauszug ist natürlich schon extrem. Überhöhung ist auf der sportlichen Seite, finde ich aber nicht extrem. Per Augenmaß würde ich mal 10cm raten?

Sehr gut geraten :)

Schöner Aufbau, gefällt mir! Über den Reisekoffer unterm Sattel sehe ich mal hinweg ;)

Der Reisekoffer ist die Entschuldigung wenn die Jungspunde 2 Gänge schneller an mir vorbeiziehen ;) Habe lieber genug Zeug mit um trotz Panne nach Hause zu kommen, und ein Wind/Regenjäckchen passt auch noch rein.
 
So einen Reisekoffer suche ich auch noch.
Was ist denn das für einer?
Procraft Jumbo
Der Preis geht in Ordnung würde ich sagen.

Sieht gut aus! Das Reifen nur bis 25er passen steht aber auf der HP dabei ;)
Wieviel wiegt der Hobel?
Danke. Das mit den 25mm wusste ich auch vorher, wollte es nur angemerkt haben weil ein 25er da schon gut drin sitzt - nicht zu eng aber mehr geht halt nicht.
Edit: Gewicht 7,7Kg mit Pedalen, Flaschen-, Pumpen und Reisekofferhaltern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal fest dass der Rahmen jetzt für 249GBP statt 299GBP weggeht. So ist das halt...
 
Mies. Also damit habe ich jetzt nicht wirklich gerechnet. Das ist jetzt aber auch wirklich ein Schweinepreis! Dafür haben sie den pinken Triathlonrahmen wieder 400Euro teurer gemacht?! Der hatte für ein paar Tage nämlich auch nur ~434Euro gekostet :confused:
 
Jetzt endlich mit Campa Chorus 2015!

Hier mit meinem Trainings-LRS:
Novatec Naben (Paired Spoke) 20/24
KinLin XR-300
CN MAC 424


"Berg-LRS":
DT Swiss 240S 28/32
KinLin XR-200
Sapim Laser / Sapim Race


"Renn"-LRS:
BHS/Bitex Naben: 20/24(16:8)
KinLin XR-300
Sapim CX-Ray
 
Da hast Du ja ordentlich geflochten.
Was bringen die denn jeweils auf die Waage?
 
Der Trainings-LRS weiß jetzt nicht genau, aber irgendwo zwischen 1600 und 1700gr. Die Naben sind recht schwer.
Der Berg-LRS bringts auf 1450gr.
Der Renn-LRS auf ca. 1500gr.
Die KinLin XR-300 sind in weiß leider deutlich schwerer als z.B: in schwarz. In weiß bringen die fast 500gr. auf die Wage.
 
Zurück
Oben Unten