• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung ändern

prismaster77

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir ein neues bzw fast neues Bike zugelegt.

Leider musste ich am Gardasee feststellen, dass die Übersetzung zu hart für mich am berg ist. :)

Vorne ist 2fach 52-39 Ultegra montiert u hinten 12-25 ultegra.

Ich bin zwar den pass gerade so rauf gekommen aber es war sehr hart :)

Kann bzw soll ich auf 11fach wechseln, hinten eine größere kasette montieren oder auf compactkurbel umbauen?

Was ist die einfachste Lösung u kostet auch kein Vermögen! ?!

Dank euch
 
Kommt drauf an, was du generell so fährst. Fährst du oft Berge, wechsel vorna auf Kompakt. Fährst du nur ab und zu Berge, z.B. Urlaub, dann reicht evtl. das wechseln der Kassette.
 
Wie oft fährst du Berge?

Wenn du nur ab und an im Urlaub richtige Pässe fährst, sollte es eine entsprechende Kassette tun, die du dann eben vor dem Urlaub wechselst.Kostet dann nur den Preis von Kassette und Kette.

Wenn du ständig in diesem Gelände unterwegs bist, ist Kompakt die richtige Lösung, evtl. dann auch mit der entsprechenden Kassette. Bedeutet, neue Kurbel, neue Kette, evtl. neue Kassette, neuer Umwerfer...

11fach bringt nicht viel... höchstens eine feinere Abstufung, aber keinen leichteren Gang. Dafür brauchst du aber komplett alles neu, inklusive der STIs...
 
Hallo, naja ich wohne südl von münchen d.h. bergige landschaft. Auf meinem alten bike ist eine 12-27 montiert u da bin ich uberall ruaf gekommen wobei ich das ein odere andere mal gerne noch einen leichteren Gang gehabt hätte. Aber jetzt mit 12-25 ist schon hart u unrund zu kurbeln bzw stampfen wenn richtig steil ist.

Oder ich probier die 12-28 kasette oder 12-30 ?

Kurbel auf kompakt wird halt schon etwas teurer!
 
Wenn dein Schaltwerk 12-30 schafft, wäre das sicher die günstigste Option... sonst halt 12-28, das sollte immer gehen.
 
Wenn du von deinem alten Rad weißt, dass du mit 12-27 gut klar kommst, dann würde ich einfach wieder eine 12-27 oder eben eine 12-28 dranbauen.
 
Kurbel auf kompakt wird halt schon etwas teurer!

Meines Wissens hat die 6800 Ultegra bei Standard und Kompakt den gleichen Lochkreis, das heißt es müssen nur die Kettenblätter getauscht werden. Wenn das nicht der Fall ist muss die ganze Kurbel getauscht werden.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 
Erstmal Glückwunsch zur Passbezwingung mit 39/25! :)
Mit Compact gratuliert dir hinterher kein Mensch mehr. Also überleg's dir! ;)
 
Hallo,

am einfachsten ist es doch wohl, die selbe Übersetzung wie am alten Rad zu montieren, wenn die immer gepasst hat.

Da gibts doch nicht viel zu überlegen...

Grüße
 
Hmm - wenn es richtig preiswert sein soll und das Rad ein HTII-Innenlager hat kannst Du diese Kurbel nehmen. Den UVP ignorieren wir mal aber das P/L-Verhältnis ist schon gut.

Dann noch Umwerfer neu einstellen, eventuell die Kette kürzen und fertig.

Edit: Wenn das den überhaupt ein 10fach Antrieb ist. Von welcher Ultegra reden wir denn eigentlich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich das raus ob ich einfach nur die kettenblätter auf compact tauschen kann - sorry aber ich kenn mich noch nicht so aus.

Genauso beim innenlager- da weis ich auch nicht welchrs da verbaut ist.
 
Wenn es Ultegra ist und der Kurbelstern nur 4 Arme hat, dann ist es eine 11-fach Kurbel und man kann kompakte Kettenblätter draufmachen.

So sieht das aus:
72031_305499.jpg


Die ältere Version hat einen fünf-armigen Kurbelstern:
2168_78101.jpg


Die Kettenblätter gibts im Handel für 65€ (oder so) das Paar
 
@TE

Entweder du schaust mal auf den Kurbelarm Innenseite dort steht einen Nummer. Schreib diese mal hier rein. Oder du machst ein Bild deines Bikes und stellst dies hier ein. Dann kommen wir hier sicher schneller weiter.
 
Da war einer schneller, wollte das auch gerade schreiben ;)

Nur die FC-.... Nummer interessiert.
 
Es wäre perfekt wenn ich das kleine kettenblatt gegen ein kleineres tauschen konnte u dann noch hinten 12-27 kasette das würde denke ich reichen.

Wie kann mann das innenlager erkennen was verbaut ist?
 
Zurück
Oben Unten