• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztal Marathon 2006

Dolomiti: 138 km, 4190 hm
Ötztaler: 238 km, 5500 hm

Also Mädchen: der Ötzi nur "eine SPUR" härter? Ich werd' noch mal die Pässe vergleichen...
 
Hannes schrieb:
Dolomiti: 138 km, 4190 hm
Ötztaler: 238 km, 5500 hm

Also Mädchen: der Ötzi nur "eine SPUR" härter? Ich werd' noch mal die Pässe vergleichen...



Ich werde beides fahren, wobei das eine als Vorbereitungsfahrt für das andere dienen wird :) . Den Ötzi bin ich auch noch nicht gefahren, aber muß man sich ja Ziele setzen :D . Die einzelnen Pässe des Ötzi kenne ich - aber in der Summe ? :eek: . Ganz sicher wird der Ötzi nur mit sehr guter Vorbereitung fahrbar sein - wenn man nicht vom Besenwagen eingeholt und abgeräumt werden bzw. freiwillig aufgeben will !
 
Hannes schrieb:
Dolomiti: 138 km, 4190 hm
Ötztaler: 238 km, 5500 hm

Also Mädchen: der Ötzi nur "eine SPUR" härter? Ich werd' noch mal die Pässe vergleichen...

@hannes, rechne dir die pässe und die hm doch einfach schön :rolleyes:

dolomiti: bei 4190hm/138km hast du 30,36.. hm/km :cool:
ötzi: bei 5500hm/238km hast du nur noch 23,10.. hm/km :D

und die 100km mehr :lutsch: .. na, dass sind dann eben alles die abfahrten .. :blabla:

und unter diesem aspekt betrachtet ist das dann doch verhältnismaßig einfach..

ich habe mich auch mal bei beiden angemeldet.. ob ich das schaffe:confused:

mal sehen.. abbrechen kannst du immer..:crying:

das ist doch keine schande :aetsch:
 
condal schrieb:
...

dolomiti: bei 4190hm/138km hast du 30,36.. hm/km :cool:
ötzi: bei 5500hm/238km hast du nur noch 23,10.. hm/km :D

und die 100km mehr :lutsch: .. na, dass sind dann eben alles die abfahrten .. :blabla:

...


So habe ich es auch noch nicht gesehen - genial :) .
 
condal schrieb:
@hannes, rechne dir die pässe und die hm doch einfach schön :rolleyes:

dolomiti: bei 4190hm/138km hast du 30,36.. hm/km :cool:
ötzi: bei 5500hm/238km hast du nur noch 23,10.. hm/km :D

und die 100km mehr :lutsch: .. na, dass sind dann eben alles die abfahrten .. :blabla:

ich erinnere dich gerne im aufstieg zum timmelsjoch* nochmal daran! :p;)


*wenn wir uns denn begegnen sollten ;)
 
Was denn, heiratet Manitou?

(nein, ich bin nicht neugierig, aber wer mit solchen Andeutungen kommt, will doch gefragt werden ;) )
 
principia schrieb:
ich erinnere dich gerne im aufstieg zum timmelsjoch* nochmal daran! :p;)


*wenn wir uns denn begegnen sollten ;)


@principia, naja die berechnung war ja mehr für hannes :eek: ...

ich freue mich auf ein anregendes gespräch während wir locker :duck: :daumen: den aufstieg zum timmelsjoch so ganz nebenbei :spinner:absolvieren ... :eek: :kotz: ..
 
Mädchen schrieb:
Was denn, heiratet Manitou?

(nein, ich bin nicht neugierig, aber wer mit solchen Andeutungen kommt, will doch gefragt werden ;) )

auch! aber den "rest" soll er lieber selber erzählen! ;)

@condal und die anderen
evtl. bekommen wir ja ein kleines forentreffen zusammen...

vor, während, oder danach ;)
 
Moin Freunde, ich war eben mal auf der offiziellen Seite des Ötztal-Marathons und auf der dazugehörigen Forums-Seite. Einfach mal, um mich schlau zu machen in Richtung Trainingsumfang etc.
Es ist unglaublich, was da abgeht, da sind wir hier echte Waisenknaben und -mädchen. Beleidigungen übelster Art, Angeberei, scheinbares Expertentum, alles ist vertreten. Da lob' ich mir diese Plattform.
Deshalb bringe ich auch hier meine Frage unter und nicht dort:
Der Ötztal-Marathon ist ein ganz harter Brocken, das habe ich verstanden, fast 240 km, 3 wirklich harte Pässe, dass will erst mal gewuppt werden. Ich bin nun von meinen Trainingsmöglichkeiten nicht mehr so hundertprozentig überzeugt, dass sie ausreichen, dieser Herausforderung mit Erfolg zu begegnen. Ok, 5000 km schaff' ich bis dahin, ob ich aber die ausreichende "Berghärte" in den Kerl reinkriege? Ein paar Mal Harz rauf und runter - ob das reicht?
Ein mittlerweile etwas zaudernder Hannes....
 
Hannes schrieb:
Moin Freunde, ich war eben mal auf der offiziellen Seite des Ötztal-Marathons und auf der dazugehörigen Forums-Seite. Einfach mal, um mich schlau zu machen in Richtung Trainingsumfang etc.
Es ist unglaublich, was da abgeht, da sind wir hier echte Waisenknaben und -mädchen. Beleidigungen übelster Art, Angeberei, scheinbares Expertentum, alles ist vertreten. Da lob' ich mir diese Plattform.
Deshalb bringe ich auch hier meine Frage unter und nicht dort:
Der Ötztal-Marathon ist ein ganz harter Brocken, das habe ich verstanden, fast 240 km, 3 wirklich harte Pässe, dass will erst mal gewuppt werden. Ich bin nun von meinen Trainingsmöglichkeiten nicht mehr so hundertprozentig überzeugt, dass sie ausreichen, dieser Herausforderung mit Erfolg zu begegnen. Ok, 5000 km schaff' ich bis dahin, ob ich aber die ausreichende "Berghärte" in den Kerl reinkriege? Ein paar Mal Harz rauf und runter - ob das reicht?
Ein mittlerweile etwas zaudernder Hannes....


Hallo Hannes,

ich glaube nicht dass man sich das Zertifikat "ötzitauglich" dann geben kann wenn man eine bestimmte Anzahl von Kilometern und Höhenmetern nachweisen kann.
Selbstverständlich ist zielgerichtetes Training notwendig; einen allgemein athletischem Skilangläufer mögen vielleicht 3000 km genügen, für einem im Prinzip "Nur-Radfahrer" ist das sicherlich zu wenig.
Du mußt dich radfahrerisch selbst erfahren. Du mußt wissen ob und wie du die lange Strecke garniert mit ordentlich vielen Höhenmetern durchstehen kannst.
Da hilft nur testen und probieren...ob da der Harz dazu ausreicht.

Ich würde jetzt an deiner Stelle Ausdauer und Kraft trainieren und dann im Mai/Juni einen leichteren Alpenmarathon fahren..du kannst dann deine Defizite erkennen und Erfahrungen mit langen Anstiegen dahingehend sammeln, um zu erkennen wie du deine "Körner" einteilen mußt um mehrere Pässe hintereinander fahren zu können ohne vom Rad zu kippen . Bis Ende August hast du dann noch genug Zeit um an deiner Form zu feilen.

Vor allem gilt eins: Nur nicht verkrampfen das ganze auch als eine nettes radfahrerisches Erlebnis zu sehen das auch Spaß machen soll, deine Fahrzeit ist da wirklich nur sekundär. Genau so halte ich es auch....heuer bereits das fünfte Mal.

Pemi
 
Hallo Hannes,

mit 5000 Trainings-Km müsstest du hinkommen ! Das passt schon. Bin den Ötzi letztes Jahr mit etwa gleich viel km gefahren. Der Harz (kenn die Anstiege allerd. nicht) dürfte auch reichen. Ich habe auch nur hier im Schwarzwald trainiert (und am Kaiserstuhl).
Ein "Scheitern" des Ötzi hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab: Vor allem das Wetter ! Spar dir möglichst viele Körner fürs Timmelsjoch auf.

Fazit: Es war hart, hat aber Spaß gemacht !
P.S.: Mach vielleicht vorher noch nen Fitnesstest auf deiner Polar ;) :wink2:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten