• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

London Dover mit dem Rennrad

udo255

Aktives Mitglied
Registriert
15 April 2013
Beiträge
156
Reaktionspunkte
51
Ort
Hemmingen
Ich nehme diese jahr an LEL 2017 teil, und möchte zumindest teilweise mit dem Rad wieder zurück nach Deutschland reisen.
Ich dachte mir, ich fahre erst mal von London nach Dover, und setze dann mit der Fähre über.

Kennt jemand eine hübsche Rennrad-Strecke von London nach Dover?
Weiß jemand, ob man die Fähre unbedingt buchen muss, oder kann man da mit dem Fahrrad auch spontan ankommen und übersetzen?
 
Schau mal auf meine Internetseite, da ist Gpsies verlinkt und dort findest du die Tour TreesConnect von Berlin über Dover nach London.
Ohne Navi würde ich Dover London aber nicht fahren, denn das letzte Viertel geht durch urbanes Gebiet, wo man komplett die Orientierung verlieren kann. Evtl ab Darford auf der A207 bleiben und gerade nach London reinfahren. Wäre einfacher.
Die erste Hälfte der Tour ist Klasse, abgelegene Strassen mit nahezu null Verkehr, landschaftlich richtig schön.
Auf Youtube findest du auch ein passendes Video mit einige Eindrücken aus England.
Ticket für die Fähre würde ich mir vorher besorgen, wird sonst stressig, schliesslich finden alle Passformalitäten etc bereits in Frankreich statt!
 
@ketterechts: Konnte auf Deiner Webseite nichts finden. Und auf Gpsies konnte ich auch keine Tour "TreesConnect" finden.
Hast Du mir einfach einen Link?
 
Kennt jemand eine hübsche Rennrad-Strecke von London nach Dover?

Wenn Du Zeit mitbringst, könntest Du die NCR1 nehmen.
Unter https://www.martelli.de/tags/englandtour/ findest Du zwischen Kortrijk und Chelmsford die Strecke Dover - London mit ein wenig Infos.

Die direkte Strecke gefiel mir nach Ansicht auf der Karte nicht so gut. Und ich würde wieder die NCR1 nehmen auch wenn es da manchmal etwas holperig ist.

Weiß jemand, ob man die Fähre unbedingt buchen muss, oder kann man da mit dem Fahrrad auch spontan ankommen und übersetzen?

Du kannst die Fähre spontan vor Ort buchen und hast dann auch - falls Du über Calais fahren solltest - die freie Auswahl an Fährgesellschaft und somit eine höhere Abfahrtsfrequenz der Fähren.
 
Wohin in Deutschland musst du? Für mich ist die Fähre Harwich - Hoek van Holland angenehmer, obwohl die Strecke länger ist. London - Harwich sind etwas 100 km durch überwiegend ländliche Gegend (wäre der Sonntag nach LEL). Die Fähre spart mir eine Nacht an Land, kostet dafür natürlich auch mehr als Dover-Dünkirchen bzw. -Calais. Von Rotterdam fahre ich dann je nach Laune direkt über Venlo Richtung Köln oder ein Stück am Rhein entlang, und dann im Laufe des Montags den Rest mit dem Zug nach Hause, weil ich nur noch den Montag zum Radeln habe. Am Dienstag muss ich wieder arbeiten. Harwich - Hoek muss zumindest die Nachtfähre gebucht werden.
 
Ich muss nach Stuttgart. Welche Route da ansprechend ist Belgien, Niederlande , Luxemburg, weiss ich nicht. ich war in der Gegend noch nie . Ich wollte einfach mal fahren wie weit ich komme, und dann den Rest (Saarbrücken, Köln, ??) mit dem Zug. Ich habe theoretisch bis Mittwoch Zeit. Ich weiss allerdings auch nicht in wie weit ich überhaupt nach LEL noch Bock auf Radfahren habe.
 
Nach zwei Nächten in London bin ich voriges Mal am Samstag früh in London losgefahren. Dieses Jahr ist meine Startzeit erst 14 Uhr, daher habe ich drei Nächte (o.k., Donnerstag auf Freitag wird wohl noch auf dem Rad sein ...) in London eingeplant.
Zur Strecke von den Häfen in Belgien (Flandern) und Holland bietet sich das Rheintal an (flach), durch Belgien (Wallonie) und Luxemburg bin ich noch nicht gefahren, aber da ist eher Mittelgebirge und die Routenplanung sollte das berücksichtigen. Bahnfahrt mit Radmitnahme geht im Nahverkehr in Belgien, Frankreich und Deutschland relativ problemlos, die Fahrt dauert aber. Fernverkehr muss meist reserviert werden (geht innerhalb Deutschlands auch am Automaten, auch wenn der Zug schon unterwegs ist, aber Plätze müssen frei sein), oder ist unmöglich (z.B. ICE).
 
Am Dienstag muss ich wieder arbeiten. Harwich - Hoek muss zumindest die Nachtfähre gebucht werden.
70.gif
 
LEL - großartig! Leider zu hart für mich. Bitte zeigt doch dann ein paar Fotos von dieser traumhaften Tour/Strecke... ;)
 
@udo255 wie oben von anderen geschrieben muss man nicht im Vorfeld buchen. Vor zwei Jahren habe ich von DFDS die Auskunft bekommen unbedingt online oder telefonisch zu buchen, weil vor Ort Hafengebühren (20€ ?) anfallen. Ich habe dann in Dover in der Bücherei am PC gebucht und bin danach zum Hafen gefahren. Da diesen Sommer ja die Roaminggebühren gefallen sind, kann man ja dann auch ganz gut per smartphone buchen.
 
Zurück
Oben Unten