• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Japan mit dem RR im Mai > Tips und Erfahrungen?

TBone

Mitglied
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo Community,

im Mai werde ich mit meiner Frau nach Japan reisen, die Rennräder sollen mit. Unter anderem wollen wir eine Woche entweder im Bikepacking Modus von A nach B oder stationät in einer oder zwei Gegenden uns austoben. Ausserdem ist einmal um den Mt. Fuji fahren eingeplant und vielleicht noch ein paar andere Trips.

Wir sind im Prinzip total offen, wohin. Landen werden wir in Tokio. Gutes gehört habe ich über die Gegend um Nikko, für Hokkaido ist es wahrscheinlich noch zu früh im Jahr. Wir wollen so um die 75 - 100 km am Tag fahren, es darf auch hügelig und bergig sein. Meine Frau ist weniger fit als ich, was ich mir dachte: In Japan ist das Bahnnetz sehr gut ausgebaut, Räder können einfach mitgenommen werden. Wenn es also eine gute Route fürs Bikepacking gibt, die mehr oder weniger immer wieder an Bahnhöfen vorbei käme, könnte meine Frau so abkürzen.

Wie dem auch sei, ich bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar!

Wie schauts also aus? Hat schon jemand Erfahrungen in Japan gemacht?
 

Anzeige

Re: Japan mit dem RR im Mai > Tips und Erfahrungen?
Die einzigen flachen Flächen in Japan sind mit Häusern zugepflastert :) .

Habe einige Zeit in Japan gelebt (ist allerdings bereits einige Zeit her), wunderbare Landschaften und Berge und hyper freundliche Leute. Ich war dort viel mit dem Zweirad unterwegs, allerdings hatte das 100PS und es war mit dem örtlichen Bikerclub. Wenn man kein Japanisch kann, kann es abseits der Großstädte zu Verständigungsproblemen kommen. Das fängt dann schon dabei an, dass Ortsnamen nur noch in einer japanischen Schrift angeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was fällt mir noch ein? Mai ist gut für Kansai, die Gegend um Tokyo, aber auch bis zum Fuji. Es ist angenehm warm und trocken. Auf den Ostseiten der Inseln ist es wesentlich trockener als auf den Westseiten, der Wetterseite. Mai fände ich auch etwas früh für die Nordinsel Hokaido.
 
Bahnfahren geht in Japan super, aber die Räder müssen meines Wissens eingepackt sein. Es gibt dafür spezielle leichte und faltbare Taschen: such mal nach 'Rinko bag'. Im Shinkanzen kann man den Stauraum hinter der letzten Sitzreihe eines Waggons reservieren. Ohne Reservierung wird es schwer die Tasche mit dem Rad abzustellen.

Ich war mit dem Rad nur in der Gegend um den Fuji. Dort lässt sich gut fahren. Hätte ich mehr Zeit, würde ich abseits der großen Städte im zentralen Hochland fahren. Falls ihr zum ersten Mal in Japan seid, ist Kyoto absolut zu empfehlen. Tokyo kann man m. E. links liegen lassen.

Geheimtipp: Kalte Reisbällchen (Onigiri) mit verschiedenen Füllungen, umwickelt mit Nori-Alge. Die Dinger schmecken (mir) super und können eine Mahlzeit ersetzen. Es gibt sie in den meisten Supermärkten, z.B. der Ketten Lawson und 7Eleven, so dass man sie fast immer und überall bekommen kann.
 
Glückwunsch, Japan ist ein mega erlebnis

schau dir mal den Nihon romantic highway + iroha zaka road an
das ist die Gegend rund um Nikko.

wir haben uns damals räder ausgeborgt (für umgerechnet 7USd für den Tag inkl helm und dusche danach)
https://www.strava.com/activities/651813599

Für die 3seen in Kwaguchiko am Fusse vom Fuji hatten wir Stadträder ausgeborgt..
https://www.strava.com/activities/656215119

Nara würde ich unbedingt mit auf die Liste nehmen, Kyoto sowieso, Shibuya in Tokio ein erlebniss wert.

Soltest du auf den Fuji wollen, gehe den Gotemba 5th station trail, da bist fast alleine, von der anderen Seite sind unvorstellbare menschenmassen
https://www.strava.com/activities/656215372
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal super vielen Dank für eure Antworten!

. Wenn man kein Japanisch kann, kann es abseits der Großstädte zu Verständigungsproblemen kommen.
Ja, das kenne ich. Ich war vor 2 Jahren beruflich in Südkorea und bin auch da ein paar Tage mit dem Rad im Hinterland herumgekurvt. Dort war das auch so. Aber Dank google translate kommt man schon durch. Ich sehe das eher als Teil des Erlebnis.

Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal für 3 Wochen in Japan und haben im Prinzip die südliche Hälfte von Honshu schon per Zug "gemacht": Tokio, Kyoto, Osaka, Nara, Hiroshima, Kobe, Kanazawa. Aber das heisst nicht, dass die Gegenden ausgeschlossen sind. Das Land hat uns so sehr fasziniert, dass wir gleich nochmal dorthin reisen wollen.

@BergHügi Danke für den Tip mit Ost / Westseite.

Und danke für den "Rinko Bag" Tip, @DreiHügel . Ich hatte vor mir noch 2 Tranzbags (https://www.tranzbag.com/) zu kaufen, aber 150 € / Stück ist ein stolzer Preis. Wie sieht es mit den Rinko Bags aus? Hast du eine Idee, was die in Japan kosten bzw. ob es sie "überall" gibt?

Danke, @mangart !
 
Zurück
Oben Unten