whitewater
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Interessanterweise sagt Deine Skizze genau das, was mit ein wenig Nachdenken eh klar ist: Der Reifen wird breiter, aber nicht höher. Um höher zu werden müsste er tangential dehnbar sein, um seinen Umfang vergrössern zu können. Ich weiß nicht, wie sich der Radiale mit seinen weniger tangentialen Karkass-lagen da verhält, jeder andere Reifen dehnt sich da nicht signifikant.Da der Umfang größer wird, wird der Reifen sowohl breiter als auch höher. Wobei er meist spürbar breiter wird und nur minimal höher.
Klar ist natürlich genauso, daß er nicht flacher wird. Die Elastizität entlang des Umfanges ist der begrenzende Faktor. So und so.
Bzgl. Stadtflitzers Ausgangsfrage, ich würde es ruhig angehen lassen. 17C ist für den Renner eine inzwischen gut eingeführte Größe auf der "breiteren Seite", da gibts auch passable Auswahl an vernünftigen Felgen. Für den Crosser kann man auf 29"MTB Felgen gehen, also z.B. 21C, wenn man tatsächlich mit dem Druck niedrig bleibt. Das Fenster wird allerdings, je nach Reifen, doch eng, denn einige Modelle werden bei niedrigem Druck auf überbreiter Felge "eckig" und eintwickeln ein unerwünschtes Eigenlenkverhalten.
Ich hab am "Alltagscrosser" inzwischen vorn 21C, ein 37er Hyper braucht da schon crossuntaugliche 3bar, um sauber zu lenken, ein 2" CC-Reifen ist da dann schon wieder besser. Allerdings sind im Crosser 2" vorn und 1,9" hinten auch eigentlich ausserhalb jeglicher Spec.
Natürlich wirds immer Grenzgänger und Vorreiter geben, die das Machbare im Hinblick auf einen bestimmten Parameter ausloten, unterm Strich bewährt es sich aber gelassen zu bleiben.
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