• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeiner Breitfelgen Thread

Da der Umfang größer wird, wird der Reifen sowohl breiter als auch höher. Wobei er meist spürbar breiter wird und nur minimal höher.
Interessanterweise sagt Deine Skizze genau das, was mit ein wenig Nachdenken eh klar ist: Der Reifen wird breiter, aber nicht höher. Um höher zu werden müsste er tangential dehnbar sein, um seinen Umfang vergrössern zu können. Ich weiß nicht, wie sich der Radiale mit seinen weniger tangentialen Karkass-lagen da verhält, jeder andere Reifen dehnt sich da nicht signifikant.
Klar ist natürlich genauso, daß er nicht flacher wird. Die Elastizität entlang des Umfanges ist der begrenzende Faktor. So und so.

Bzgl. Stadtflitzers Ausgangsfrage, ich würde es ruhig angehen lassen. 17C ist für den Renner eine inzwischen gut eingeführte Größe auf der "breiteren Seite", da gibts auch passable Auswahl an vernünftigen Felgen. Für den Crosser kann man auf 29"MTB Felgen gehen, also z.B. 21C, wenn man tatsächlich mit dem Druck niedrig bleibt. Das Fenster wird allerdings, je nach Reifen, doch eng, denn einige Modelle werden bei niedrigem Druck auf überbreiter Felge "eckig" und eintwickeln ein unerwünschtes Eigenlenkverhalten.
Ich hab am "Alltagscrosser" inzwischen vorn 21C, ein 37er Hyper braucht da schon crossuntaugliche 3bar, um sauber zu lenken, ein 2" CC-Reifen ist da dann schon wieder besser. Allerdings sind im Crosser 2" vorn und 1,9" hinten auch eigentlich ausserhalb jeglicher Spec.

Natürlich wirds immer Grenzgänger und Vorreiter geben, die das Machbare im Hinblick auf einen bestimmten Parameter ausloten, unterm Strich bewährt es sich aber gelassen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Allgemeiner Breitfelgen Thread
Ich weiß es schon allein aus der Praxis. Mein 25mm Pro2Race hatte auf einer 15C Felge immer reichlich Luft unter dem Bremssteg. Auf einer 19C Felge begann er zu schleifen. War grad noch fahrbar, gelegentlich verklemmte sich aber ein Steinchen. Auf einer 21C Felge klemmte der Reifen unter dem Bremssteg fest und bewegte sich gar nicht mehr. Auf einer 24C Felge kommt er wieder etwas flacher, etwa das Niveau von 19C.
 
Hallo,

bezüglich Rodi Hypno teilte mir mein Händler mit, dass die jetzt wohl unter dem Namen Rody Skorpion laufen soll. Ist bei Hartje gelistet und mit Verschleissanzeige ausgestattet.

Vergleich der Maßskizze:

Rodi Hypno.jpg


Rodi Skorpion.jpg


Gewicht der Skorpion soll bei ca. 550g liegen. Aktuell u.a. hier erhältlich:

http://www.zweiradnetz.de/laufrad/f...lufelge-28-zoll-19-622-schwarz-32-loch-kaufen

Gegenüber der Alex XT 19 ca. 50g schwerer...

Grüße

Toralf
 
Meine Empfehlung nach über 3 Jahren auf breiten Felgen:

Bild Dir selbst eine Meinung zum Thema Breitfelgen. Ich würde zunächst einen vorhandenen Satz umspeichen und vergleichen.
Den Satz mit Open Pro auf dem Alltagsrenner z.B. auf Alexrims XT19. Der Vorteil: breite Reifen auf breiten Felgen rollen besser, der Komfort wird weiter verbessert. Ist man erstmal angefixt, kann man weitermachen :D

Hier sieht man schön, wie sich das Reifenvolumen abhängig von der Felgenbreite ändert:
HDC2PR-2.jpg
Was man hier vor allem sieht ist dass die Form im Bereich der Lauffläche bei allen fast identisch ist. Wie soll es da große Unterschiede im Rollwiderstand geben?
 
Das ist halt der Preis, wenn Breite alles ist. Es gibt halt keine 19C Rennradfelgen. Aber auch die KinLin 279 liegt ja schon bei 490g (lt. Deinem Katalog)
 
Fahrt ihr wirklich alle so schwere Felgen in 32 Loch am Renner?

Reale 505 bis 510g für die Hypno und xt19 finde ich nicht sehr schwer.

Für Training und Stadt sind solche Felgen doch der Bringer! Sind doch eh ein Verschleißteil. Irgendwann ist die Flanke durch.
Klar, ist eine Pulse Sprint attraktiver, aber im Alltag bringen 100g keine Vorteile.
Wobei ja auch eine CSS-Version der Sprint kommen soll, die dann schon wieder interessant werden könnte.
 
Fahrt ihr wirklich alle so schwere Felgen in 32 Loch am Renner?
klar. Mir dem RR fahre ich keine Rennens sondern trainiere nur. Ich bin sogar eine EZF mit 32 Speichen gefahren. Das Gewicht ist hier auch völlig egal, selbst wenns sein bisschen hügelig ist. Die Alternative wäre hier auch eher dann ein ZF-Laufradsatz/bzw. Scheibe.

PS: dazu kommt das ein nominell schmaler Reifen ja breiter ausfällt und man so bei gegebener realer Breite auch Gewicht spart. Der 23 ist real 25 breit,. Man kann also gedanklich 20g von der Felge abziehen
Aber nicht das ich der Meinung bin das das relevant ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier vor allem sieht ist dass die Form im Bereich der Lauffläche bei allen fast identisch ist. Wie soll es da große Unterschiede im Rollwiderstand geben?

Jeder mm Breite bringt etwas. Die Fläche der Aufstands-Ellipse ist unabhängig von der Reifenbreite bei gleichem Druck konstant. Deshalb fällt sie beim breiten Reifen breit und kurz aus. Der Hauptanteil der Walkarbeit fällt aber in Längsrichtung an. Deshalb rollts beim breiteren Reifen leichter.
 
aber ehrlich gesagt davon merke ich nix. Bei mir dominiert die Beschaffenheit der Straße das Abrollverhalten derart, das die Reifenbreite nicht weiter ins Gewicht fällt. Bei der Kurvenstabilität hingegen merke ich einen deutlichen Unterschied
 
aber ehrlich gesagt davon merke ich nix. Bei mir dominiert die Beschaffenheit der Straße das Abrollverhalten derart, das die Reifenbreite nicht weiter ins Gewicht fällt. Bei der Kurvenstabilität hingegen merke ich einen deutlichen Unterschied

Bei 14C zu 19C sind es nur µ. Vor allem, wenn man 23mm Reifen fährt. Zwischen den Extremen 13C und 24C fällt der Unterschied aber so deutlich aus, da merkt es dann auch ein Blinder mit dem Krückstock. Ein 28mm auf 13C rollt einfach nur mies. Auf 24C machts Laune.
 
Ach komm, viel zu schmal :D

Nee, für 23mm Reifen bietet HED auch die Ardennes+ mit ~21C Maulweite an. Und der Name ist hier Programm. Auf schlechten Straßen bringt einfach jeder mm Maulweite Vorteile. Und ich fahre viel auf solchen Straßen. Im Winter öfters Nachtfahrten in der Allgäuer Hügellandschaft, bevorzugt auf Nebenstraßen.
 
Leute, nicht streiten.

Ich bekenne:

1) Ich fahre Rennrad, keine Radrennen.
2) Ich fahre SPD, kein SPD-SL
3) Ich fahre ausschließlich ALU-Rahmen und Gabel, no Carbon.
4) Ich fahre 9fach.
5) Mein Schnitt liegt bei 27 bis 30, manchmal lullere ich auch nur mit nem 25er durch die Gegend.
6) Mich interessiert die Technik am Rad. Ich fahre 10fach Kette bei 9fach, ich stelle meine Ritzel selbst zusammen. Überhaupt fahre ich nicht sorten-/gruppenrein. Laute Freiläufe nerven; deshalb baue ich auch alle auseinander und mache sie leise.
7) Die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht. 50Gramm mehr oder weniger am Rad stören mich nicht. Bis jetzt hat noch keiner meiner Mitfahrer mein Rad nachgewogen.
8) Ich habe kein Garmin etc. sondern nur nen einfachen Tacho. GA 1 und 2 und so weiter sind Fremdwörter.
9) Am Ende meiner Trainingsrunden steht maximal eine Uhr, keine Waage...

Fazit:
Habt Spass und baut Eure Räder so, wie Ihr am besten damit klarkommt. Und dann fahren. Das ist HOBBY.

Ich wette, dass ein großer Teil der Rennradfahrer, die mir draussen so begegnen, nicht erkennen, was ich überhaupt alles an meinen Rädern verbaut habe.

Grüße aus dem verregneten Potsdam

Toralf

PS: Die Rodi Skorpion ist bestellt und wird demnächst von meinem Räderbauer eingespeicht. Dann werde ich wieder berichten.
 
Die Frage stellt sich komischerweise fast jeder, der nicht drüber nachgedacht hat. Häufig wird vermutet, dass der Reifen evl. breiter, dann aber auch flacher wird. Und ein flacherer Reifen kann unmöglich besser federn (da sich der Komfort angeblich verbessern soll).

Die Felgenmaulweite geht in den Umfang des Systems Reifen/Felge ein. Da der Umfang größer wird, wird der Reifen sowohl breiter als auch höher. Wobei er meist spürbar breiter wird und nur minimal höher.

In der Skizze ist natürlich etwas übertrieben worden, was die 14C Felge betrifft.

Hast Recht. Nochmal drüber nachdenken hilft. Bis zu einem bestimmten Reifen-/Felgenbreitenverhältnis wird der Reifen auch höher, aber irgendwann wieder flacher.

Aber die Zeichnung ist wirklich ....
 
Zurück
Oben Unten