• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeiner Breitfelgen Thread

Musst Du auch nicht. Aber als Endverbraucher kann man dort nicht bestellen. Mindestens also mit dem Händler vor Ort eine Bestellung bei Hartje klar machen.
 
ist mir schon klar. Wobei wenn es die nirgends abngeboten dann ist vielleicht auch nciht verfügbar. mal sehen
 
Ja, das lässt sich errechnen, mit der Kesselformel. @Gerdo glaubt, doppelter Druck auf gleicher Fläche des Felgenbetts gleich doppelte Kraft. Dem ist aber nicht so. Das Gesamtsystem aus Reifen und Felge lässt sich modellhaft als "Kessel" betrachten. Deshalb ist die Kraftwirkung auf das Felgenbett auch von der Reifenbreite abhängig und fällt bei einen schmaleren Reifen entsprechend geringer aus.

Den Fett unterlegten Teil hätte ich gern noch einmal genauer erklärt. Der ist für mich etwas widersprüchlich.

Gruß,
 
Den Fett unterlegten Teil hätte ich gern noch einmal genauer erklärt. Der ist für mich etwas widersprüchlich.

Gruß,

Ist auch widersprüchlich. Die Kompression der Felge ist tatsächlich doppelt so hoch. Bei der Betrachtung als "Kessel" ist aber die Ringkraft von Bedeutung, die in Richtung der "Kesselwand" wirkt. Bei dieser Betrachtung muss auch die Krafteinwirkung des umgebenden Reifens mit einbezogen werden. Diese fällt bei einem breiteren Reifen bei gleichem Druck höher aus (der Kessel bekommt einen größeren Durchmesser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier wird eine Spannung mit einer Kraft verwechselt. Die Kraft wir umso größer je kleiner die Fäche auf die eine Spannung wirkt. Wikipedia ist bekanntlich auch nicht mehr das was es einmal war....

Ich werde auf jeden Fall demnächst nochmal nachsehen, kann sich ja auch bei mir ein denkfehler eingeschlichen haben.:bier:

Gruß,
 
Ich verwechsele hier nichts. Ich hab es lediglich vereinfacht ausgedrückt. An anderer Stelle hab ich von Spannung in der Kesselwand geschrieben, wurde aber nicht recht verstanden ;)
 
Warum sollte er? Hier ein 23mm GP4000S. Links auf einer 25mm Felge, rechts auf einer 20mm:

1381351930898-18aon6nbcewqo-500-70.jpg
 
Ja gut, der neue RR Felgentrend hat noch keinen Einzug in die ETRTO-Tabelle gefunden. Deshalb wird rumgerätselt, warum wohl. Vielleicht hat es Nachteile? Ich konnte noch keinen finden. Nur Vorteile. Außer minimales Mehrgewicht der Felge. Doch neue Konstruktionen haben auch das nicht mehr.
Die Felge links auf dem Bild ist übrigens eine normale RR-Felge mit 20,6mm Maulweite und 25mm Außenbreite. Sie wird für Reifen ab 23mm empfohlen.
Schwalbe als Reifenhersteller wird natürlich keine Empfehlungen abgeben, die von der ETRTO-Tabelle abweichen.
Hab auch schon von einigen Fahrern von Disc-Crossern mit 21C Felgen gehört, die 23mm Reifen fahren. Noch nie gab es da ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Pdf, die bringt mich aber leider nicht wirklich weiter. Ist halt alles sehr stark vereinfacht dargestellt.

für den Laien ist die aber absolut ausreichend:daumen:

Gruß,
 
nur mal so zur Info: die 25mm GP 4000S sind auch meinen 19C felgen 27,7mm breit. Das ist fast schon übertrieben fährt sich aber gut. Bin damit auch schon ziemlich schnell durch ne enge Kurve gefahren und der Grip scheint super zu sein.
Zumindest für vorne werde ich mir nun noch die 23mm nachkaufen, das wird dicke reichen
 
So hat es N80 auch gemacht. Vorn wieder den 23er. Als er noch schmale Felgen fuhr, konnten die Reifen nicht breit genug sein und ich hab den Kopf geschüttelt (auf seinem Alltagsrad). So kann man seine Meinung ändern :D
Selbst bin ich auch längere Zeit so gefahren (vorn 23mm/hinten 25mm auf 19C), bis ich auf 21C Felgen aufgerüstet hatte (am Winterrad). Da passt der 25mm vorn besser.
Im Sommer fahre ich 24er vorn und hinten auf 19C. Sind aber Radialreifen.
 
gibt es bei modernen Rahmen eigentlich Probleme mit so breiten Reifen ? ich hab die ja an einem 25 Jahre alten Stahlrahmen da ist richtig Platz, aber jetzt sind die Rohre ja dicker
 
Solange sie keine S-Bend Kettenstreben haben, passt es hinten meist von der Breite. Die Höhe bleibt ja etwa gleich. Vorn gibt es einige schmale Gabeln, wo es nicht passt. Ich hatte bei mir keine Probs. Bei mir passt sogar noch 25mm auf 24C vorn und hinten (kommt auf 31mm Breite).
 
Das Problem bei breiten Felgen und Reifen ist oft weniger der Rahmen als vielmehr der Platz in der Bremse. Das kann schon mal Probleme geben. Ich musste z. B. auf besonders schmale Belagshalter wechseln, und bei der vorher verbauten Leichtbaubremse hat es überhaupt nicht gepasst. Da hat entweder der Reifen oben an der Bremse geschliffen oder die Beläge an der Felge.
 
das ist gar kein Problem , zunmidenst bei Shimano 6600. Im Stahlrahmen fahre ich damit sogar machnal 30mm CX-Comp, die allerdings auch schmal ausfallen. Ist aber noch zu allen Seiten etwas platz
 
ich hab jetzt mal eine 23mm GP 4000 auf der 19C Felge montiert und er kommt hier auf 25,5mm und ist damit immer noch 1mm Breiter als die Felge. Sieht ganz gut aus denke ich
img_4926 (Bearbeitet).jpg
 
Zurück
Oben Unten