• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeiner Breitfelgen Thread

Heute ist meine R 460 gekommen. Gewicht leider 492g statt der ausgewiesenen 460g und damit nur rund 15g leichter als die XT19.
Aber die gibt es ja nur als 32 Loch
 
Die letzten haben fast alle etwas Übergewicht. Spielt aber praktisch keine Rolle. Haben für die geringe Höhe ne schöne Aeroform. Und billig sind sie auch. Wirst Dir sicher später für den Carbonhobel noch eine hohes Vorderrad bauen. Im Rundrohrrahmen bringen die extrahohen Teile nicht viel. Schaukelt nur im Wind :D
 
ja klar ein Problen ist das nicht und später kommt das an meine normales Trainingsrennrad. im Winter setze ich mich mal mit hohen Felgen auseinander, Viellicht gibt es da aj auch was zum selber basteln :)
Deswegen wollte ich jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben
 
Ja die R-460 war bei mit auch so um 490 g, deshalb habe ich sie retour geschickt. Ich habe nochmal einige beim Laufradbauer wiegen lassen, da war keine mehr unter 480 g bei den neueren Chargen. Deshalb hab ich dann doch die Pulse Sprint genommen.
 
hallo Breitfelgen-Freunde !!!

hat jemand eine Empfehung für eine 19C Felge die von den "Eckdaten" der DT460 ähnlich ist ? (Preis,Gewicht,verfügbare Lochzahlen,keine Ösen)

Gerne auch 20/24 Loch ?

Grüße
 
19C in Alu sieht es immer noch recht dünn aus. Mavic bringt eine neue Open Pro in 19C heraus, soll aber erst ab Juni kommen. Mein Tipp für eine aktuell verfügbare Felge ist die Pacenti forza. 20C Maulweite, gute Auswahl an Lochzahlen, auch in asymmetrisch fürs Hinterrad. Ideal mit den 25er Contis zu fahren. Von Kinlin gibt es eine XR-22T mit 19C, die ähnlich der DT460 ist, zusätzlich aber auch in asymmetrisch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die R-460 war bei mit auch so um 490 g, deshalb habe ich sie retour geschickt. Ich habe nochmal einige beim Laufradbauer wiegen lassen, da war keine mehr unter 480 g bei den neueren Chargen. Deshalb hab ich dann doch die Pulse Sprint genommen.
Bei mir sind heute 2 angekommen, 470 und 475g.
 
Mal off-topic: Hat jemand einen eingefahrenen (also gedehnten) Conti GP4000s2 (23mm) auf einer 19C-Felge im Einsatz und könnte mal Breite und Höhe des Mantels messen? Ich würde gern meine Ultegras 6800 (15C) gegen leichtere Aerycs-Aluclincher 19C tauschen. Viel Platz ist aber im Rahmen nimmer.
 
Bei mir sind heute 2 angekommen, 470 und 475g.
Felgengewichte schwanken sehr stark, auch innerhalb von Chargen.

Ich habe schon in einzelnen Kisten (10 Stck) Schwankungen von 10% gewogen.

Die Hersteller, die ich kenne, geben die Nenngewichte aber eher am oberen Ende des Schwankungsbereiches an, so daß man in den meisten Fällen besser weg kommt. Aber eben nicht in allen.
 
Mal off-topic: Hat jemand einen eingefahrenen (also gedehnten) Conti GP4000s2 (23mm) auf einer 19C-Felge im Einsatz und könnte mal Breite und Höhe des Mantels messen? Ich würde gern meine Ultegras 6800 (15C) gegen leichtere Aerycs-Aluclincher 19C tauschen. Viel Platz ist aber im Rahmen nimmer.

Ich habe sie auf R460's und messe 25,5 mm.
 
Ich habe auf der Felge Rubino Pro G+ mit 25 mm. Die fallen dann um 26 mm breit aus. Das ist schon recht voluminös. Breitere Reifen würde ich da nicht fahren wollen.
 
Also normal fahr ich die 23er mit ca. 8 bar auf 15C-Felgen und die 25er mit 7 bar auf 19C-Felgen (84 kg System). Die 25er bauen aber auch auch 28,5 mm breit und ca. 26 mm. Also 7,5 bar wäre mal ein guter Messwert ;-).
 
6 Bar, mehr soll mann 25 mm überhaupt nicht fahren, eher weniger, Ausnahme sehr schwere Fahrer.

Wieso siollte man 25mm Reifen nicht mit mehr als 6 bar fahren? Ich fahre meine mit 8 bar, bin zwar ein sehr schwerer Fahrer mit 96 kg, würde aber die Reifen auch bei 80 kg mit 7-8 Bar fahren. Bei einem Rennrad würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen die Reifen unter 6 Bar zu fahren, normale Straßen jetzt mal angenommen und keine Extrembedingungen.
 
Zurück
Oben Unten