• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gut, aber ist es in diesem Fall überhaupt eine Fase. Ich denke eher an Nut oder evtl. noch Rille.

Ein Fase ist soweit ich weiss eine Abschrägung einer scharfen Kante. Wenn man also z. B. ganz oben am Gewinde der Gabel einmal mit einer Feile rumgeht entsteht im Idealfall eine ca. 45° Abschrägung, die das Aufsetzten der Konusmutter deutlich erleichtert.

Wo sind hier die spanabhebenden Metallprofis???? ;)
 
Mit einer Gewindefeile bekommt man den Grat auch super weg. Das Problem beim Nachschneiden ist, dass man an der Phase für die Nasenscheibe des Steuersatzes andauernd hängen bleibt.
Die Phase heißt Nut und ja da nicht hängen zu bleiben ist der Unterschied zwischen den Berufenen und den Auserwählten 😉
 
Gut, aber ist es in diesem Fall überhaupt eine Fase. Ich denke eher an Nut oder evtl. noch Rille.

Ein Fase ist soweit ich weiss eine Abschrägung einer scharfen Kante. Wenn man also z. B. ganz oben am Gewinde der Gabel einmal mit einer Feile rumgeht entsteht im Idealfall eine ca. 45° Abschrägung, die das Aufsetzten der Konusmutter deutlich erleichtert.

Wo sind hier die spanabhebenden Metallprofis???? ;)
Sitzen in der 2. Reihe als Zuschauer,und amüsieren sich über so eine Lappalie
Die man in 5 Min.beseitigt
 
Sitzen in der 2. Reihe als Zuschauer,und amüsieren sich über so eine Lappalie
Die man in 5 Min.beseitigt
Ich schlage vor wir sammeln ein paar übriggebliebene Gabeln, drehen in alle so'n gleiche Kerbe, Nut, Rille, und dann dürfen alle die wollen und können zeigen wie's geht. Ich könnte dafür einen eigenen Youtube-Kanal "Lappalie des Monats" einrichten wo die Videos dann hochgeladen werden.


EDIT: ich hoffe ihr versteht das nicht falsch hier, ich bin wirklich beeindruckt und positive berührt wie sehr sich hier so viele Kollegen Gedanken machen und Vorschläge bringen. Nochmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor wir sammeln ein paar übriggebliebene Gabeln, drehen in alle so'n gleiche Kerbe, Nut, Rille, und dann dürfen alle die wollen und können zeigen wie's geht. Ich könnte dafür einen eigenen Youtube-Kanal "Lappalie des Monats" einrichten wo die Videos dann hochgeladen werden.
Ich denke, das Ganze ist nur eine ‚Fase‘, das geht vorbei… 🥳😏🥰😘
 
Lauer Update. @byf schaut sich das morgen LIVE an und schneidet das Gewinde wenn möglich nach.
Hätte nicht gedacht, daß das hier so eine rege konstruktive Diskussion auslöst. Danke an @FSD @herberto @Gude @a.j.h. @cbt italia @pietzke @dopero @Nelson-wav @ols69 @Flat Eric @Velo-Koma (hab ich jemanden vergessen?) für all die Ratschläge und gut gemeinten Kommentare. Stay tuned.
Sorry das ich die Diskussion losgetreten habe, ist ja fast zur Seifenoper mutiert 😅
 
Zurück
Oben Unten