• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Anhang anzeigen 874620

Somit eröffne ich Türchen Nummer 20.

Meine selbstgesteckten Regeln geben daher erneut, wie könnte es anders sein und die Tradition erfordert es, ein Rätsel vor.

Anhang anzeigen 874618
Was gilt es zu erraten.

Ihr seht einen typischen 1950er Jahre Scheeren Rennlenker vor euch, weitere Daten siehe Foto. Eine Seite habe ich komplett mit weissem Lenkerband gewickelt und direkt nach dem Foto wieder abgewickelt. Bei dem Band handelt es sich um gewöhnliches 0815 Textilband.

Anhang anzeigen 874621Anhang anzeigen 874622Anhang anzeigen 874623Anhang anzeigen 874625Anhang anzeigen 874624
Nun die Frage: welche Länge hat das abgewickelte Band - präzise wie möglich. Bei Gleichstand entscheidet das Los;-)

Aber Moment... war es überhaupt nur ein Band? Hmm... Fragen über Fragen;-)



Was gibt es zu gewinnen?

Einen NOS Regina Extra 5fach (14-20) Schraubkranz und da uns die Bundesregierung ab 01.01.2021 in Form der CO2 Abgabe wieder kräftig in die Taschen langt (ca. 8 Cent/Liter Diesel) gibt es einen 25€ Tankgutschein on top dazu, um die Schmerzen etwas zu lindern.
Anhang anzeigen 874617

Anhang anzeigen 874619

Auflösung gibt es heute Abend irgendwann nach dem Tatort, spätestens morgen Früh.
Tolles Türchen!

Da ich auch ab und an "die" Textilbänder wickle, weiß ich, dass sie auch mal gern zu kurz sind, wenngleich auch etwas dehnbar. Ich vermute, es wurde knapp, du hast es schon gezogen und musstest noch etwas stückeln - macht dann insgesamt gemessen 264 cm/ 2640mm - Mist, gibt es schon! Dann also 264,2 cm bzw. 2642 mm. ;-)
 
Anhang anzeigen 874620

Somit eröffne ich Türchen Nummer 20.

Meine selbstgesteckten Regeln geben daher erneut, wie könnte es anders sein und die Tradition erfordert es, ein Rätsel vor.

Anhang anzeigen 874618
Was gilt es zu erraten.

Ihr seht einen typischen 1950er Jahre Scheeren Rennlenker vor euch, weitere Daten siehe Foto. Eine Seite habe ich komplett mit weissem Lenkerband gewickelt und direkt nach dem Foto wieder abgewickelt. Bei dem Band handelt es sich um gewöhnliches 0815 Textilband.

Anhang anzeigen 874621Anhang anzeigen 874622Anhang anzeigen 874623Anhang anzeigen 874625Anhang anzeigen 874624
Nun die Frage: welche Länge hat das abgewickelte Band - präzise wie möglich. Bei Gleichstand entscheidet das Los;-)

Aber Moment... war es überhaupt nur ein Band? Hmm... Fragen über Fragen;-)



Was gibt es zu gewinnen?

Einen NOS Regina Extra 5fach (14-20) Schraubkranz und da uns die Bundesregierung ab 01.01.2021 in Form der CO2 Abgabe wieder kräftig in die Taschen langt (ca. 8 Cent/Liter Diesel) gibt es einen 25€ Tankgutschein on top dazu, um die Schmerzen etwas zu lindern.
Anhang anzeigen 874617

Anhang anzeigen 874619

Auflösung gibt es heute Abend irgendwann nach dem Tatort, spätestens morgen Früh.
Du hast die volle Länge gebraucht und das können nur maximal 2200mm sein :D
 
So Tatort ist rum und es ist Zeit für die
DF9D45B4-6B7E-4460-B8D5-B1D280A2B443.jpeg


Es handelte sich um Velox Tressostar 90 mit einer Komplettlänge von 2600mm. Davon gebraucht habe ich so viel:
F4837754-58D2-4613-89A9-30BDE97C40E2.jpeg


achso in mm war ja gewünscht. Da waren es exakt
12E46FE3-4DED-48CA-9EDB-BA76B9E4494E.jpeg


Somit gab es zwei Kandidaten die dem ganzen recht nah kamen.

@mic-robi 2500 Diff. -47mm
@morda 2570 Diff. +23mm

damit ist @morda der verdiente Gewinner.
schicke mir mal bitte deine Kontaktdaten per UH!
Zu allen anderen sage ich nochmal: nachsitzen und fleissig Lenkerbandwickeln;-)
 
Dann will ich mal das nächste Türchen öffnen. Da trifft es sich gut, dass es meine Hausnummer trägt:
IMG_0025.JPG

Damit nicht nur die Köpfe rauchen, sondern auch die Beine brennen, kommt heute etwas Bewegung in den Adventskalender:
Zur längsten Nacht des Jahres ist eigentlich eine möglichst lange Nachtfahrt Tradition, für die dieses Jahr die Rennleitung leider eine "Startgebühr" von mindestens 50€ verlangt, egal ob mit oder ohne funktionsfähige Dynamobeleuchtung am Rad.
Also muss die Tour etwas abgekürzt werden. Um das Türchen zu öffnen, müsst Ihr folgendes tun: Am 21.12.2020 zwischen17:00 und 20:00 eine möglichst lange Strecke mit dem Rad (muss kein Klassiker sein) fahren und glaubhaft belegen. Also entweder durch einen bei den üblichen Verdächtigen (Strava, Openrunner etc.) hoch geladenen GPS-Track oder durch eine mit glaubhaften Fotos dokumentierte Geschichte. Beides hier im Thread.
Für lustige Erlebnisse unterwegs oder Diskussionen mit der Rennleitung wegen Zeitüberschreitung gibt es willkürliche Extrakilometer.
IMG_0024.JPG
Eine französische Lichtanlage der Marke Cibie, damit der Klassiker im Sommer uneingeschränkt Biergartentauglich wird.
 
So Tatort ist rum und es ist Zeit für die
Anhang anzeigen 874952

Es handelte sich um Velox Tressostar 90 mit einer Komplettlänge von 2600mm. Davon gebraucht habe ich so viel:
Anhang anzeigen 874953

achso in mm war ja gewünscht. Da waren es exakt
Anhang anzeigen 874954

Somit gab es zwei Kandidaten die dem ganzen recht nah kamen.

@mic-robi 2500 Diff. -47mm
@morda 2570 Diff. +23mm

damit ist @morda der verdiente Gewinner.
schicke mir mal bitte deine Kontaktdaten per UH!
Zu allen anderen sage ich nochmal: nachsitzen und fleissig Lenkerbandwickeln;-)

Wenn es wirklich 35 Wicklungen waren, dann muss man bei dem Band mit gelieferten 2600mm aber ganz schön ziehen..... Ich hatte ja 2638 errechnet, also wurde das Band bei der Montage mindestens 9cm in die Länge gezogen.....

Lenkerband ist eben immer zu kurz.....
 
So Tatort ist rum und es ist Zeit für die
Anhang anzeigen 874952

Es handelte sich um Velox Tressostar 90 mit einer Komplettlänge von 2600mm. Davon gebraucht habe ich so viel:
Anhang anzeigen 874953

achso in mm war ja gewünscht. Da waren es exakt
Anhang anzeigen 874954

Somit gab es zwei Kandidaten die dem ganzen recht nah kamen.

@mic-robi 2500 Diff. -47mm
@morda 2570 Diff. +23mm

damit ist @morda der verdiente Gewinner.
schicke mir mal bitte deine Kontaktdaten per UH!
Zu allen anderen sage ich nochmal: nachsitzen und fleissig Lenkerbandwickeln;-)

Danke :)
 
Dann will ich mal das nächste Türchen öffnen. Da trifft es sich gut, dass es meine Hausnummer trägt:Anhang anzeigen 874802
Damit nicht nur die Köpfe rauchen, sondern auch die Beine brennen, kommt heute etwas Bewegung in den Adventskalender:
Zur längsten Nacht des Jahres ist eigentlich eine möglichst lange Nachtfahrt Tradition, für die dieses Jahr die Rennleitung leider eine "Startgebühr" von mindestens 50€ verlangt, egal ob mit oder ohne funktionsfähige Dynamobeleuchtung am Rad.
Also muss die Tour etwas abgekürzt werden. Um das Türchen zu öffnen, müsst Ihr folgendes tun: Am 21.12.2020 zwischen17:00 und 20:00 eine möglichst lange Strecke mit dem Rad (muss kein Klassiker sein) fahren und glaubhaft belegen. Also entweder durch einen bei den üblichen Verdächtigen (Strava, Openrunner etc.) hoch geladenen GPS-Track oder durch eine mit glaubhaften Fotos dokumentierte Geschichte. Beides hier im Thread.
Für lustige Erlebnisse unterwegs oder Diskussionen mit der Rennleitung wegen Zeitüberschreitung gibt es willkürliche Extrakilometer.
Anhang anzeigen 874801
Eine französische Lichtanlage der Marke Cibie, damit der Klassiker im Sommer uneingeschränkt Biergartentauglich wird.
Was eine megacoole Idee, @Crocodillo!!! Bin leider raus, weil ichs gerade erst gelesen habe. Und familiäre Umst... das will jetzt keiner wissen.

Aber wirklich! Hoffentlich hat jemand @roykoeln wie erwünscht die Ventile geklaut...
 
@Crocodillo und alle anderen:

Ich habe heute extra das Alltagsrad geputzt.

20201221_163156.jpg


Danach durfte ich bei der Dorfpost noch Briefmarken holen.
20201221_163208.jpg 20201221_163221.jpg 20201221_163229.jpg
Keine Rekordfahrt, aber dabei sein, ist alles... :D
War aber leider vor 17 Uhr, da der Tacho noch auf Sommerzeit eingestellt ist. 🙈(Ich war auch kurz verwundert, dass da trotz der Regenwolken noch etwas Tageslicht gab. Musste dann noch mal schnell drüberfeuteln...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiih, ein tolles Lämpchen hat der @Crocodillo da ins 21te Türchen gepackt, das würde super an mein Simoncini passen, dass ich mir als "Brötchenholer" aufbauen will...

Deshalb habe ich heute nochmal alles gegeben, obwohl ich (fahrradtechnisch) eigentlich schon im Winterschlaf bin...

Start genau um 17 Uhr (hier auf meiner Halbinsel, an der Westküste Schleswig-Holsteins):
1608576781378.png

(Falls ihr Euch wundert, warum es um die Zeit hier noch so hell ist: Nordlicht !)

Rüber zur Hamburger Hallig, um genügend Kilometer auf die Uhr zu bekommen...
1608576870510.png


Paris-Roubaix-Feeling in Leck, kleines Örtchen im Binnenland Schleswig-Holsteins zwischen Husum und Flensburg...
1608576932380.png


In Flensburg-Handewitt kurz bei den Jungs von der SG Flensburg-Handewitt reingeschaut, Handballer von Weltruf; die haben mich nochmal gepusht...
1608577096444.png



Um Flensburg habe ich einen Bogen gemacht (man sieht nur die Stadtsilhouette im Hintergrund); der Stadtverkehr hätte mir den Schnitt versaut - Sonne geht langsam unter...
1608577096111.png


In der Abenddämmerung erreiche ich die Ostsee bei Glücksburg; das Schloß ist immer wieder eine Tour wert...
1608577172853.png



Es wird dunkler, auf dem Rückweg durch Wanderup. Da das keiner kennt (und es gibt auch absolut keinen Grund das zu kennen): Beweisfoto vor dem Ortsschild...
1608577277051.png


Kurz vor Tourende durch Husum; im Dunklen umkurve ich noch unser Stadtmaskottchen: die Tine...
1608577376053.png


Und kurz vor zuhause überholt mich wieder mal so ein Vollidiot mit seinem fetten Schlitten viel zu dicht und auch noch ohne Licht, zum Glück nichts passiert...
1608577487396.png


Hier noch der Beweis auf Strava - muß jetzt erstmal duschen, war doch anstrengend...
1608577562799.png


(Morgen bitte so einen Baguettehalter ins Türchen, der fehlt mir auch noch...)
 
Zurück
Oben Unten