• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung auf Langstrecke

Bei den regelmäßigen Beleidigungen, die Kamikaze Gustav vom Stapel lässt kann man unschwer seine Schlüsse ziehen.
Diese boshaften und arroganten Querschläger in Verbindung mit überflüssigen Ergänzungen verteilt er ja regelmäßig unkontrolliert. Völlig unkonstruktiv wenn man sich Freunde machen möchte, diese immer wieder vor den Kopf zu stoßen.
Ich muss mir diese Unverschämtheiten hier nicht gefallen lassen. Allerdings frage ich mich zunehmend warum er Medizin nicht zu Ende studieren durfte. Habe da eine Vermutung und Mitleid. Wenn man das Drama hier betrachtet ist das vielleicht das Beste. Nutz die Zeit Gustav. Mach mal was sinnvolles für die Gesellschaft
Du mußt nicht immer von Dir auf andere schließen. Sie mal zu, daß du deinen Lehrgang oder was du da im Moment machst, zuende bringst und nenn dich nicht vorher schon "Sportwissenschaftler", das bist du nämlich nicht.
Ansonsten: Lern Radfahren.
 
Es geht hier doch um die Langstrecke....wieso diskutieren dann hier Leute mit, die im Keller auf der Rolle fahren, und denen sich der Sinn oder Unsinn von z. B. 300er Strecken nicht erschließt?
Fahren auf der Langstrecke bedeutet auch, dass man manchmal keine Versorgung in der Nähe hat. Und da hilft mir auch kein Powermeter oder oder oder. Wenn du noch x Kilometer bis zur nächsten Tanke hast, aber komplett im Arsch bist, hast du ein Problem. Und dann kann sich auch schon mal ALLES zu machen! Dann werden die Pausen länger, du fängst an zu frieren, die Beine werden hart, und beim Gedanken an essen oder trinken wird dir schlecht.
Aber gut... mit 14 sah die Welt anders aus....
 
@Chicks_on_Slicks Was heißt gut. Auch bei mehreren Litern bzw. Wieviel hast Du getestet. Ich habe meistens nach 4h zunehmend Magenprobleme und suche da guten Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne versuche ich mich an deiner Bitte, dir aus dem Post #70 die von mir gemeinten Unsachlichkeiten aufzuzeigen, wobei ich deine Einschränkung
die nicht sachlich, also nicht sachbezogen und persönlich waren
also als kumulativ vorliegende Voraussetzungen, so weder gemeint noch geschrieben habe.

Gleich eingangs:
ist wirklich nichts anderes als "gequirlte Shaizze"
- da könnte man schlicht sagen "das stimmt nicht".
Hast du irgendwo aufgeschnappt [...] meinst du, das in nem anderen Zusammenhang nachplappern zu müssen.
Persönlich an einen User addressiert, durch die Verwendung der Verben "aufgeschnappt" und "nachplappern" wird ein abwertender Ton deutlich - in meinen Augen ebenfalls ein persönlicher Angriff. Unnötig.

Dann attackierst du niemanden persönlich, das sei dir zugestanden. Jedoch als gutes Beispiel für die von mir genannten dramatischen Formulierungen:
Hört bitte, um Gottes Willen, um Eurer selbst Willen, aber vor allem: um derer Willen, die hier vernünftige Ratschläge suchen, mit diesem Schwachsinn auf!
Neben der Rhetorik (Trias, Repetitio) für Dramatik und Nachdruck zudem geschickt eingesetzt die Formatierung: Farbe, Fettdruck und Unterstreichung um es noch nachdrücklicher zu machen.

Überdies Verwendung des Wortes "Schwachsinn" - in der Bedeutung "Unsinn" klar umgangssprachlich abwertend.

Einfach nichts essen, ist ja sowieso zu spät? [...] Oder nie mehr im Leben?
Auch wenn ich das rhetorische Stilmittel der Übertreibung selbst kenne und gerne benutze, lebt dieses insbesondere von der vorsichtigen Dosierung. Durch "übertriebene Übertreibung" wird man schnell bissig und sarkastisch. Man kann seinen Standpunkt auch durch einen sachlichen Aussagesatz klarmachen.

Ihr müßt den Verstand, den der liebe Gott Euch gegeben hat, auch benutzen! (Klar, wenn der gar nicht mehr vorhanden ist...)
Ebenfalls kein persönlicher Angriff, aber ein völlig unnötiger und m.E. sinnloser Rundumschlag, ebenso wie der Abschluss:
Die hingegen, die keinen Verstand besitzen, haben einen Vorteil: Sie werden vielleicht etwas eher intuitiv handeln. Ansonsten muß ich aber sagen: Ich bin da ratlos, denn: Die wissen ja nicht, daß sie keinen haben. Wer sagt ihnen das? Und wer sagt ihnen das so, daß sie es auch glauben? Vor allem aber: Was nutzt es, ihnen das zu sagen?
 
Das Pulver und das "Ultra Competitve" von denen benutze ich und es bekommt mir recht gut. Sponsor sind sehr hilfsbereit, wenn man sich mit denen in Verbindung setzt und erklärt, wozu man deren Produkte braucht. ?

Ja, der Unterschied ist, das eine ist isotonisch, das andere hypotonisch. Früher war isotonisch der Hit (deswegen hat man es sicherlich auch noch im Programm), heute ist wohl "Stand der Dinge", dass hypotonisch besser und schneller aufgenommen wird. Wie dem auch sei, das Zeug ist super, und allgemein scheint es so zu sein, dass Sponser (auch Gels) auch von den Sportlern geliebt wird, die sonst zu Magenproblemen neigen.

Ganz gut beschrieben:

https://www.datasport.com/de/wissen...isotonisch-oder-hypotonisch-was-und-wie-viel/

Ach ja, allgemein, zu der anderen, nervigen Sache hier (und in jedem anderen Thread).. es ist schon schlimm, dass dauernd "ins Forum geschissen wird", aber irgendwie sind wir auch selbst schuld, dass wir.. na ja, die Fliegen sind..?
 
Gerne versuche ich mich an deiner Bitte, dir aus dem Post #70 die von mir gemeinten Unsachlichkeiten aufzuzeigen, wobei ich deine Einschränkung

also als kumulativ vorliegende Voraussetzungen, so weder gemeint noch geschrieben habe.

Gleich eingangs:

- da könnte man schlicht sagen "das stimmt nicht".

Persönlich an einen User addressiert, durch die Verwendung der Verben "aufgeschnappt" und "nachplappern" wird ein abwertender Ton deutlich - in meinen Augen ebenfalls ein persönlicher Angriff. Unnötig.

Dann attackierst du niemanden persönlich, das sei dir zugestanden. Jedoch als gutes Beispiel für die von mir genannten dramatischen Formulierungen:

Neben der Rhetorik (Trias, Repetitio) für Dramatik und Nachdruck zudem geschickt eingesetzt die Formatierung: Farbe, Fettdruck und Unterstreichung um es noch nachdrücklicher zu machen.

Überdies Verwendung des Wortes "Schwachsinn" - in der Bedeutung "Unsinn" klar umgangssprachlich abwertend.


Auch wenn ich das rhetorische Stilmittel der Übertreibung selbst kenne und gerne benutze, lebt dieses insbesondere von der vorsichtigen Dosierung. Durch "übertriebene Übertreibung" wird man schnell bissig und sarkastisch. Man kann seinen Standpunkt auch durch einen sachlichen Aussagesatz klarmachen.


Ebenfalls kein persönlicher Angriff, aber ein völlig unnötiger und m.E. sinnloser Rundumschlag, ebenso wie der Abschluss:
Liebe Facette, Du hast Level 1 erreicht. Vielen Dank für diesen konstruktiven und sachlichen Beitrag.
 
@Teutone
Ich halte von so künstlichem Zeug nicht viel... nix stellt mich so gut wieder auf wie ein-zwei alkoholfreie Weißbier! Und noch ne kleine Cola hinterher.
 
So viel Mühe wie Facette hätte ich mir nun nicht machen wollen.
Gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Forum ^^
Respekt dafür.

Auch ich bin der Meinung , nachdem ich nun weitere Posts gelesen habe , dass der MecklenburgerRR die Situation nicht so ganz richtig einschätzt.

Das liegt aber daran , dass er eben für sich ein sehr gefühlsbezogenes, bildhaftes Verständins der ganzen Sache hat.

Das hält dann oft einer genaueren wissenschaftlichen Betrachtung eben nicht stand.

Es macht wie gesagt nichts zu....

  • Man kann einen psychischen Einbruch/Blockade haben
  • Man kann ein Laktatlevel haben bei dem die Muskulatur die Leistung zum Schutz drastisch reduziert (bei Langstrecke eher nicht)
  • Oder man hat schlicht nicht mehr die Energiereserven um die Leistung , welche ja nichts anderes ist als Energieverbrennungs-output zu erzeugen.
  • Alternativ kann man auch Krämpfe aufgrund von Unterversorgung haben.

Das fühlt sich halt dann für manchen an , als würde eine Tür zugemacht -> Ende

Ein Powermeter hilft immer (Außer man kann nicht damit umgehen)
Und wenn die nächste Tanke 150km weg ist und du aber schon völlig erledigt bist, hast du vielleicht vergessen mal aufs Powermeter zu schauen ;) das hätte dir angezeigt dass du für deine Verhältnisse zu stark reintrittst

Nun der Mecklenburger und ich haben hier offensichtlich eine Meinungsverschiedenheit.
Ich denke ich habe recht und er liegt falsch.

Du lieber Gustav würdest das aber vermutlich dann eher mit einem : Himmel Herrgott las Hirn regnen für diesen ......verkleideter Kraftausdruck (z.B. wunderschöne Sonnenblumen)........ kommentieren.

Und das sorgt dann einfach für unnötige Streitereien !
 
@ronde2009 Mir wurde für die längeren Zeitfahren von Sponsor das Ultra-Competitive (hypotonisch)


empfohlen, da es ideal für Langzeitausdauerbelastung sei. Es wird empfohlen, das 60g-100g/Liter anzusetzen. Für mich waren 100g definitiv zu viel - zu klebrig und zu "schwer". Ich bin bei 60g/1L geblieben. Das funktioniert für mich ganz gut. Ich habe einen sehr eigen Magen, der aus Gesundheitsgründen einiges nicht verträgt und sehr empfindlich ist und reagiert. Mit Sponsor habe ich keine Probleme - bin damit 40km und 80km ITT gefahren. Das Ultra Competition enthält auch keine Fruktose. Auch deren Iso-Getränk vertrage ich richtig gut.

suche da guten Stoff.
Kontakt zu meinem Dealer nur über PN :D
 
...
Gleich eingangs:

- da [statt "gequirrlte Shaizze", GB2] könnte man schlicht sagen "das stimmt nicht".
Ne, kann man eben nicht! Ab und und an muß einen Unterschied machen zwischen Dingen, die einfach falsch sind, und Dingen, die schlimmer sind bis hin zu Dingen, die einfach "gequirlte..." sind.
Abgesehen davon: Du sprachst von Beleidigungen. Das ist eine sachbezogene Aussage. Wenn jemand sich da angesprochen fühlt, kann er sich davon befreien, indem er solche "gequ..." nicht von sich gibt. Im Grund beleidigt sich da regelmäßig jemand selbst.
Persönlich an einen User addressiert, durch die Verwendung der Verben "aufgeschnappt" und "nachplappern" wird ein abwertender Ton deutlich - in meinen Augen ebenfalls ein persönlicher Angriff. Unnötig.
Was soll es denn sonst sein? Er ist doch Anfänger.
Abgesehen davon: Diese inflationäre Benutzung von Wörtern oder Ausdrücken, mit denen Leute sich in solchen Foren aufzuwerten versuchen, muß man einfach aufzeigen. Das ist essentieller Bestandteil der Poser(un)kultur.
Dann attackierst du niemanden persönlich, das sei dir zugestanden.
Gerade hast du noch was anderes behauptet, aber ok: Das halten wir mal fest.
Jedoch als gutes Beispiel für die von mir genannten dramatischen Formulierungen:

Neben der Rhetorik (Trias, Repetitio) für Dramatik und Nachdruck zudem geschickt eingesetzt die Formatierung: Farbe, Fettdruck und Unterstreichung um es noch nachdrücklicher zu machen.
Jetzt machst du dich lächerlich, sorry. Das erinnert mich an einige "Untersuchungen" bei Wikipedia, wo ich auch regelmäßig von den dortigen Stammusern-Platzhirschen-Admins-Trolls damit überführt wurde, daß ich ein weitgehend fehlerfreies Deutsch schreibe. Das ist wirklich so passiert.

Nein, im Gegensatz zu den Trollern und Spammern hier (zu denen ich dich nicht zähle) weiß ich wenigstens, mit diesen Mitteln umzugehen.
Überdies Verwendung des Wortes "Schwachsinn" - in der Bedeutung "Unsinn" klar umgangssprachlich abwertend.
Ja, natürlich. Schwachsinn ist weniger wert als Unsinn. Und deshalb ist es natürlich - nachdem bereits "Unsinn" abwertend ist - Schwachsinn noch "abwertender". Weil es eben noch weniger wert ist. Sachlicher geht es doch nicht! Mann! Äh, Frau. Du weißt schon was ich meine (am Ende reg' ich mich hier doch noch auf.)
Auch wenn ich das rhetorische Stilmittel der Übertreibung selbst kenne und gerne benutze, lebt dieses insbesondere von der vorsichtigen Dosierung. Durch "übertriebene Übertreibung" wird man schnell bissig und sarkastisch. Man kann seinen Standpunkt auch durch einen sachlichen Aussagesatz klarmachen.
Ich nehme mal - zu deinen Gunsten - an, daß du mir zutraust, daß ich alle Schattierungen mit Ausnahme vielleicht des Diplomatendeutsch beherrsche...

Ich glaube, wir gehen an einer entscheidenden Stelle auseinander:

Wir sind wahrscheinlich einig (noch), daß es im Geschäftsleben nicht möglich ist, sich so zu verhalten, wie ich da hier tue. Dein Fehler ist - korrigiere mich bitte, wenn ich dich da mißverstehe - m.E.: Du überträgst das auf den Freizeitbereich. Ich kann und darf (und aus meiner Sicht: muß) mich hier benehmen, wie ich bin und wie ich will.

Alles andere wäre verlogen.

Dann kommt noch hinzu: Der überwiegende Teil der User hier besteht aus Posern - einige davon sind dumm, einige sind "Ar...l...er", einige dumme A..., einige "dumme A." usw.. Darüber muß man sich nicht aufregen. Aber man muß ihnen das regelmäßig sagen. Sonst denken sie, man kommt damit durch. Gut, das denken sie sowieso und meistens geht es ja auch gut.

Manchmal aber geht es nicht gut. Dann machen sie sich selbst lächerlich, wie zum Beispiel der lange Sermon, mit dem @ronde2009 versuchte, zu rechtfertigen, daß er mich als "Wurst" "untalentierte Wurst" usw. beleidigte. Das war schon nicht mehr peinlich.

Und glaube mal ja nicht, daß das keiner mitbekommen hat. Natürlich spricht da keiner drüber. Wäre aus deren Sicht ja dumm.

Edit: Und die sind nicht dumm, liebe @Facette , nein, die sind bösartig. Aber wie wird einer bösartig?...
 
Ich habe einen sehr eigen Magen, der aus Gesundheitsgründen einiges nicht verträgt und sehr empfindlich ist und reagiert. Mit Sponsor habe ich keine Probleme - bin damit 40km und 80km ITT gefahren. Das Ultra Competition enthält auch keine Fruktose. Auch deren Iso-Getränk vertrage ich richtig gut.

Das ist auch mein Problem, wobei mein Darm da noch sehr viel empfindlicher darauf reagiert. Ich habe bisher Sachen von Squeezy genommen. Darauf reagiert mein MAgen und Darm aber gar nicht gut drauf. Insbesondere Das Gel, geht beui mir gar nicht.

Wenn du die Sachen von Sponsor gut verträgst würde ich die auch mal probieren. Verträgst du von denen auch das Gel?
 
@Teutone
Ich halte von so künstlichem Zeug nicht viel... nix stellt mich so gut wieder auf wie ein-zwei alkoholfreie Weißbier! Und noch ne kleine Cola hinterher.

Es kommt auf die Zielsetzung an, schrieb ich ja schon früher. Wenn Du wirklich lange Sachen wirklich hart fährst, musst Du Dich ziemlich genau kennen und durchrechnen, damit Dein Magen auch am letzten Alpenpass noch mitmacht. Ich rede hier nicht davon, dass man sich ab und an mal "ne Bratwurst und n Bier" von der Labe holt und mit Sonnenuntergang ins Ziel fährt (wobei mir der Gedanke grad gefällt..). Ich kriege immer noch Lobeshymnen auf mich selbst zu hören, weil ich eine Radlerin, die ihren ersten Ötztaler vor sich hatte, nie vorher 200 km gefahren ist, so genau "durchgerechnet" hab, dass sie als Selbstversorgerin mit Pulvertütchen und Gels, ohne Hunger und Krämpfe nach 9 Stunden lachend im Ziel war. "Aufs Gel genau". Und dieses Pulver, das ist halt nicht einfach Brausegeschmack, das ist schon quasi Flüssignahrung, schmeckt ein bissl wie aufgelöstes Kaugummi, je nach Dosierung. Sorry, aber das kriegt man mit Cola und Bier nicht hin. Ach ja, ist ne Cola nicht auch künstlich, irgendwie? Kommt Bier aus ner Kuh? Was ist überhaupt "künstlich"?? ?

Und, ja, ich bewundere @ronde2009 dafür, dass er vieles an Sportlernahrung selbst macht, wir haben auch ein Radlerkoch- und Backbuch (sehr genial), aber manchmal fehlt einem da die Muße zu..
 
... Ich nehme mal - zu deinen Gunsten - an, daß du mir zutraust, daß ich alle Schattierungen mit Ausnahme vielleicht des Diplomatendeutsch beherrsche...
....

Das muss man Dir zugestehen Gustav: das beherrscht Du besser als alle Politiker und Diplomaten zusammen! Du laberst in einer Tour und erzeugst dabei genau Null Information! :D
 
So viel Mühe wie Facette hätte ich mir nun nicht machen wollen.
Gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Forum ^^
Respekt dafür.

Auch ich bin der Meinung , nachdem ich nun weitere Posts gelesen habe , dass der MecklenburgerRR die Situation nicht so ganz richtig einschätzt.

Das liegt aber daran , dass er eben für sich ein sehr gefühlsbezogenes, bildhaftes Verständins der ganzen Sache hat.

Das hält dann oft einer genaueren wissenschaftlichen Betrachtung eben nicht stand.

Es macht wie gesagt nichts zu....

  • Man kann einen psychischen Einbruch/Blockade haben
  • Man kann ein Laktatlevel haben bei dem die Muskulatur die Leistung zum Schutz drastisch reduziert (bei Langstrecke eher nicht)
  • Oder man hat schlicht nicht mehr die Energiereserven um die Leistung , welche ja nichts anderes ist als Energieverbrennungs-output zu erzeugen.
  • Alternativ kann man auch Krämpfe aufgrund von Unterversorgung haben.

Das fühlt sich halt dann für manchen an , als würde eine Tür zugemacht -> Ende

Ein Powermeter hilft immer (Außer man kann nicht damit umgehen)
Und wenn die nächste Tanke 150km weg ist und du aber schon völlig erledigt bist, hast du vielleicht vergessen mal aufs Powermeter zu schauen ;) das hätte dir angezeigt dass du für deine Verhältnisse zu stark reintrittst
Ja, da gebe ich Dir recht, in dem Fall hätte ein Powermeter geholfen.
Es macht sich eine Tür zu, trifft es vielleicht etwas besser.
Aber ich denke schon, dass im allgemeinen verstanden wurde, worum es ging oder geht. Dass ich das jetzt alles auseinanderpflücken kann---tja kann man machen. Ich habe es jetzt nicht genauer wissentschaftlich betrachtet, sondern aus dem Bauch heraus geschrieben, ohne Studien aufzuzeigen oder sonst was....

Trotzdem denke ich, dass es wenig konstruktiv ist, die Leute hier so anzugehen.....
 
Zurück
Oben Unten