• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

Hab gerade festgestellt dass meine Messung nicht stimmen kann, irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Einzelwerte ergeben mehr als die komplett gemessenen 74 mm :confused:
 
@reisberg @Nik S. bitte messt bei euren Spindeln auch nochmal nach, ob meine Maße so stimmen können und korrigiert mich bitte, bevor ich das so weiter gebe. Kommt mir alles sehr rund vor, habe aber mehrmals gemessen :idee:
Anhang anzeigen 504301

Stimmt alles bis auf die Länge des Gewindes und den Durchmesser der Seegerring-Nut. Der beträgt bei meinem Pedal13,0mm. Das Gewinde für den Pedalarm hat bei mir eine Länge von 12mm.
Bei der Länge des Gewindes vermute ich, dass du :D dich verrechnet hast, da die einzelnen Messteile bei dir zusammen 76,5mm ergeben. Bei meiner Messung komme ich auf 73,5. also auch mir fehlt irgendwo ein halber mm :oops:
Leider hab ich zuhause nur nen digitalen Meßschieber.

@Quick Nick könnte ja auch noch mal messen, aber der schraubt bestimmt gerade.

Lg

Reisberg
 
Stimmt alles bis auf die Länge des Gewindes und den Durchmesser der Seegerring-Nut. Der beträgt bei meinem Pedal13,0mm. Das Gewinde für den Pedalarm hat bei mir eine Länge von 12mm.
Bei der Länge des Gewindes vermute ich, dass du :D dich verrechnet hast, da die einzelnen Messteile bei dir zusammen 76,5mm ergeben. Bei meiner Messung komme ich auf 73,5. also auch mir fehlt irgendwo ein halber mm :oops:
Leider hab ich zuhause nur nen digitalen Meßschieber.

@Quick Nick könnte ja auch noch mal messen, aber der schraubt bestimmt gerade.

Lg

Reisberg

Glaub, du hast mich mit @Nik S. verwechselt ;)
 
Stimmt alles bis auf die Länge des Gewindes und den Durchmesser der Seegerring-Nut. Der beträgt bei meinem Pedal13,0mm. Das Gewinde für den Pedalarm hat bei mir eine Länge von 12mm.
Bei der Länge des Gewindes vermute ich, dass du :D dich verrechnet hast, da die einzelnen Messteile bei dir zusammen 76,5mm ergeben. Bei meiner Messung komme ich auf 73,5. also auch mir fehlt irgendwo ein halber mm :oops:
Leider hab ich zuhause nur nen digitalen Meßschieber.

@Quick Nick könnte ja auch noch mal messen, aber der schraubt bestimmt gerade.

Lg

Reisberg

Ne, aber der Messchieber ist gerade nicht in meiner Wohnung. Also wird das vorerst nix mit messen :)
 
Kleinviehmist und so... ist beim lenkerband neu wickeln angefallen.
0E2002BA-9176-4703-BE05-F85945BCA1C0.jpeg
4E162B7E-6108-4675-832E-2D5E357022B8.jpeg
 
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 12.59.35.png

So, die Messung wurde 2x wiederholt mit obigem Ergebnis, das mit den Messwerten von @reisberg übereinstimmt.
Stimmt alles bis auf die Länge des Gewindes und den Durchmesser der Seegerring-Nut. Der beträgt bei meinem Pedal13,0mm. Das Gewinde für den Pedalarm hat bei mir eine Länge von 12mm.
Bei der Länge des Gewindes vermute ich, dass du :D dich verrechnet hast, da die einzelnen Messteile bei dir zusammen 76,5mm ergeben. Bei meiner Messung komme ich auf 73,5. also auch mir fehlt irgendwo ein halber mm :oops:
Auch bei mir fehlt der leidige halbe mm, und ich bin mir nicht mal mehr sicher dass die Gesamtlänge wirklich 73,5 ist statt 74... Lirumlarum, die Skizze geht raus an den Dreher, zur Aussage über Machbarkeit und Preis wirds langen. Und wenn die Teile angefertig werden braucht er die Originalspindel eh nochmal als Vorlage und misst selbst...
 
Anhang anzeigen 505490
So, die Messung wurde 2x wiederholt mit obigem Ergebnis, das mit den Messwerten von @reisberg übereinstimmt.

Auch bei mir fehlt der leidige halbe mm, und ich bin mir nicht mal mehr sicher dass die Gesamtlänge wirklich 73,5 ist statt 74... Lirumlarum, die Skizze geht raus an den Dreher, zur Aussage über Machbarkeit und Preis wirds langen. Und wenn die Teile angefertig werden braucht er die Originalspindel eh nochmal als Vorlage und misst selbst...

:daumen:
 
Anhang anzeigen 505490
So, die Messung wurde 2x wiederholt mit obigem Ergebnis, das mit den Messwerten von @reisberg übereinstimmt.

Auch bei mir fehlt der leidige halbe mm, und ich bin mir nicht mal mehr sicher dass die Gesamtlänge wirklich 73,5 ist statt 74... Lirumlarum, die Skizze geht raus an den Dreher, zur Aussage über Machbarkeit und Preis wirds langen. Und wenn die Teile angefertig werden braucht er die Originalspindel eh nochmal als Vorlage und misst selbst...

Wo fragst jetzt deswg an?
 
War bei der letzten Messung bei 7,27 kg stehen geblieben. Inzwischen noch den Lenker gekürzt und die Klemmung an der Sattelstütze optimiert, weils den Sattel nicht richtig fest im Griff hatte. Mehr bisher noch nicht, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, die Sattelstütze zum kürzen bach Braunschweig zu schicken. Es gibt dann noch nen leichteren LRS, Titanspindeln für die Elger Pedale und ggfs. wüsste ich noch die ein oder andere Stelle, wo man kombiniert noch mal 10-20g sparen kann, sodass ich gespannt bin, ob ich die 7,00 kg knacke...
 
Und, hast du die 7kg Marke mittlerweile geknackt? Bei mir hapert es am Jubilee Umwerfer, mir will einfach keiner zufliegen.
LG
Reisberg
 
Moin, nein noch ist seitdem nichts weiter passiert. Für die Anfertigung der Titanspindeln für die Elgerpedale hatte ich zahlreiche Anfragen gestellt, bisher leider immer ohne Ergebnis. Natürlich möchte das keiner bei einem tragenden Teil verantworten. Für den leichteren LRS habe ich mir bisher auch keine Zeit nehmen können. Sattelstütze wird ja jetzt erledigt werden. Am Sattel liessen sich sicher auch noch 20-30g sparen.
 
Du hattest doch damals die Hi-E-Bestellung ausgelöst. Da waren doch auch außer Naben auch Sattelgestelle, Pedalteile und Flaschenhalterteile dabei, wimre. Ist davon schon was an das Rad gewandert? Oder kommt das noch? Oder woandershin?
 
Du hattest doch damals die Hi-E-Bestellung ausgelöst. Da waren doch auch außer Naben auch Sattelgestelle, Pedalteile und Flaschenhalterteile dabei, wimre. Ist davon schon was an das Rad gewandert? Oder kommt das noch? Oder woandershin?
Sattelgestelle: ja da ist eins da, ich weiß allerdings ehrlicherweise nicht, wie ich das vormalige Gestell zersörungsfrei aus dem Sattel bekomme und das Ersatzgestell sicher einsetze. Daran war das bisher gescheitert.
Pedale: Zumindest waren die interessant: Wie bei den Shimano AX Pedalen waren die einfach gelagert, allerdings sind sie nicht gut verarbeitet und auch zu schwer, deshalb nur was für die Vitrine
Flaschenhalter: weiß ich gar nicht mehr genau ob da auch was dabei war, aber leichter als der aktuelle (der trotzdem auch genutzt werden kann) ist wohl nur, ihn komplett wegzulassen.
 
Hilde hat ja neulich erfolgreich ein Sattelgestell transplantiert. Mit dem weichen Alu wird das wohl noch etwas einfacher.
 
Zurück
Oben Unten