• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Charge Plug 1 - cheap and cheerful

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
Vorwarnung: Werde hier quälend langwierig Sachen zu einem Billigrad schreiben. Wen das nicht interessiert, bitte weitergehen!

Meine singlespeed crosser gehen ständig verloren, Rahmenbruch im Wald, Umfunktionierung zum Winterrad, Dauerleihgabe an einen Freund. Deswegen hatte ich gerade wieder Bedarf an einem Rahmen, etwas billiges, unterhaltsames.
Ich bin lange um den Bestellknopf am On One Pompino geschlichen, so richtig sicher war ich mir aber nicht.
Dann stieß ich durch Zufall auf dieses Rad und war wegen der Farbe sofort hin und weg...



Das gibt es nicht als Rahmenset, also ist mein Plan, ich nehme das Komplettrad und baue nach und nach die Sachen um, die mich stören. Am Ende wird es sicher nur der Rahmen sein, der übrig bleibt.
Das Komplettrad kostete mit Rabatt 400 Euros, was zwar günstig scheint, aber dann doch ziemlich viel Geld ist, wenn man bedenkt, dass es im Zweifel für weniger ein Einsteigerrennrad bei Decathlon gibt.

Gestern ist das Rad angekommen - es ist noch ein weiter Weg bis zum SSCX... Im Standard sind Übersetzung und Reifen doch eher dafür geeignet, auf dem Radweg eine gute Figur zu machen. Die Geo scheint mir aber für meinen Plan taugen, nur die 7 cm Tretlagerabsenkung könnten für mich etwas weniger sein.

Als allererstes werde ich aber Vorbau und Sattel tauschen, um so zu sitzen, wie ich das will. Dann fahr ich erstmal in den Wald und probier, wie das so geht.
Startgewicht ist übrigens 9.8 kg.

Könnt Ihr mir schon Tipps für Reifen geben, die
- ich erstmal mit Schlauch fahren kann
- später tubeless gehen
- für matschig geeignet sind, fahre keine Straße
- billig sind, um ins Thema zu passen
 

Anzeige

Re: Umbau Charge Plug 1 - cheap and cheerful
Smart Sam oder CX Comp. Tubeless weiß ich bei beiden nicht, die Hardcore Schlammcatcher sind beide nicht, aber billig, und für 622er fällt mir noch der Mountain King ein, dann kommen gleich die edlen Crosserpellen. Für matschig halt eher UCI konform eher nicht Monster breit.
Ich fahre jetzt firecross in 622x45, die Spuren auch in der Breite, die müssen aber erst mal in den Rahmen passen, und wie der schmalere CinderX auch nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an einem großen Teilelager ist, dass Auf- und Umbauten schnell und günstig gehen. Nachteil ist, dass man eigentlich immer wieder das gleiche Rad aufbaut. So kommen an das pinke Waldrad die gleichen Sachen, die ich an den anderen Rädern auch habe.

20161112_00001_11120008.jpg

Bei den Reifen sind es etwas überraschend Vittoria Cross XG geworden, da gab es zwei für 44.44 Euros. Die sind zwar nicht für den richtigen Schlamm, aber Preis und tubeless haben mich überredet.
Die anderen Teile kommen aus der Teilekiste, Fizik Lenker, S900 Hebel, Lenkerbandreste zum doppelt wickeln, S900 Kurbel, no name Sattelstütze mit Antares.
Bei der Übersetzung starte ich mit 40:18. Ich bin gespannt, ob das Race Face Blatt, was bei 1x10 so lärmig war, als singlespeed besser taugt. Narrow wide will ich haben, weil beim anderen SSCX mit normalem Blatt die Kette ohne Führung ein paar mal herunterfiel.
 
Dann mal weiter...

Abgesehen von ungeheuer grobschlächtigen und an manchen Stellen ungleichmäßigen Schweißnähten ist der Rahmen echt ganz passabel verarbeitet.
Früher hat mich immer genervt, dass man eigentlich jedes Tretlager nachfräsen musste, weil das selbst bei teuren Rahmen aussah, als wäre beim Hersteller mal jemand schnell mit einer Feile drüber gegangen. Beim Charge sah der Tretlalgerbereich so ordentlich aus, dass ich einfach die Lagerschalen hineingedreht habe.

20161118_00001_11180001.jpg


Das Vierkantinnenlager, mit dem es geliefert wurde, wurde offensichtlich ungefettet eingedreht. Stattdessen nur bräunliche Wasserreste. Mein Fazit, beim günstigen Komplettradkauf auf jeden Fall die Lager rausnehmen und fetten, bevor man sie verdreckt.

Ein anderes, etwas unschönes Detail: Die Ausfallenden sind überlackiert und werden ab dem dritten Radwechsel richtig hässlich aussehen.

20161118_00003_11180005.jpg


Zum Abschluss noch etwas zum Thema Kettenlinie: Mit Serienritzel und -kurbel lag die Kettenlinie einen knappen cm auseinander, sehr grob gemessen 41 mm hinten, 49 vorn.
Trotz der luftigen Reifenfreiheit lassen die Kettenstreben genug Platz, um das Blatt nach innen zu montieren. So müsste eine fast perfekte Kettenlinie drin sein.

20161118_00002_11180003.jpg
 
Die Räder sind echte Schwungscheiben. Mit allem waren knappe vier Kilo Rad am Rad. 600 g Reifen, 170 g Schlauch, 1150 g Laufrad. Und das zwei Mal :)
Die Laufräder sind dementsprechend robust. Trekkerfelgen, mit 2 mm-Speichen an no name Naben befestigt. Die Hinterradnabe hat leider nur eine Seite mit Gewinde, wird nix mit zwei Übersetzungen. Für fertige Laufräder ist das Felgenband überraschenderweise fast akzeptabel geklebt, im Gegensatz zu meinen bisherigen OEM Rädern lagen keine Felgenlöcher frei, yay ;)

20161118_00001_11180008.jpg


Die Vittoria XG ließen sich super leicht aufziehen, was so gar nicht zu meiner Vorstellung von tubeless Reifen passt. Auch die 335 g Gewicht passen nicht dazu - mittlerweile vermute ich, dass der Shop alte nicht-tubeless Reifen in neuen Verpackungen verkauft. Ich werde mal nachfragen.

Mit der Profilrichtung kann man sich sogar den Placeboeffekt der Ministollen aussuchen:
20161118_00002_11180011.jpg


Aufgezogen sind sie echt schmal, damit wird man ganz sicher nicht vor dem Start des Rennens nach Hause geschickt. Im Vergleich sehen meine 35er Cross Bosse echt pummelig aus:

20161118_00003_11180014.jpg


Bin gespannt, wie sie sich fahren. Im luftigen pinken Rahmen haben Sie auf jeden Fall Schlammfreiheit en masse.
 
Meh. Ich bin gerade zu krank, als dass ich schnell zum Baumarkt könnte, um eine passende Schraube für den Bremszuggegenhalter zu kaufen. Also wartet der Aufbau auf die Warensendung einer Schraube :)

Immerhin, ein bisschen was ist schon fertig, und die Kettenlinie ist tatsächlich millimeterperfekt.

7f1be977537c9b484761e4aed8d919a5.jpg


Bei Sattel und Lenker versuche ich, die Einstellungen meines "richtigen" CX nachzustellen.

9197e2f1afc7d733e900310c0d487858.jpg


Wer wegen meiner flamboyanten Farbwahl auf den Geschmack gekommen ist - das Rad gibt es in einigen Größen gerade für unter 390 bei wiggle.
Auch in mattschwarz, aber wo ist denn da der Spaß? ;)
 
Fertig!



Jetzt hat es die gleichen Teile und die geichen Maße wie meine anderen Räder ;)
Neben den 400 für das Komplettrad hab ich 44 für die Reifen, 15 für die Sattelstütze und einen Euro für eine Edelstahlschraube ausgegeben, den Rest hatte ich noch von alten Aufbauten herumliegen.
Die vorher am Rad verbauten Teile habe ich gespendet, damit ist die Teilekiste jetzt erst mal ziemlich leer.

Finales Gewicht sind 9.0 kg. Jetzt muss ich nur noch gesund werden, um mal damit fahren zu können :rolleyes:
 


Erstausfahrt mit dem Farbtupfer durch den braungrauen Herbsttag. Fährt sich sehr vertaut, für meinen Geschmack könnte die Gabel ein bisschen kürzer sein. 40-18 ist lang genug, um auf dem Weg zum Wald bequem 30 zu rollern, und ist kurz genug, dass ich heute im unfitten Zustand die Hügel hoch kam. Das race face Blatt ist mit der Kettenlinie flüsterleise, kein Vergeich zum 1x10 Sound damit...
Zu den Reifen kann ich noch nichts sagen, heute war nur Schotter, Dreck, Laub, ein bisschen Sand und alles trocken.

Mir ist wieder aufgefallen, dass für mich ein SSCX das ultimative Spassrad ist, weil es mich dazu bringt, einfach nur ans Fahren zu denken.

 
IMG_20161212_093832.jpg

Hatte endlich die Gelegenheit, etwas Schlamm aufzutragen. Durch den tiefen Flaschenhalter lässt es sich trotz sloping ganz gut schultern, wenn man den Zughalter abdeckt. Ich nehm da gern alte Schulterriemen von Rücksäcken.

Die Reifen waren eher durchwachsen. Auf aufgeweichter Wiese und auf lockerem Waldboden war alles gut. Bei nassen Laub wurde es recht rutschig. Auf nasser Straße wurde es superspannend, bei jeder auch moderat angefahrenen Kurve begann das Rutschen. Ich weiß nicht, ob es am Reifen selbst oder daran lag, dass es die erste Nassfahrt war. So war es auf jeden Fall ausgesprochen unschön.

IMG_20161212_091719.jpg
 
...ich hänge mich mal dran und "oute" mich als Nachmacher. War auch gerade auf der Suche nach einem Lowbudget-Stadtrad und hatte mich schon damit abgefunden (mangels geeigneter Rahmen in den diversen Börsen...) mir so ein Fitnessrad-Geschwür zu kaufen. Da war der Beitrag hier Gold wert. Habe auch die günstige Variante in rosa gewählt, da war noch eines in Größe L zu haben.

Folgende Teile wurden modifiziert / ausgetauscht:
  • Kurbel (SRAM Apex 1x, 42T)
  • Vorbau (Syntace F149)
  • Lenker (Concept CEX)
  • Bremsgriffe (SRAM S500)
  • Reifen (Schwalbe Racing Ralph)
  • Cable Hanger vorne
Hat in der Summe 547,65.- EUR gekostet. Das ist jetzt nicht super-low-budget - aber aus meiner Sicht vertretbar für ein Alltagsrad. Die Pedale müssen noch getauscht werden, die Originale laufen unrund oder sind zu weich, keine Ahnung. Fühlt sich jedenfalls komisch an.

436683-7r89dhb7gxbp-charge_plug_1_hires-large.jpg
 
...ich hänge mich mal dran und "oute" mich als Nachmacher. War auch gerade auf der Suche nach einem Lowbudget-Stadtrad und hatte mich schon damit abgefunden (mangels geeigneter Rahmen in den diversen Börsen...) mir so ein Fitnessrad-Geschwür zu kaufen. Da war der Beitrag hier Gold wert. Habe auch die günstige Variante in rosa gewählt, da war noch eines in Größe L zu haben.

Folgende Teile wurden modifiziert / ausgetauscht:
  • Kurbel (SRAM Apex 1x, 42T)
  • Vorbau (Syntace F149)
  • Lenker (Concept CEX)
  • Bremsgriffe (SRAM S500)
  • Reifen (Schwalbe Racing Ralph)
  • Cable Hanger vorne
Hat in der Summe 547,65.- EUR gekostet. Das ist jetzt nicht super-low-budget - aber aus meiner Sicht vertretbar für ein Alltagsrad. Die Pedale müssen noch getauscht werden, die Originale laufen unrund oder sind zu weich, keine Ahnung. Fühlt sich jedenfalls komisch an.

436683-7r89dhb7gxbp-charge_plug_1_hires-large.jpg
Huch! Es gibt ein zweites! ;)

Sehen sich echt ähnlich, das Pink überlagert alle Unterschiede... :D
 
...ich frag' mich nur, wo der Gewichtsunterschied herkommt. Meins wiegt 9.840 Gramm, also fast ein Kilo mehr, die Reifen sind nur minimal schwerer, kann das alleine der Größenunterschied zwischen M und L sein?
 
...ich frag' mich nur, wo der Gewichtsunterschied herkommt. Meins wiegt 9.840 Gramm, also fast ein Kilo mehr, die Reifen sind nur minimal schwerer, kann das alleine der Größenunterschied zwischen M und L sein?
Kann mich nicht mehr erinnern, aber vermutlich waren die 9.8 Startgewicht und 9.0 Endgewicht ohne Pedale, das relativiert den Unterschied.

Der Rest läppert sich zusammen - Rahmengröße, Lenker, Vorbau, Carbonkurbel und -hebel, dünne Kette, Sattel...
 
Warum habt ihr an einem SSP einen Kettenstrebenschutz drauf? Da kann doch die Kette gar nicht so weit nach unten schlagen. Tut sie jedenfalls bei meinen vier Singlespeedern nicht.

Hier noch ein Bild von meinem Surly Steamroller mit 35er Smart Sams:
2107185-s6bbw4ti7xr7-steamroller_cx-original.jpg

(ist aber 'ne andere Preisklasse...)
 
Warum habt ihr an einem SSP einen Kettenstrebenschutz drauf? Da kann doch die Kette gar nicht so weit nach unten schlagen. Tut sie jedenfalls bei meinen vier Singlespeedern nicht.

Hier noch ein Bild von meinem Surly Steamroller mit 35er Smart Sams:
2107185-s6bbw4ti7xr7-steamroller_cx-original.jpg

(ist aber 'ne andere Preisklasse...)
Bei mir zum Kette ablegen, wenn das Laufrad raus ist.
 
Zurück
Oben Unten