• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Rennrad sinnvoll? Oder doch ein Gravel?

Hallo Zusammen,

ich bin leider noch keinen Schritt weiter und weiß immer noch nicht genau was ich machen soll...

Der Markt ist aber auch leer gekauft...

Mittlerweile fahre ich auch 40-50km mit dem E-Bike komplett ohne Motor weil ich keine Alternative hab. Das kann aber auf dauer auch nicht das ziel sein.

Hat jemand nen tipp für gebrauchte Räder außer ebay kleinanzeigen?

und noch ne Frage: Felgenbremsen sind für Schotter eigentlich ungeeignet oder?
 

Anzeige

Re: Endurance Rennrad sinnvoll? Oder doch ein Gravel?
ja... ist ein Dilemma... D hat das Radfahren entdeckt... ich schätze es existieren inzwischen weit mehr Fahrräder als Einwohner bei uns... ;)
 
Hallo Zusammen,

ich bin leider noch keinen Schritt weiter und weiß immer noch nicht genau was ich machen soll...

Der Markt ist aber auch leer gekauft...

Mittlerweile fahre ich auch 40-50km mit dem E-Bike komplett ohne Motor weil ich keine Alternative hab. Das kann aber auf dauer auch nicht das ziel sein.

Hat jemand nen tipp für gebrauchte Räder außer ebay kleinanzeigen?

und noch ne Frage: Felgenbremsen sind für Schotter eigentlich ungeeignet oder?
Felgenbremsen und Schotter haben indirekt ein Problem miteinander, da die Felgenbremse die max. Reifenbreite auf meistens 28mm beschränkt. Wenn du aber oft Schotter fährst sind Reifen um die 30 bis 32mm Gold wert. Darauf würde ich nicht verzichten. Du brauchst auch kein spezielles Endurance-Rad dafür. Nahezu jedes Rennrad mit Discs kann mittlerweile mit 30mm- oder 32mm-Reifen gefahren werden. Ich würde es eher davon abhängig machen, ob du einfach gemütlich fahren willst (dann Endurance, weil die Sitzposition komfortabler ist) oder ob die schnelle Runde nach Feierabend eher typisch ist (dann lieber eine klassisches Rennrad mit sportlich ausgelegter Sitzposition).
 
Felgenbremsen und Schotter haben indirekt ein Problem miteinander, da die Felgenbremse die max. Reifenbreite auf meistens 28mm beschränkt. Wenn du aber oft Schotter fährst sind Reifen um die 30 bis 32mm Gold wert. Darauf würde ich nicht verzichten. Du brauchst auch kein spezielles Endurance-Rad dafür. Nahezu jedes Rennrad mit Discs kann mittlerweile mit 30mm- oder 32mm-Reifen gefahren werden. Ich würde es eher davon abhängig machen, ob du einfach gemütlich fahren willst (dann Endurance, weil die Sitzposition komfortabler ist) oder ob die schnelle Runde nach Feierabend eher typisch ist (dann lieber eine klassisches Rennrad mit sportlich ausgelegter Sitzposition).
Da er die Hügelrunde lieber mit dem EBike fährt (s.o.), würde ich spontan jetzt nicht unbedingt zum sportlichsten aller Räder raten.
 
Da er die Hügelrunde lieber mit dem EBike fährt (s.o.), würde ich spontan jetzt nicht unbedingt zum sportlichsten aller Räder raten.
Felgenbremsen und Schotter haben indirekt ein Problem miteinander, da die Felgenbremse die max. Reifenbreite auf meistens 28mm beschränkt. Wenn du aber oft Schotter fährst sind Reifen um die 30 bis 32mm Gold wert. Darauf würde ich nicht verzichten. Du brauchst auch kein spezielles Endurance-Rad dafür. Nahezu jedes Rennrad mit Discs kann mittlerweile mit 30mm- oder 32mm-Reifen gefahren werden. Ich würde es eher davon abhängig machen, ob du einfach gemütlich fahren willst (dann Endurance, weil die Sitzposition komfortabler ist) oder ob die schnelle Runde nach Feierabend eher typisch ist (dann lieber eine klassisches Rennrad mit sportlich ausgelegter Sitzposition).

ich hätte jetzt vielleicht die Chance auf ein Cube Attain Pro, finde aber nichts zur maximalen Reifenbreite. Wäre das evtl für meinen Einsatzzweck geeignet?
 
Servus Zusammen,

ich hätte jetzt die Chance auf ein Rondo Ruut AL 2 aus dem Jahr 2021. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Liest sich bisher doch alles gut. Gestern eins bestellt. Inkl. Rival Schaltwerk und Bremsen, sowie Carbon-Sattelstütze. War ein 22er Modell, jedoch soll das Vorgängermodell auch sehr gut sein.
 
@Grantlhaua

Wenn es definitiv ein Rad mit Rennlenker sein muss und der Gebrauchtmarkt nichts passendes hergibt, würde ich das Budget erhöhen und ein Canyon Endurace AL 6 ab Oktober für 1399€ kaufen.

Der neue Rahmen erlaubt wenigstens 35mm breite Reifen (37mm werden wohl auch noch passen), mit denen man sorglos über befestigte Feld-/ Wald- und Schotterwege fahren kann und die Tiagra 2x10 mit hydrl. Scheibenbremse ist vollkommen ausreichend.

In Summe ein sehr vielseitiges Rad mit sinnvoller Ausstattung.
 
@Grantlhaua

Wenn es definitiv ein Rad mit Rennlenker sein muss und der Gebrauchtmarkt nichts passendes hergibt, würde ich das Budget erhöhen und ein Canyon Endurace AL 6 ab Oktober für 1399€ kaufen.

Der neue Rahmen erlaubt wenigstens 35mm breite Reifen (37mm werden wohl auch noch passen), mit denen man sorglos über befestigte Feld-/ Wald- und Schotterwege fahren kann und die Tiagra 2x10 mit hydrl. Scheibenbremse ist vollkommen ausreichend.

In Summe ein sehr vielseitiges Rad mit sinnvoller Ausstattung.
Prinzipiell geb ich dir da recht nur will ich evtl nächstes jahr nen alpencross fahren und hab angst dass ich dann von der Strecke her limitiert bin....

Budget hab ich schon erhöht und würde mir aktuell ein canyon grail 7 kaufen wenns denn verfügbar wäre
 
Dann findest du vermutlich auch ein Rondo Ruut AL. Ausstattung halt nicht so gut wie beim Canyon aber erhältlich. Ich pers. habs dem Canyon auch bevorzugt aus diversen Gründen.
 
Zurück
Oben Unten