• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad raus, Gravel Bike her - Umstieg von Rose Xeon Team CGF

AdvChris

Mitglied
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
33
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mein Rennrad verkauft. Ich fahre fast nur MTB und letztes Jahr waren es ganze 60km Rennrad. Ich bin aber oft mit dem MTB auch Strecke gefahren, dann eben durch den Wald. Insbesondere für Feierabend oder Morgenrunden im Sommer suche ich nun was einfaches und schnelles. Da scheint mir ein Gravel Bike genau richtig, da ich so auch Mal Distanz anrollen um zB andere Wege in anderen Wäldern zu erkunden oder auch auf der Straße Mal bolzen kann.

Ich hatte bisher ein Rose Xeon Team CGF mit SRAM Force 22 (2x11 - Compact 50-34 und 11-28) in Größe 59.

Meine Schrittlänge ist 92cm bei 1,84 Körpergröße. Also ziemlich auf der Langbeiner-Seite.
Deshalb war beim ersten Rennrad auch Komfort-Geo Pflicht. Das Xeon hatte folgende Maße

Stack 603
Reach 394
Oberrohr 572
Sattelrohr 540
Vorbau 110

Ich empfand es als eher gestreckt. Hatte den Vorbau auch nach oben gedreht und glaub 20mm Spacerturm.

20200415_140204.jpg


Sattelauszug würde eine Größe größer nahelegen.

Ich suche nun ein Gravel Bike mit folgenden Eckdaten:

Carbon Rahmen und Gabel
1x Antrieb (Vor und Nachteile sind bekannt)
Bequem
Min 40mm Reifen (700c)
Scheibenbremsen hydraulisch (eh klar)

Welche Modelle außer Canyon könnt ihr denn empfehlen, insbesondere in Hinblick auf meine Körpermaße, wo ich eher was komfortables suche. Canyon kaufe ich nicht (nochmal).

Schrauben kann ich am Bike alles selbst, also auch Gebraucht oder Versand etc möglich.

Das Backroad gefällt mir gut, habe ich schon verglichen. Da würde ich aber eventuell auf die größere Größe gehen und mit einem kürzeren Vorbau kompensieren (60-70mm). Was meint ihr zu diesem Plan?

Danke schon Mal
Chris
 

Anzeige

Re: Rennrad raus, Gravel Bike her - Umstieg von Rose Xeon Team CGF
Hi,
ich habe identische Körpermaße wie du und fahre das Backroad (1. Generation) in 59er Größe mit 100mm Vorbau.
Hatte erst einen 120mm Vorbau dran aber das war mir dann doch zu gestreckt, der 100er ist dagegen perfekt für mich.

Also von mir aus eine klare Empfehlung.
Glaube aber das sich die Geometrie vom "neuen" Backroad leicht verändert hat.
 
Danke schon Mal so weit. Das Open ist mir zu teuer. Budget direkt habe ich kein fixes, beim Backroad würde ich mich aber bspw wohl für das günstigste Rad entscheiden oder alternativ für das Müller Build (finde die elektronische Schaltung super interessant, Eagle kenne ich eh vom MTB).

Cube Räder wollen mit einfach nicht gefallen, Preis Leistung wäre hier natürlich ziemlich gut.

Ich finde das SC Stigmata super interessant, aber eben auch zu teuer und zu wenig Befestigungs Schrauben für Taschen etc. Mit dem Rad würde ich auf jeden Fall Mal wieder eine Reise anstreben.
 
Open ist ein schönes Rad keine Frage - aber wenn man das Bildes seines RR ansieht, dann ist die sportliche Geometrie des Open überhaupt nicht geeignet.
eventuell würde so etwas deine Anforderungen erfüllen:
https://www.marinbikes.com/de/bikes/20-headlands-2
Kann du das für mich bitte etwas näher erläutern. Mein Gedanke war eher, das Rad passt sehr gut, weil die Stack und Reach Maße bei XL, sehr nah an den Werten im Eingangspost sind.
 
Kann du das für mich bitte etwas näher erläutern. Mein Gedanke war eher, das Rad passt sehr gut, weil die Stack und Reach Maße bei XL, sehr nah an den Werten im Eingangspost sind.
  • weil XL gar nicht die passende RH wäre, der Reach ja schon mal deutlich länger, die OR-Länge fast 20mm länger...
  • man auf dem Bild sieht, dass der TE einen Rahmen mit deutlich höherem Stack benötigt, falls die Sitzposition am Gravelbike etwas entspannter sein soll (was gegenüber dem RR eigentlich 'normal' ist), bedeutet das einen sehr deutlich höheren Stack
 
Darf das im RR Forum überhaupt diskutiert werden? :eek::D
man 'darf' hier über alles diskutieren, es könnte ja auch den Horizont erweitern :D
..und ich mag Mtb's und Gravelbikes auch sehr gerne - auch wenn das Hauptaugenmerk auf RR, 2-fach Schaltungen und nicht absenkbaren Sattelstützen liegt ?
ps. Santa Cruz (Mtb) finde ich auch sehr schön, als RR-Fahrer habe ich das Problem, dass ich ins 2. oder 3. Hobby nicht so viel Geld 'versenken' möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Geo Vergleich des Headlands in 58 und 60 zu meinem Xeon.

Screenshot_20200424-124113_Chrome.jpg

Vorbaulänge entsprechend: 110 / 70 / 70

Soll heißen: bei 40mm mehr Oberrohr ist das Rad +/- gleich lang wie das Xeon, dafür aber ggfs. höher. Konkret für Mienen Fall: Marin in 60 wäre ca. gleich lang, aber knapp 35mm höher.


Beim MTB ist für mich Upsizing mittlerweile gesetzt, außer der Hersteller hat sich den "modernen" Geos bereits voll angepasst.

Was würdet Ihr mir beim Marin empfehlen? Wenn ich irgendwo testen will, muss ich natürlich die passende Größe da haben (in einer idealen Welt habe ich beide Größen zum Vergleich und am besten nicht nur aufm Parkplatz, das ist klar, aber nicht realistisch - zumindest nicht bei diesem Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr mir heim Marin empfehlen?
ich würde an deiner Stelle zuerst das 58er testen, trotz Langbeiner-Problematik ist ein kleineres Rad im Gelände 'spielerischer' (eventuell wirkt sich der kürzere Sattelspitzen-Lenker Abstand positiv auf die Überhöhung aus, der Sattelstützenauszug ist dann aber Mtb-Style..), durch den kurzen Vorbau (70mm) sollte das 60er von der Länge auch noch passen.
 
Nach längerer Recherche habe ich es aufgegeben, ein Marin irgendwo probefahren zu können. Deren Händler verhalten sich so, als würden sie vom Wettbewerb gesponsert. Da kann ich dann auf den "Support" durch den "Fachhändler" vor Ort gut und gerne verzichten. Naja....

Nun ist ja mittlerweile das neue Diverge präsentiert, das mich als Specialized Fanboy eh anspricht. Konkret das Comp Carbon Modell https://www.specialized.com/de/de/d...285?color=290924-175285&searchText=96220-5261

Nun die große Frage auch hier: 58 oder 61?

Wichtig: der Stack beim Diverge wird bis zu dem Punkt gemessen, wo die minimale Vorbauposition ist. Also da wo die Future Shock Dämpfung aufhört und nicht, wie sonst üblich, an der Oberkante Steuerrohr.

Vorbau müsste ich in beiden Fällen wohl gegen einen kürzeren mit 70-80 mm tauschen.
Der Lenker am Diverge hat auch noch einen Rise von Klemmring zu Oberlenker und STI Position. Ist aber kein Wert zu finden.

Eigentlich müsste ich es testen - ich weiß, aber das wird wohl nicht so einfach möglich sein fürchte ich.

Was haltet ihr sonst vom Merida Silex? Das hat das gefühlt längste Steuerrohr der Welt und sollte damit DAS Langbeiner-Komfort-Bike sein - oder?
 
Ich würde auch zu 58 tendieren, allerdings will ich wirklich nicht mehr dir riesen Überhöhung fahren. Und genau darüber mache ich mir Sorgen bei der 58.

20200513_210217.jpg

Mit dem Xeon bin ich, als ich regelmäßig gefahren bin, 3-5h am Stück gefahren ohne Schwierigkeiten. Hinterher habe ich das aber auch gespürt...
Insbesondere da ich ein repariertes Ellenbogengelenk und Schlüsselbein habe, will ich den Druck auf Hände, Arme und Schultern minimieren.

Leider gibt's auch keine verfügbaren 2020er Diverges mehr zum Testen.

Ne Idee wie ich das definitiv machen kann, welche Größe passt?
 
Der Rise beim Hover Bar Lenker am Diverge beträgt 15mm. Zumindest ist das die Angabe auf der Specialized Homepage
 
Zurück
Oben Unten