• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Rennrad sinnvoll? Oder doch ein Gravel?

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
615
Reaktionspunkte
285
Ort
Im tiefsten Niederbayern
Hallo Zusammen,

da mir die RH meines Rennrades zu groß ist (als Anfänger fürn Winter auf der Rolle bei Ebay Kleinanzeigen gekauft) steht hier der Verkauf an und entsprechend soll natürlich auch was neues her.

Für die Berge hier m Bay. Wald (ich bin einfach zu fett und zu untrainiert um ohne Unterstützung da hoch zu kommen) hab ich mein E-Bike. Soweit so gut.

Allerdings möchte ich, auch zu Trainingszwecken hier an der Donau und Isar wo es eigentlich keine Höhenmeter zu machen gilt, nicht mit dem E-Montainbike fahren soweit möglich.

Da ich ungern auf viel befahrenen Straßen unterwegs bin, sondern mehr auf Radwegen und co. ist auch einiges an Schotter und Feldweg dabei. Ein Gravelbike scheint mir aber zu nah am Mountainbike und zu langsam im Vergleich zum Ebike auf Stufe Eco, daher hab ich mich auf ein Endurance Bike eingeschossen. Macht das Sinn bei Verhältnissen wie auf den Bildern aus dem Link zu sehen?

https://www.velo-touring.de/donau-d/donau-d_13.html

Jetzt noch zum Preis. Mehr wie 1000 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Gerne auch gebraucht, wobei der Markt da absolut leergefegt ist...

Tendieren würde ich zu folgenden
- Canyon Endurance 6
  • Scott Speedster 40
  • Gibts auch was von Cube, das geeignet wäre?

Aber da was gebrauchtes zu finden ist so gut wie unmöglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Gravelbike scheint mir aber zu nah am Mountainbike und zu langsam im Vergleich zum Ebike auf Stufe Eco,
Bist Du ein Gravel schon mal gefahren?

Beim Gravel gibt es eine riesen Bandbreite. Die einen sind mehr am Rennrad und die anderen näher am Mountainbike.
Eines haben alle aber gemeinsam, sie sind weniger auf flinke Fahrweise mit Kurven und Co ausgerichtet, sondern was für lange entspannte Touren.

Wie schnell oder langsam ein Bike ist, liegt in der Regel am Fahrer, da bringt das Rad selbst nicht soviel mit, auch wenn das Gefühl gern mal anders ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 01goeran

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
da ich ja anscheinend aus deiner Nachbarschaft komme, kann ich dir sagen dass der Donauradweg alles mit dem Rennrad/Endurance machbar ist. Da ist auch nur ein kurzer Abschnitt nicht geteert und diesen kann man umfahren. Wobei es ja in unserer Gegend viel Nebenstraßen gibt die man ohne viel Verkehr fahren kann. Ich bin, vorallem am Wochenende nicht so der Radwegfreund...

Grüße aus Osterhofen ;-)
 
Servus,
da ich ja anscheinend aus deiner Nachbarschaft komme, kann ich dir sagen dass der Donauradweg alles mit dem Rennrad/Endurance machbar ist. Da ist auch nur ein kurzer Abschnitt nicht geteert und diesen kann man umfahren. Wobei es ja in unserer Gegend viel Nebenstraßen gibt die man ohne viel Verkehr fahren kann. Ich bin, vorallem am Wochenende nicht so der Radwegfreund...

Grüße aus Osterhofen ;-)

Grüße an die andere Donauseite :)

Ich hab tatsächlich bloß die Strecke genommen, da man da die Verhältnisse auf dem Foto am besten gesehen hat. Mittlerweile ist ja der Abschnitt auf dem Foto ja längst geteert, auch wenn er momentan mehr zur Umfahrung unserer Baustelle genutzt wird als als Radweg...

Ich würd auch gern mal unsere Donauschleife ausfahren mit dem Rad, den Granitweg von Vilshofen nach Aldersbach oder in den Isarauen die erste Strecke der Heimattrailstrophy oder Richtung Grieshaus und da ist der Schotteranteil ja deutlich Höher als auf dem Donauradweg.

Hast du da Erfahrungen?
 
Also die Strecken fahre ich nur mit meinem Hardtail. Wobei die Strecke der Heimattrailstrophy nicht mal schön ist. Der Granitweg/Bierweg geht meiner Meinung auch mit einem Renner, halt nicht voll :), wobei das eine Strecke ist, wo immer viel los ist.
 
Also die Strecken fahre ich nur mit meinem Hardtail. Wobei die Strecke der Heimattrailstrophy nicht mal schön ist. Der Granitweg/Bierweg geht meiner Meinung auch mit einem Renner, halt nicht voll :), wobei das eine Strecke ist, wo immer viel los ist.

Das stimmt wohl, aber wir wollen alle fahren und da können wir ned sagen wir lassen die erste jetzt mal weg :D

was heißt nicht voll? find die strecke an sich ganz schön an der vils entlang, daher würd ich die schon gern öfter fahren.
 
Hallo Zusammen,

da mir die RH meines Rennrades zu groß ist (als Anfänger fürn Winter auf der Rolle bei Ebay Kleinanzeigen gekauft) steht hier der Verkauf an und entsprechend soll natürlich auch was neues her.

Für die Berge hier m Bay. Wald (ich bin einfach zu fett und zu untrainiert um ohne Unterstützung da hoch zu kommen) hab ich mein E-Bike. Soweit so gut.

Allerdings möchte ich, auch zu Trainingszwecken hier an der Donau und Isar wo es eigentlich keine Höhenmeter zu machen gilt, nicht mit dem E-Montainbike fahren soweit möglich.

Da ich ungern auf viel befahrenen Straßen unterwegs bin, sondern mehr auf Radwegen und co. ist auch einiges an Schotter und Feldweg dabei. Ein Gravelbike scheint mir aber zu nah am Mountainbike und zu langsam im Vergleich zum Ebike auf Stufe Eco, daher hab ich mich auf ein Endurance Bike eingeschossen. Macht das Sinn bei Verhältnissen wie auf den Bildern aus dem Link zu sehen?

https://www.velo-touring.de/donau-d/donau-d_13.html

Jetzt noch zum Preis. Mehr wie 1000 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Gerne auch gebraucht, wobei der Markt da absolut leergefegt ist...

Tendieren würde ich zu folgenden
- Canyon Endurance 6
  • Scott Speedster 40
  • Gibts auch was von Cube, das geeignet wäre?

Aber da was gebrauchtes zu finden ist so gut wie unmöglich..
Trek Domane AL
 
Bis 1000 € ist das Angebot recht überschaubar. Mir fallen da die Serie Triban von Decathlon, Attain von Cube und Harrier von Bulls ein. Allen gemeinsam: Carbon-Gabel, Alu-Rahmen und 9-10 kg Gewicht. Unterschiede gibt es halt bei der Ausstattung. Nur das Triban hat eine Shimano 105er-Schaltung, die Wettbewerber verbauen Claris, Tiagra oder Tourney, also Komponenten aus der Einsteiger-Klasse. Die funktionieren aber alle recht gut - Du willst ja wahrscheinlich nicht bei der Tour de France vorn mitfahren. Grundsätzlich aber muß Dir das Rad "passen", am besten in einem Fahrradgeschäft anschauen und probieren.
 
Bin auch regelmäßig an Donau, Isar, Vils,... unterwegs. Da würde ich mein Gravel immer vorziehen. Besonders die langen Schotterstrecken sind das, was Spaß macht.. Wenn ich nur ein Rad haben dürfte, dann aber doch ehr ein Endurance. Wenn später noch ein Bike dazu kommen darf, dann lieber ein Gravel und Rennrad.
Neu für 1000 gibt's vermutlich nur was bei Decathlon, gebrauchtes Gravel wird bestimmt auch schwierig. Oder noch etwas sparen und ein Alu von den Versendern?
 
Bis 1000 € ist das Angebot recht überschaubar. Mir fallen da die Serie Triban von Decathlon, Attain von Cube und Harrier von Bulls ein. Allen gemeinsam: Carbon-Gabel, Alu-Rahmen und 9-10 kg Gewicht. Unterschiede gibt es halt bei der Ausstattung. Nur das Triban hat eine Shimano 105er-Schaltung, die Wettbewerber verbauen Claris, Tiagra oder Tourney, also Komponenten aus der Einsteiger-Klasse. Die funktionieren aber alle recht gut - Du willst ja wahrscheinlich nicht bei der Tour de France vorn mitfahren. Grundsätzlich aber muß Dir das Rad "passen", am besten in einem Fahrradgeschäft anschauen und probieren.

Welche Ausstattungsvairanten würdest du da konkret empfehlen? Vom Triban gibts ja gefühlt 30 Versionen.

Bei der Tour mitfahren wär schon geil... nur wird das nie passieren :D

Ich such halt eine Sinnvolle Ergänzung zu meinem EMTB für die Flachpassagen wie oben beschrieben für 1x die Woche oder so.
 
Bin auch regelmäßig an Donau, Isar, Vils,... unterwegs. Da würde ich mein Gravel immer vorziehen. Besonders die langen Schotterstrecken sind das, was Spaß macht.. Wenn ich nur ein Rad haben dürfte, dann aber doch ehr ein Endurance. Wenn später noch ein Bike dazu kommen darf, dann lieber ein Gravel und Rennrad.
Neu für 1000 gibt's vermutlich nur was bei Decathlon, gebrauchtes Gravel wird bestimmt auch schwierig. Oder noch etwas sparen und ein Alu von den Versendern?

und das genannte Trek domane al 2? Geht das mehr Richtung Gravel oder doch mehr Rennnrad?

n drittes Rad wird zu 99% nicht dazu kommen, daher die Tendenz richtung Endurance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, aber wir wollen alle fahren und da können wir ned sagen wir lassen die erste jetzt mal weg :D

was heißt nicht voll? find die strecke an sich ganz schön an der vils entlang, daher würd ich die schon gern öfter fahren.
Voll bedeutet dass man hier halt nicht mit 30+ unterwegs ist mit dem Renner.
Da pressierts aber mit dem neuen Rad, wenn du damit schon die Plattlinger HeimatTrails fahren möchtest ;-)
Ich habe letztes Jahr alle gemacht, aber da mein Hardtail dafür nicht wirklich geeignet ist lasse ich das heuer und fahre in der Zeit lieber Rennrad :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Trek Domane kannst Du (offiziell) Reifen bis 38mm montieren. Es hat rein garnichts mit einer Rennfeile zu tun, fährt sich gemütlich auf Langstrecken, Schotterpisten (bis ~ Taubenei grosser Schotter) kann man unbesorgt (Reifenwahl!) mitnehmen.
 
Voll bedeutet dass man hier halt nicht mit 30+ unterwegs ist mit dem Renner.
Da pressierts aber mit dem neuen Rad, wenn du damit schon die Plattlinger HeimatTrails fahren möchtest ;-)
Ich habe letztes Jahr alle gemacht, aber da mein Hardtail dafür nicht wirklich geeignet ist lasse ich das heuer und fahre in der Zeit lieber Rennrad :cool:

Zu Traillastig? Die Trailstrecken wos bergauf geht fahren wir dann sowieso mit unseren E-Hardtails (ich bin auch zu untrainiert und fett um da mit nem normalen MTB den Berg hoch zu kommen)

Mit 30+ wirds sowieso noch ne Zeit dauern auch auf der Straße...


Am Trek Domane kannst Du (offiziell) Reifen bis 38mm montieren. Es hat rein garnichts mit einer Rennfeile zu tun, fährt sich gemütlich auf Langstrecken, Schotterpisten (bis ~ Taubenei grosser Schotter) kann man unbesorgt (Reifenwahl!) mitnehmen.

Was heißt das Geschwindigkeitsmäßig? wie viel Langsamer bin ich da im vergleich zu nem reinrassigen Rennrad auf Asphalt bei vergleichbarer Bereifung?
 
Zu Traillastig? Die Trailstrecken wos bergauf geht fahren wir dann sowieso mit unseren E-Hardtails (ich bin auch zu untrainiert und fett um da mit nem normalen MTB den Berg hoch zu kommen)

Mit 30+ wirds sowieso noch ne Zeit dauern auch auf der Straße...
Die Strecke auf der Rusel ist z.B. teilweise viele Wurzeln und auch schnelle Abfahrten. Ist alles machbar, mir hat es halt mit meinem Rad nicht so viel Spaß gemacht.
Die 30 kommen mit der Zeit von selbst, nur keine Eile. Spaß haben ist das wichtigste und da ist es egal ob du mit 20, 30 oder mehr unterwegs bist.
 
Zu Traillastig? Die Trailstrecken wos bergauf geht fahren wir dann sowieso mit unseren E-Hardtails (ich bin auch zu untrainiert und fett um da mit nem normalen MTB den Berg hoch zu kommen)

Mit 30+ wirds sowieso noch ne Zeit dauern auch auf der Straße...




Was heißt das Geschwindigkeitsmäßig? wie viel Langsamer bin ich da im vergleich zu nem reinrassigen Rennrad auf Asphalt bei vergleichbarer Bereifung?
kann ich nichts messbares zu sagen, da noch keinen direkten Vergleich z.B. zu meinem CAAD12 aufgestellt.
Wenn es lang wird und evtl. ein wenig Gepäck dabei sein muss, ist mein Domane mit 30mm Pneus die Wahl, ohne am Zielort verkrüppelt vom Rad geschubst werden zu müssen. Edit: zuzüglich die Fahrten zur Arbeit.

Für die wenigen Gruppenausfahrten über Gran Fondos bis Vätternrundan (300Km) nehme ich das CAAD12.
 
Hallo Grantl,


Der Schnittpunkt in der Reifenbreite für einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit, Komfort und Schottertauglichkeit liegt je nach den Fahrkünsten bei 28, 30 oder 32 mm breiten Reifen. Damit fährst Du auf Asphalt locker über die Unterstützungsgrenze Deines eMTB hinaus - ohne Motor (wenn da kein Chip eingebaut ist)! :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Servud Karl,

Das ist der Grund warum ich noch ein Rennrad möchte. Im Flachen ist mir das Emtb zu langsam...

Von der Streckenbeschaffenheit ists schwierig zu sagen, aber ich will halt auf keinen Fall nur auf Asphalt limitiert sein...
 
Zurück
Oben Unten