• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

So, ich danke für Eure Hilfe! Nach 2 Runden Kriechöl ließ sich die Schale eben mit fester Gewalt lösen - nach rechts. Also doch ein Schweizer Lager… o_O Diese Franzosen :rolleyes:

Hier auch sehr schön dokumentiert der Zustand des Gehäuses innen:
Anhang anzeigen 410138
da muss ich mal ein paar Runden mit der Drahtbürste durch. Sollte ich auch dort anschließend Rostumwandler anwenden?
Die Lagerschale habe ich schon grob gereinigt, die Lauffläche ist okay, sie sieht aber leider äußerlich nicht so prall aus:
Anhang anzeigen 410139 Anhang anzeigen 410140 Anhang anzeigen 410141
links ist das schon ganz ähnlich:
Anhang anzeigen 410136 Anhang anzeigen 410137

Bei der Welle bin ich mir aber nicht so sicher, ob sich die Kugeln da nicht doch zu sehr eingegraben haben. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 410135
(Ich sehe grad: Ist nicht ganz scharf geworden das Bild. Die Kerbe ist umlaufend ohne zusätzliche Dellen - wirkt auf dem Bild so wegen der Reflexionen).
Kommt drauf an was du damit willst. Eisdiele und zurück usw. geht damit sicher noch bisschen, wenn du damit wirklich km machen willst und es auch mal bei Schmuddelwetter schnell bewegen willst, würde ich eher wechseln.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nö, Eisdielen gibts hier nur auf der Runde, aber bei Schmuddelwetter fahr ich lieber mit dem MTB. Also Polier ich noch mal drüber und dann kommt es mit neuen Kugeln wieder rein. Das Gehäuse habe ich gerade mit dem Dremel ausgebürstet. Zentral bleibt noch etwas Rost :( Hab ich jetzt noch mal mit Kriechöl benetzt und geh morgen noch mal mit dem Dremel rein. Die Gewinde sehen aber weitestgehend in Ordnung aus.
 
Achso? Hab grad gelesen das Petroleumesther/ Petroleumöle die Grundlage der allermeisten Kriechöle ist - die ja bekanntlich rostlösende Eigenschaften haben. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Zum Teil ja schon von @Olddutsch beantwortet. Ich hab das früher ab und an mal bei Trainings-MTBs gemacht, für schnelle Einheiten auf Waldwegen. Du brauchst ne deutlich längere Achse, da ja die MTB-Rahmen einen deutlich breiteren Hinterbau hatten und Du sonst Probleme mit dem KB an der Kettenstrebe bekommst. Ich denke, ab 118 mm geht es los, kommt auf den Rahmen und die Kurbel an. Da musst du ein wenig probieren.
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Auf eine XT-Welle habe ich ohne Umbauten eine dura Ace-Kurbel gesteckt mit entspr. Kettenblättern. Alles einwandfrei.
Also: es kann klappen, aber Garantie gibts nur, wenn dus selber für deinen Fall rausfindest.
 
So, ich danke für Eure Hilfe! Nach 2 Runden Kriechöl ließ sich die Schale eben mit fester Gewalt lösen - nach rechts. Also doch ein Schweizer Lager… o_O Diese Franzosen :rolleyes:

Hier auch sehr schön dokumentiert der Zustand des Gehäuses innen:
Anhang anzeigen 410138
da muss ich mal ein paar Runden mit der Drahtbürste durch. Sollte ich auch dort anschließend Rostumwandler anwenden?
Die Lagerschale habe ich schon grob gereinigt, die Lauffläche ist okay, sie sieht aber leider äußerlich nicht so prall aus:
Anhang anzeigen 410139 Anhang anzeigen 410140 Anhang anzeigen 410141
links ist das schon ganz ähnlich:
Anhang anzeigen 410136 Anhang anzeigen 410137

Bei der Welle bin ich mir aber nicht so sicher, ob sich die Kugeln da nicht doch zu sehr eingegraben haben. Was meint ihr?
Anhang anzeigen 410135
(Ich sehe grad: Ist nicht ganz scharf geworden das Bild. Die Kerbe ist umlaufend ohne zusätzliche Dellen - wirkt auf dem Bild so wegen der Reflexionen).
Wenn die Rillen gleichmäßig sind -> :daumen:.
Wenn Punkte drin sind -> :crash:.
 
Dann :daumen: Zum Glück!
yes4rlr.gif
 
Was wollt Ihr wissen?:)

Ich habe grad noch mal die eigentlich nahe liegende Idee gehabt, in Smolik's Tour-Sonderheft Nr. 5 zu schauen.

Die dünnwandigste Alufelge dort ist ist die Nisi Pista 210, 0,8mm/212gr. dann die Mavic GEL280* mit 0,9mm/295gr. (geöst), und wieder Nisi Pista 240 mit 0,95mm/235gr.

Am dünnwandigsten ist die Araya Titan mit 0,5mm/305gr, auch geöst.



*Edith: Fiamme Ergal spielt auch in der Liga.
Mavic OR7 und Argent 7 haben auch 0,7 mm, angeblich die G.E.L. 280 ebenso, da die Form und das Gewicht identisch zu den vorhergenannten ist.
 
Das sind nur Angaben, die als Messwerte im erwähnten Tourheft stehen. Im Zweifel traue ich denen, die haben die Dinger nämlich durchgesägt.
 
Eine Frage zur Felgen-Verschleissgrenze;
ich habe einen LRS mit diesen http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2765F13F-C76F-4CA0-B9A1-B529131EBF30&Enum=107&AbsPos=17 Felgen in blau-grau an Land gezogen. Neu hat die Felge nach Velobase eine Breite von 20,4mm, bis zu welcher Breite ist die Felge noch in Ordnung ?
Ich finde diesbezüglich keine Angaben.

Interessant ist die Wandstärke. Die sollte mindestens 1mm betragen. Es gibt dafür spezielle Meßzangen, eine Schieblehre und zwei kurze Drahtstücke oder Kugeln reicht aber auch.

Zugang hast Du nur am Ventilloch. Bestimmt gibt es irgendwelche Innentaster, die so was ausmessen können, aber finden und bezahlen...
..ich hab mir mal diese(s?) Dixieme besorgt (Flohmarkt, die Stände mit dem Zahnarztzubehör - passend zu unseren -rädern) ;)
die lange Seite des Fühlers reicht durch das Ventilloch bis zur Flanke ;)
 
Achso? Hab grad gelesen das Petroleumesther/ Petroleumöle die Grundlage der allermeisten Kriechöle ist - die ja bekanntlich rostlösende Eigenschaften haben. Oder verstehe ich da was falsch?

richtig verstanden
1 L Petroleum ( kein Lampenöl) 4,70 Euro Das gute daran kein Treibgas
400 ml Caramba 7,79
 
Achtung dass du sie mit nem geraden Schnitt zersägst, nicht dass die Messung falsch wird! Am besten zersägst du gleich mehrere für nen gescheiten Mittelwert ;)
Ich habe leider nur eine, hab sie aber in mehrere Stücker zersägt. 0,7 stimmt. Zur Absicherung hhabe ich noch zwei NOS OR10 zersägt, da ich wissen wollte, ob die 28 Loch genauso dick ist, wie die 36 Loch. Ja, beide 1,0 mm.
 
Ich habe leider nur eine, hab sie aber in mehrere Stücker zersägt. 0,7 stimmt. Zur Absicherung hhabe ich noch zwei NOS OR10 zersägt, da ich wissen wollte, ob die 28 Loch genauso dick ist, wie die 36 Loch. Ja, beide 1,0 mm.
Find ich, toll, Opfer bringen für die Wissenschaft!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten