• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist doch einmal eine Antwort nach meinem Geschmack :) Dann werde ich den LRS einfach einmal so fahren und beobachten.
Neue leichte Felgen, mit 32 Speichenlöcher, werden sich sicher auch noch finden lassen.

Das Ventilloch, daran hätte ich ja auch selber denken können.

Was wollt Ihr wissen?:)

Ich habe grad noch mal die eigentlich nahe liegende Idee gehabt, in Smolik's Tour-Sonderheft Nr. 5 zu schauen.

Die dünnwandigste Alufelge dort ist ist die Nisi Pista 210, 0,8mm/212gr. dann die Mavic GEL280* mit 0,9mm/295gr. (geöst), und wieder Nisi Pista 240 mit 0,95mm/235gr.

Am dünnwandigsten ist die Araya Titan mit 0,5mm/305gr, auch geöst.



*Edith: Fiamme Ergal spielt auch in der Liga.
 
Ich hatte vor Jahren mal einige Clincher Felgen gemessen, unter 1mm lag davon keine, selbst Felgen um 400g nicht. Die Regel waren eher 1,2-1,5mm Dicke. Am MTB hatte ich eine Campa Kilimangiaro Felge hinten bis es anfing zu ruckeln gefahren. Die war dann auch schon arg dünn. Und dann durch eine ersetzt, die 80g mehr wiegt und dickere Wände hat.
 
Mal angenommen, ich möchte ne RR-Kurbel am MTB verbauen.
Muss ich da wg Tretlager auf irgendwas achten (ausser Gewinde und Vierkant)?
Kann ich normal das passende Tretlager zur Kurbel verbauen? Oder muss des länger?
Oder...

Bei vielen MTB Rahmen bekommst du Probleme mit den Kettenstreben, weil die nicht für so große Blätter ausgelegt sind, aber für breitere Reifen. Daher benötigt man fast immer längere Wellen. Und der Q Faktor ist dann auch groß. Es gibt auch 73mm Tretlagergehäuse, da muß man dann schauen, ob es für die RR kurbel auch eine längere Welle gibt, bei Octalink zb ist die Frage, ob die 3fach Welle 118mm ginge, obwohl sie vermutlich asymetrisch ist.
 
Mal angenommen, ich möchte ne RR-Kurbel am MTB verbauen.
Muss ich da wg Tretlager auf irgendwas achten (ausser Gewinde und Vierkant)?
Kann ich normal das passende Tretlager zur Kurbel verbauen? Oder muss des länger?
Oder...

Zum Teil ja schon von @Olddutsch beantwortet. Ich hab das früher ab und an mal bei Trainings-MTBs gemacht, für schnelle Einheiten auf Waldwegen. Du brauchst ne deutlich längere Achse, da ja die MTB-Rahmen einen deutlich breiteren Hinterbau hatten und Du sonst Probleme mit dem KB an der Kettenstrebe bekommst. Ich denke, ab 118 mm geht es los, kommt auf den Rahmen und die Kurbel an. Da musst du ein wenig probieren.
 
Ich hatte vor Jahren mal einige Clincher Felgen gemessen, unter 1mm lag davon keine, selbst Felgen um 400g nicht. Die Regel waren eher 1,2-1,5mm Dicke. Am MTB hatte ich eine Campa Kilimangiaro Felge hinten bis es anfing zu ruckeln gefahren. Die war dann auch schon arg dünn. Und dann durch eine ersetzt, die 80g mehr wiegt und dickere Wände hat.

Drahtreifenfelgen müssen sich anderen Bedingungen stellen (Felgenhorn!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm :idee: Und habe ich eine Möglichkeit zerstörungsfrei heraus zu bekommen ob ich links- oder rechtsrum drehen muss? Wird sicherlich auch nach Kriechöl eher nur mit etwas mehr Gewalt gehen… o_O
 
Kannst du von der linken Seite noch das Gewinde auf der rechten Seite fühlen? Ggf Knetgummi in das Gewinde drücken, dann kannst du nachsehen ob Links-. oder Rechtsgewinde.
 
Kannst du von der linken Seite noch das Gewinde auf der rechten Seite fühlen? Ggf Knetgummi in das Gewinde drücken, dann kannst du nachsehen ob Links-. oder Rechtsgewinde.
Da alles andere draußen ist: von der anderen Seite her schauen/fühlen. :idee:
Leider nein, da ist kein Gewindegang mehr über. Ist ein Dura Ace 7100 oder 7200 (kann ich grad nicht nachsehen) mit 107mm Welle. Kann man daher vielleicht das Schweizer Gewinde ausschließen oder hat Shimano sowas auch gebaut?
 
Hmmm :idee: Und habe ich eine Möglichkeit zerstörungsfrei heraus zu bekommen ob ich links- oder rechtsrum drehen muss? Wird sicherlich auch nach Kriechöl eher nur mit etwas mehr Gewalt gehen… o_O

Prinzipiell muss es sich nachdem das Öl gewirkt hat in beide Richtungen drehen lassen sobald Du das Lösemoment überwunden hast. Dann kannst Du vorsichtig hin- und herdrehen und schauen in welche Richtung es lockerer wird.

Edit: Velobase behauptet GB-100 gab es auch in FRA, BB-7200 nur BSA/ITA. Aber ob man dem so trauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Bastel-Hilfe-Frage: Ich möchte Laufräder "selbst" bauen. Naben und Felgen hab ich schon, Speichen, Nippel und Messingunterlegscheiben muss ich noch besorgen. Naben sind Record von 77/78 in 28 Loch, Felgen sind NOS Mavic Championat du Monde.

Meine Fragen: Wie bestimme ich die richtige Speichenlänge, wenn ich v+h zweifach gekreuzt haben möchte? Und nun zur wichtigeren Frage: Gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemand, der mir die eingespeichten LR abdrückt und zentriert? Habe keine Erfahrung (die ich mit diesem LR-Satz nicht sammeln möchte) damit. Und gibt es jemand, der Schlauchreifen da sauber daraufkleben kann?

Ich freue mich auf eure Unterstützung und sachdienliche Hinweise. Danke!
 
Hab mal eine Bastel-Hilfe-Frage: Ich möchte Laufräder "selbst" bauen. Naben und Felgen hab ich schon, Speichen, Nippel und Messingunterlegscheiben muss ich noch besorgen. Naben sind Record von 77/78 in 28 Loch, Felgen sind NOS Mavic Championat du Monde.

Meine Fragen: Wie bestimme ich die richtige Speichenlänge, wenn ich v+h zweifach gekreuzt haben möchte? Und nun zur wichtigeren Frage: Gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemand, der mir die eingespeichten LR abdrückt und zentriert? Habe keine Erfahrung (die ich mit diesem LR-Satz nicht sammeln möchte) damit. Und gibt es jemand, der Schlauchreifen da sauber daraufkleben kann?

Ich freue mich auf eure Unterstützung und sachdienliche Hinweise. Danke!


Der Velosoph zentriert Dir den Kerschel ( http://velosoph-frankfurt.de ).
Aber vorsicht, er ist ein Pedant (im besten Sinne) solltest Du beim Einspeichen schlampen zieht er Dir den Hosenboden lang. :D

Reifen kleben?
Hm, ich würde einfach das TUFO Tape nehmen, damit ist es wirklich kein Hexenwerk. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Hab mal eine Bastel-Hilfe-Frage: Ich möchte Laufräder "selbst" bauen. Naben und Felgen hab ich schon, Speichen, Nippel und Messingunterlegscheiben muss ich noch besorgen. Naben sind Record von 77/78 in 28 Loch, Felgen sind NOS Mavic Championat du Monde.

Meine Fragen: Wie bestimme ich die richtige Speichenlänge, wenn ich v+h zweifach gekreuzt haben möchte? Und nun zur wichtigeren Frage: Gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemand, der mir die eingespeichten LR abdrückt und zentriert? Habe keine Erfahrung (die ich mit diesem LR-Satz nicht sammeln möchte) damit. Und gibt es jemand, der Schlauchreifen da sauber daraufkleben kann?

Ich freue mich auf eure Unterstützung und sachdienliche Hinweise. Danke!
Gibt viele Speichenlängenrechner, z.B. den hier: http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/

Da kannst du auch gleich ein gutes Buch mit Erklärungen zum Laufradbau kaufen. Dann geht das mit dem zentrieren auch selbst :)
 
So, ich danke für Eure Hilfe! Nach 2 Runden Kriechöl ließ sich die Schale eben mit fester Gewalt lösen - nach rechts. Also doch ein Schweizer Lager… o_O Diese Franzosen :rolleyes:

Hier auch sehr schön dokumentiert der Zustand des Gehäuses innen:
IMG_3032.JPG

da muss ich mal ein paar Runden mit der Drahtbürste durch. Sollte ich auch dort anschließend Rostumwandler anwenden?
Die Lagerschale habe ich schon grob gereinigt, die Lauffläche ist okay, sie sieht aber leider äußerlich nicht so prall aus:
IMG_3037.JPG IMG_3038.JPG IMG_3036.JPG
links ist das schon ganz ähnlich:
IMG_3034.JPG IMG_3033.JPG

Bei der Welle bin ich mir aber nicht so sicher, ob sich die Kugeln da nicht doch zu sehr eingegraben haben. Was meint ihr?
IMG_3035.JPG

(Ich sehe grad: Ist nicht ganz scharf geworden das Bild. Die Kerbe ist umlaufend ohne zusätzliche Dellen - wirkt auf dem Bild so wegen der Reflexionen).
 
Zurück
Oben Unten