LeifMichelsen
Aktives Mitglied
Okay. Dann lass ich die Schale über das Wochenende mal baden...
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Das ist doch einmal eine Antwort nach meinem Geschmack Dann werde ich den LRS einfach einmal so fahren und beobachten.
Neue leichte Felgen, mit 32 Speichenlöcher, werden sich sicher auch noch finden lassen.
Das Ventilloch, daran hätte ich ja auch selber denken können.
Mal angenommen, ich möchte ne RR-Kurbel am MTB verbauen.
Muss ich da wg Tretlager auf irgendwas achten (ausser Gewinde und Vierkant)?
Kann ich normal das passende Tretlager zur Kurbel verbauen? Oder muss des länger?
Oder...
Mal angenommen, ich möchte ne RR-Kurbel am MTB verbauen.
Muss ich da wg Tretlager auf irgendwas achten (ausser Gewinde und Vierkant)?
Kann ich normal das passende Tretlager zur Kurbel verbauen? Oder muss des länger?
Oder...
Ich hatte vor Jahren mal einige Clincher Felgen gemessen, unter 1mm lag davon keine, selbst Felgen um 400g nicht. Die Regel waren eher 1,2-1,5mm Dicke. Am MTB hatte ich eine Campa Kilimangiaro Felge hinten bis es anfing zu ruckeln gefahren. Die war dann auch schon arg dünn. Und dann durch eine ersetzt, die 80g mehr wiegt und dickere Wände hat.
Da alles andere draußen ist: von der anderen Seite her schauen/fühlen.Hmmm Und habe ich eine Möglichkeit zerstörungsfrei heraus zu bekommen ob ich links- oder rechtsrum drehen muss? Wird sicherlich auch nach Kriechöl eher nur mit etwas mehr Gewalt gehen…
Kannst du von der linken Seite noch das Gewinde auf der rechten Seite fühlen? Ggf Knetgummi in das Gewinde drücken, dann kannst du nachsehen ob Links-. oder Rechtsgewinde.
Leider nein, da ist kein Gewindegang mehr über. Ist ein Dura Ace 7100 oder 7200 (kann ich grad nicht nachsehen) mit 107mm Welle. Kann man daher vielleicht das Schweizer Gewinde ausschließen oder hat Shimano sowas auch gebaut?Da alles andere draußen ist: von der anderen Seite her schauen/fühlen.
Hmmm Und habe ich eine Möglichkeit zerstörungsfrei heraus zu bekommen ob ich links- oder rechtsrum drehen muss? Wird sicherlich auch nach Kriechöl eher nur mit etwas mehr Gewalt gehen…
Kann ich kaum glauben dass die Franzosen sich diese Blöße gegeben hätten, vor allem bei so einem Rahmen… aber vielleicht gerade da?? In der Gegenrichtung bewegt sich allerdings genauso wenig (allerdings etwas vorsichtiger angezogen)…
Anhang anzeigen 410056
Hab mal eine Bastel-Hilfe-Frage: Ich möchte Laufräder "selbst" bauen. Naben und Felgen hab ich schon, Speichen, Nippel und Messingunterlegscheiben muss ich noch besorgen. Naben sind Record von 77/78 in 28 Loch, Felgen sind NOS Mavic Championat du Monde.
Meine Fragen: Wie bestimme ich die richtige Speichenlänge, wenn ich v+h zweifach gekreuzt haben möchte? Und nun zur wichtigeren Frage: Gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemand, der mir die eingespeichten LR abdrückt und zentriert? Habe keine Erfahrung (die ich mit diesem LR-Satz nicht sammeln möchte) damit. Und gibt es jemand, der Schlauchreifen da sauber daraufkleben kann?
Ich freue mich auf eure Unterstützung und sachdienliche Hinweise. Danke!
Gibt viele Speichenlängenrechner, z.B. den hier: http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/Hab mal eine Bastel-Hilfe-Frage: Ich möchte Laufräder "selbst" bauen. Naben und Felgen hab ich schon, Speichen, Nippel und Messingunterlegscheiben muss ich noch besorgen. Naben sind Record von 77/78 in 28 Loch, Felgen sind NOS Mavic Championat du Monde.
Meine Fragen: Wie bestimme ich die richtige Speichenlänge, wenn ich v+h zweifach gekreuzt haben möchte? Und nun zur wichtigeren Frage: Gibt es im Rhein-Main-Gebiet jemand, der mir die eingespeichten LR abdrückt und zentriert? Habe keine Erfahrung (die ich mit diesem LR-Satz nicht sammeln möchte) damit. Und gibt es jemand, der Schlauchreifen da sauber daraufkleben kann?
Ich freue mich auf eure Unterstützung und sachdienliche Hinweise. Danke!