• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Sorry, habe überlesen, dass das ein Ridley ist, ich war beim Wilier, deswegen die Anmerkung zu den Italienern.

Grundsätzlich halte ich es für eine schleche Idee, einen unpassenden Rahmen mit dem Vorbau "passend" machen zu wollen. Ich kann ja jetzt nur aus den gemessenen Daten was ablesen und halte es für eher unwahrscheinlich, dass das Fenix auch in "XS" wirklich gut passt.

Die scheinen sich aber auf so ein komisches Programm zu verlassen. Das ignoriert aber völlig die Rahmenlänge. Kurzum: ich finde es jetzt schon schlecht.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie sie bei dieser Oberkörperlänge und diesem Setup noch an die Bremsgriffe kommen soll, ohne die Arme nach vorne durchzustrecken und die Schultern noch nach vorne zu ziehen. Auch bei 80mm Vorbaulänge.
 
Welche Oberrohrlänge würdest du tendenziell empfehlen? Ich schaue mir gerade die Geo der Damen Bikes von Giant an. Das Avail hätte in XS ein Oberrohrlänge von 51,5 cm und ein Steuerrohr von 13,5 cm.
 
Das läßt sich leider nicht so pauschal sagen. Gerade sog. "Damen-/Lady-Renner" haben oft eine "Komfort-Geometrie" mit flachem Lenkwinkel und langem Steuerrohr, die mehr oder minder in eine aufrechte Position zwingt.

Bei der Oberkörperlänge dürften die 525 das maximale sein, was geht, bei 74° Sitzwinkel und 72° Lenkwinkel. Vermutlich irgendwo zwischen 515 und 525. Weniger wird es ohnehin nur, wenn man den LEnkwinkel extrem flach und den Sitzwinkel über 75° hat.
 
Besten Dank für deine Einschätzung! Meine Freundin konnte heute bei Radon zwecks Größenordnung das Cube in Größe 50 testen. Im Anhang findet ihr eine kleine Excel-Tabelle mit den Bikes, die sie auch optisch ansprechend findet (weitere Modelle sind natürlich nicht ausgeschlossen). Vom Fahrgefühl war ihr das Cube in 50 zu klein. Sobald sie am Unterlenker griff, stoß sie mit ihrem Knie an den Ellbogen. Der Verkäufer hatte zwar dann den Sattel etwas nach hinten versetzt, dies ist jedoch meiner Meinung nach auch keine Lösung. Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass das Giant Defy in S und Trek Emonda in 52 ihr von der Geo besser passen könnte? Als "Langbeiner" ein Stack um die 54.7 mit einer Oberrohrlänge von 53 bzw. 53.4. Das Steuerrohr ist mit 14 bzw. 14.5 auch recht komfortabel.

PS: In der Tabelle muss es natürlich Steuerrohr und nicht Sitzrohr heißen.

Rad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" beim schnellen Probieren ist eben, dass eigentlich der Sattel zuerst und zwar relativ penibel eingestellt werden muß.

DAs Nächste ist, dass vor allem bei Damenrennern ein sehr kurzer Vorbau montiert sein wird. Insofern ist die Berührung der Knie mit den Ellenbogen auch nicht richtig aussagekräftig. Es sollten in Unterlenkerhaltung 2cm Platz sein, aber je nachdem wie die Sitzlänge eingestellt ist, kann es auch weniger sein.

Die 52er finde ich vieel zu hoch.

Achte beim Probesitzen auf folgendes: Wenn sie auf dem Rad sitzt, in Bremsshebelposition sollte das Halsgrübchen, das Ende vom Brustbein in etwa auf der Höhe des Steuerrohres liegen, bzw. eine Linie bilden. Gleichzeitig sollte der vordere Lenkerbogen auf der Höhe der Vorderachse sein ( +-). Achte auf die Länge des montierten Vorbaus. Es werden sehr oft ab Fabrik Kompaktlenker mit sehr kurzem reach verbaut. Auch das kann den Eindruck täuschen.

VErgiß das mit dem persönlichen Stack: die Formel ist leider Quark.
 
was ist mit dem Spruch "Länge rollt" also je weiter der Radabstand ist also um so länger das Radel ist um so genialer rollt es ? Also dann lieber eine etwas größeren Rahmen auch auf die Gefahr hin das man sch beim schnellen absteigen mal etwas weh tut ?
 
Vor allem meine ich, dass ihr Euch davon nicht beeindrucken lassen solltet. Das Cube ist kaum niedrieger. Wenn da auch noch Kompaktlenker und kurzer Vorbau bei relativ hohem Lenker drangezimmert wurden, nimmt es nciht Wunder, dass Deine Freundin darauf gestaucht wurde.

Ich meine - und das aus Erfahrung, da ich mehr als nur eine Frau auf das Rennrad geholfen habe - keine Angst vor Überhöhung - also Sattel zu Lenker. Oft ist das mehr, als Du oder Sie dachten, manchmal ist wenig auch die bessere Wahl. Das ist sehr individuell.

Leider wird oft durch die hohen "Komfort-Rahmen" ein regelrechter Riegel davor geschoben.
 
was ist mit dem Spruch "Länge rollt" also je weiter der Radabstand ist also um so länger das Radel ist um so genialer rollt es ? Also dann lieber eine etwas größeren Rahmen auch auf die Gefahr hin das man sch beim schnellen absteigen mal etwas weh tut ?

So ein Quatsch!!! Das fehlt noch, dass Du hier rumtrollst.
 
OK. Meine Freundin wird mal versuchen das Ridley in XS Probe zu fahren. Im Bikeshop könnte man dann mit dem Vorbau ein wenig variieren.
 
Wenn man das ganze mal physikalisch betrachtet, gibt es keinerlei Ansätze dafür, dass ein langer Radstand einen Einfluss auf den Rollwiderstand haben könnte.
Weniger Gummimasse am Reifen wiederum senkt den Rollwiderstand aufgrund der geminderten Walkarbeit des Reifens.
 
Bitte: Lass Dich nicht auf ihn ein. Hier geht es letztlich um Ergonomie und um Hilfe, die passende Größe zu finden.

Das muß nicht sein, dass hier irgendein Spinner mit seinem theamtisch völlig danben liegenden Unsinn ( mal wieder) den thread vollspamt.
 
Wenn man das ganze mal physikalisch betrachtet, gibt es keinerlei Ansätze dafür, dass ein langer Radstand einen Einfluss auf den Rollwiderstand haben könnte.
Weniger Gummimasse am Reifen wiederum senkt den Rollwiderstand aufgrund der geminderten Walkarbeit des Reifens.
NEIN es geht nicht um den Rollwiederstand sondern um die Laufruhe und Spurtreue etc. ein langer Radstand bringt extreme Laufruhe und ein sehr stabiles Fahrverhalten
 
Hi,
ich bin "mal wieder" auf der Suche nach einem neuen Rennrad. Vor einem Jahr habe ich mich erstmal für einen Kompromiss entschieden und mir das Merida Cyclocross 4-D gebraucht für 600€ gekauft. Im Sommer habe ich dieses auf 25mm Conti Slicks umgerüstet und bin damit ca. 2500 km "Rennrad" gefahren. Das Cyclocross ist in der Größe 55.
Angefixt davon möchte ich jetzt ein neues Rennrad. Mich lachen 2 Canyon Rennräder an.

1. Endurace AL 6.0 (https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-6-0.html)
2. Endurace CF 8.0 (https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-cf-8-0.html)

Da ich mich weiterhin als Anfänger bezeichnen würde, macht es wahrscheinlich mehr Sinn 500€ zu sparen und das AL zu nehmen. Aber vllt. seht ihr das anders? Rein von der Optik ist der Carbon-Renner schon geiler.

Nun aber zum Thema Größe. Der Canyon Rechner schlägt mir beim AL 6.0 die Größe M vor. Beim CF 8.0 eine S mit dem Zusatz, dass eine M auch passen würde.

Wichtig ist mir eine nicht zu sportliche Sitzhaltung - deshalb auch das Endurace und nicht das Ultimate. Bin aber auch nicht komplett auf Canyon versteift. Die Rennrad-Läden hier in HH waren aber nach mehreren besuchen eher Semi-Gut von der Beratung. Nur der Specialized Store sagte mir zu - aber da kosten die Räder nochmal ne Ecke mehr.

Ich habe mich nochmal zu zweit vermessen und alles in das Tool geschmissen. Was würdet ihr mir auf Grund der Daten empfehlen?
Auf meinem Merida habe ich nach ca. 40-50km immer mit einschlafenden Fingern und Füssen zu kämpfen. Auch empfinde ich es als etwas zu lang, wenn ich im Unterlenker fahre - aber das ist vllt nur subjektives Anfängerempfinden.

Rennrad-Einstellung.JPG

Rennrad-Einstellung-2.JPG Merida-Einstellungen.JPG

Danke in voraus für eure Hilfe!!
 
Da ist in jedem Falle irgendwo der Wurm drin, denn die Oberrohrlänge ist hier dann doch deutlich zu kurz ausgefallen. Die Oberkörperlänge stimmt eher nicht.

Eingeschlafene Hände und füße sprechen in erster Linie für eine falsche Sitzposition: Vermutlich ist der Sattel zu hoch und zu weit nach vorne eingestellt. Aber das sit nur eine Vermutung. Kann auch sein, dass der sogar zu niedrig ist.

Rennradladen: Da müßte es doch einen vernünftigen geben, in Hamburg. Schau mal in die "Regional-Foren".
 
Wir haben gerade nochmal alles gemessen. Bei Trunk sind es zwischen 62 und 63cm - alle anderen Werte sind leider so. Entweder habe ich einen ganz seltsamen Körperbau oder ich messe einen Teil besonders falsch? Das kam dabei raus. Heißt also, ich bin mit meinen Werten unvermittelbar für eine bestimmte Rahmengröße? :-(
Rennrad-Einstellung-3.JPG

Bzgl. Händler schau ich mich nochmal im Regio-Teil vom Forum um und fahre dann ggfs. etwas weiter ins Umland.
 
Die errechnete Oberrohrlänge haut auf jeden Fall nicht hin. Bei 180cm und mit 83,5cm nicht unbedingt überlangen Beinen und zudem einem Boden-sternum Maß von 149cm glaube ich nicht, dass das Oberrohr so kurz ausfallen soll. Vielleicht ist das auch der Wert des Unterarmes, der nicht sitmm oder einer der Schenkel.

Effektiv wird das eher auf einen 54er oder 55er Rahmen hinauslaufen, der auch ebenso lang im Oberrohr ist.
 
Zurück
Oben Unten