• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Bei 180cm und mit 83,5cm nicht unbedingt überlangen Beinen
ich sehe die OR Länge auch bei 54,5 oder sogar länger, bei dem langen Oberkörper sollte auch die Komfortgeometrie nicht notwendig sein um entspannt auf dem Rad zu sitzen, würde eher darauf achten ein RR mit 'normaler' Kettenstrebenlänge, Radstand, Vorderbaulänge und steilerem Lenkwinkel zu bekommen und keine Kompromisse beim Fahrverhalten einzugehen.
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten und die Hilfe!!!

@frankblack kannst du das etwas genauer erläutern und/oder mir ein Beispielrad nennen?: " würde eher darauf achten ein RR mit 'normaler' Kettenstrebenlänge, Radstand, Vorderbaulänge und steilerem Lenkwinkel zu bekommen und keine Kompromisse beim Fahrverhalten einzugehen."

Heißt, um beim Beispiel Canyon zu bleiben - eher ein Ultimate als ein Endurace? Und um bei der Größe zu bleiben und für mich zum Verständnis - eher eine M, weil längeres Oberrohr, als eine S, richtig?
 
Rennradtypische Kettenstrebenlängen liegen so zwischen 400 und 415mm bei Rennrädern mit 700C Laufrädern, je nach Größe, der Lenkwinkel zwischen 72 und 74° Radstand zwischen 960 und 1010mm.... Vorderbaulängen zwischen 560 und 600mm. Um das mal grob einzuteilen.
 
Um das mal grob einzuteilen.
bei dieser groben Einteilung geht ja sogar das Endurace noch als Rennrad durch :)
eher ein Ultimate als ein Endurace? Und um bei der Größe zu bleiben und für mich zum Verständnis - eher eine M, weil längeres Oberrohr, als eine S, richtig?
das Ultimate SL in M hat m.M.n. eine gute Geometrie, beim SL sollte M passen (das SLX hat eine andere Geo, da wäre von der OR Länge eher ein S passend, würde ich Aufgrund der sportlicheren Geometrie aber nicht unbedingt empfehlen)
 
HAbe vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um Werte von der Kleinst möglichen Größe bis etwa zu 'Gr. 64 mehr oder minder gilt.

ES kommt natürlich auf das VErhältnis an....
 
Hallo Zusammen,

das neue Jahr steht an und ich bin dabei mir mein erstes RR zu kaufen. Durch den Freundeskreis, Testberichte und persönlicher Neigung bin ich bei Canyon gelandet. Mein Hauptaugenmerk richtet sich nun auf das Endurace CF SL 9.0 (Ich werde hauptsächlich längere Touren im Süden Bayerns, Alpenpässe etc. fahren und habe kein Interesse an Triathlon, Wettkämpfen oder reiner Geschwindigkeit)

Wie ich hier schon gelesen habe ist Canyon + Langbeiner eine schwierige Kombination - trotzdem würde ich es gerne probieren und eure Meinung/Feedback hören. Meine Maße sind:

Körpergröße: 187
Schrittlänge: 94,5
Torsolänge: 60,5
Armlänge: 63
Schulterbreite: 39

Bei Größe L:

Problem ist, dass die Sitzhöhe bei ca. 83,6 liegt (d.h. es verbleiben nur noch 1,4cm da Canyon eine Sitzhöhe von 750-850 anbietet) und ich ggf. zu gestaucht bzw. aufrecht auf dem Rad sitze?

Bei Größe XL:

Problem ist, dass die Oberrohrlänge für die Körpergröße/Oberkörper zu lang ist d.h. hier müsste ich anstelle eines 110 Vorbaus womöglich auf 100 bzw. 90 runter (Frage ist was das mit der Fahreigenschaft macht vor allem wenn man bei o.g. Pässen viel Bergauf fährt) Wie sieht es aus mit einem Sattel mit weniger/gar keinem Setback zu arbeiten um die zu lange Oberrohrlänge etwas zu kompensieren? (Canyon liefert wohl Standard einen mit 25mm) Zusätzlich könnte man weniger Spacer einbauen um somit etwas mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen (wenn man schon den Vorbau verkürzt)

Bin sehr gespannt auf eure Meinung/Erfahrungen und freue mich über jeden Tipp! Danke euch.
 
Tut mir leid, aber das ist nicht das Canyon Forum. Wenn Du konkrete Fragen zu bestimmten Produkten hast, dann solltest Du Dich an den entsprechenden Anbieter wenden.

Hier gibt es für solche ein Unterforum und Canyon ist da auch vertreten.

Es sollte hier doch wirklich nur um grundsätzliche Geometriefragen gehen und nicht darum, Versendern ihre Arbeit abzunehmen.

Auch für allgemeine Technik-Beratungen zu bestimmten Fahrrädern ist hier nicht wirklich der richtige Platz.

Aber um Dir wenigstens eine Antwort zu geben: Gleich im Anfangspost habe ich ja geschrieben, dass es eigentlich nicht der Sinn des Vorbaues ist, einen unpassenden Rahmen passend zu machen. Das funktioniert in letzter Konsequenz nämlich nicht.

Und noch ein Tip: wenn Du laufende technische Unterstützung benötigst, weil Du eben nicht alles am Rad schraubst, ist ein Rad aus der "Ferne" selten so gut, wie eines vom Händler um die Ecke.
 
Tut mir leid, aber das ist nicht das Canyon Forum. Wenn Du konkrete Fragen zu bestimmten Produkten hast, dann solltest Du Dich an den entsprechenden Anbieter wenden.

Hier gibt es für solche ein Unterforum und Canyon ist da auch vertreten.

Es sollte hier doch wirklich nur um grundsätzliche Geometriefragen gehen und nicht darum, Versendern ihre Arbeit abzunehmen.

Auch für allgemeine Technik-Beratungen zu bestimmten Fahrrädern ist hier nicht wirklich der richtige Platz.

Aber um Dir wenigstens eine Antwort zu geben: Gleich im Anfangspost habe ich ja geschrieben, dass es eigentlich nicht der Sinn des Vorbaues ist, einen unpassenden Rahmen passend zu machen. Das funktioniert in letzter Konsequenz nämlich nicht.

Und noch ein Tip: wenn Du laufende technische Unterstützung benötigst, weil Du eben nicht alles am Rad schraubst, ist ein Rad aus der "Ferne" selten so gut, wie eines vom Händler um die Ecke.

Okay alles klar. Ich werde mal bei den Kollegen im Canyon Unterforum weiterlesen/fragen.
 
Ich habe festgestellt das man mir im Februar 2015 ein zu großes Rennrad angeschmiert hat. Es ist ein Bianchi Dama Bianca via Nirone 7.

Kam da erst gestern hinter weil ich ja immer Schmerzen im Nacken und Rücken habe. Gestern war ein Bekannter von mir da der selber sehr viel Rennrad fährt und früher auch Rennen gefahren ist.

Zu mir bin 1,63 m also kein Riese und das Oberrohr ist 55 cm lang.
Jetzt habe ich schon den Lenker wieder höher gesetzt und einen kürzeren Vorbau dran gemacht. Der alte war 100 mm und der neue ist 90 mm. Trotzdem sitze ich noch viel zu gestreckt. Auch haben wir den Sattel ganz nach vorne geschoben aber noch ist es nicht gut.

Zu Anfang dachte ich auch immer das das dazu gehört die Schmerzen im Nackenbereich und Rücken und das dies dann irgendwann mal verschwindet.

Mein Bekannter meinte das ich dieses Rennrad mal schnell verkaufen soll und mir ein kleineres Rennrad kaufen solte.

So ein Mist.
 
Das ist schon fast ( leider) ein Klassiker: Sobald jemand mal kein "Gardemaß" hat, sucht der hier eher hilflose Verkäufer einfach in seinem Bestand nach dem, was er für "klein" hält. Und das sind oft schon die "mittleren" Größen 54 ff.

Wenn das Oberrohr 55cm lang ist, dann dürfte der Rahmen auch entsprechend hoch sein, aber geslopt und mit max. mal der Abnahme der Innenbeinlänge soll das dann "passen".

Bei 1,63m auch ohne Kenntnisse über die Proportionen: Nie im Leben.

Die Folgen sind im Grunde auch schon Legende und klassisch: Schmerzen im Nacken, Rücken, Hände, Handgelenk, Schulter usw.

Jetzt noch ein weiterer Wehrmutstropfen: Kleine Größen werden oft im Verhältnis immer noch sehr lang gebaut. Oder mit steilen Sattelrohrwinkeln der Oberkörper extrem nach vorne gebeugt oder, weil kaum etwas bleibt, mit sehr flachen Lenkwinkeln und großen Gabelvorbiegungen gearbeitet, was das Rad im Vorderbau teilweise extrem verlängert.

Der Grund ist, dass ab Rahmengröße 54 abwärts, die Geometrie sozusagen um die Laufräder herumgebaut wird. Und sowohl in der Höhe, wie auch in der Länge gibt es Grenzen.
Nicht durch Zufall sind viele kleine Größen nur in den "Abteilungen" Grand Fondo / Komfortrad, bzw viele sog. "Frauen-Renner" mit solchen Geometrien zu finden.
Je nach Proportion kann es mit 1,63 schwer bis unmöglich werden, ein passendes Rad von der Stange zu bekommen. Ab einer bestimmten Länge / Kürze des Rahmens sollte man ab 1,65m abwärts ( na ja die Grenzen sind fließend) durchaus über kleinere Laufräder nachdenken.

Ansonsten: Dieses Rad wird sicher nicht weiter anpassungsfähig sein. Der Bekannte hat da durchaus recht: Ein neues, besser passendes muß her.
 
Gut dann werde ich mal 'ne Bank überfallen[emoji13] [emoji1]

Leider habe ich nämlich momentan nicht die finanziellen Mittel um was anderes zu kaufen.
Trotzdem danke.
 
Wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist ( Zustand der Anbauteile und wenn nicht zu viel mitgetauscht werden muß), reicht ja vielleicht ein Rahmentausch.
 
Mein Rahmen hat leider durch diverse Stürze zu viele Kratzer abbekommen.
Muss eben ein paar Jahre sparen für was neues.
 
Ich meinte jetzt nicht unbedingt mit "jemand anders" tauschen, sondern nur den alten gegen einen neuen...... Das ist zwar auch keine Kleinigkeit, aber vielleicht billiger als ein komplett neues Rad.
 
Bin leider auch unschlüssig über die korrekte Rahmengröße.
Eckdaten: 1,96m, Schrittlänge 94cm.
In engerer Auswahl sind das Rose Pro CGF 2000 oder das Canyon Endurace CF 7.0
Die Geometrie vom Rose in 61cm ist dem vom Canyon in 2XL sehr ähnlich.
Beide 400 Reach, Stack 628 Canyon und 622 Rose. Oberrohr 586 zu 587.
Komischerweise empfiehlt Rose bei meiner Größe aber das 64er Modell mit 411 Reach, 641 Stack und 607 Oberrohr. Das 3XL hält Canyon aber für zu groß für mich.
Alternativen vom Fachhandel zum Versender helfen leider nicht, da es da 64er Größen überhaupt nicht gibt, und selbst die 61/62er sind selten zum Probesitzen vorhanden.
Hängt die Größenwahl jetzt nur von meiner gewünschten Sitzhaltung ab, und es würden jeweils beide Größen passen?
 
Die beiden Rahmen sind wirklich sehr ähnlich und annähernd gleich hoch. Du hast bei beiden auch die gleiche Sitzposition.

Die "Größenwahl" hängt nicht von der gewünschten Sitzposition ab. Es passt oder eben nicht.

Ob Dir einer dieser Rahmen nun passt, kann Dir mangels Informationen nicht sagen. Und was die "Rechner" der Marken aussagen ist tendenziell zweifelhaft.
 
Die beiden Rahmen sind wirklich sehr ähnlich und annähernd gleich hoch. Du hast bei beiden auch die gleiche Sitzposition.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht sicher bin, ob ich zur Größe 61cm bzw. 2XL greifen soll, oder doch eine Nummer größer nehme, wie von Rose vorgeschlagen. Mein Rad für den Weg zur Arbeit ist ein Specialized Diverge mit Schutzblechen und Gepäckträger in Größe 61. Reach 398, Stack 641 und Oberrohr 600. Vor dem Kauf des Rads habe ich auch lange suchen müssen und kein Händler hatte was in 61cm mit Stack >600 im Laden. Ein 64er habe ich daher in freier Wildbahn erst recht noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass mir ein etwas längerer Rahmen auch gut passen würde. Die Marathon-Racer von Cube, Cannondale, Scott, Specialized, Trek usw. gibt es alle überhaupt nicht in so groß.
Da das neue Rad per JobRad geleast werden soll, ist testen und ggf. zurückschicken ein Problem.
 
Bin Umsteiger vom MTB und auf der Suche nach einem passenden Rennrad (Körpergröße 190 cm - Beinlänge 95 cm - Armlänge 69 cm - Rumpflänge 61 cm) und wühle mich durch die bekannten Geometrierechnern um eine Ausgangsbasis für die benötigte Rahmengröße zu finden.

2Peak https://www.2peak.com/2peak/sitzposition.xls errechnet mir ein Sitzlänge von 54 cm (sportliche Sitzposition Sattelspitze - Mitte Lenkerklemmung).
Mit meinem Nachsitz von 85 mm erreiche ich diese Sitzlänge aber mit keinem Serienrahmen ohne den Vorbau drastisch zu verkürzen. Üblicherweise bin ich dann mit der Sitzhöhe schon an der obersten Grenze. Ein noch kleinerer Rahmen geht also nicht.
Bsp.: Ein komfortorientierter Rahmen mit Reach 390 mm: Sitzlänge (Näherung) = Nachsitz + Reach + Vorbaulänge = 85 + 390 + 110 mm = 585 mm

Competitive cyclist http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp errechnet was ganz anderes:
Ergebnis für Sitzlänge ca. 56 cm. (Gilt bei diesem Rechner bis hintere Lenkerkante und nicht mit der Mitte der Lenkerklemmung!!). Ma kann also noch mal den halben Lenker-Ø hinzu addieren um mit 2Peak vergleichen zu können. Dann erhalte ich ca. 57,5 cm. 3,5 cm Unterschied zu 2Peak!

Aus der Erfahrung mit meinem Hardtail vertraue ich Competitive cycles mehr. Deren Ergebnis stimmt mit dem jetzigen Bike ziemlich genau überrein (... und bin sehr zufrieden mit der Sitzposition)
Kann man diese Erfahrung vom MTB aufs RR übertragen?

Ich erkläre mir diese Abweichungen auch durch meine langen Beine, die einen entsprechenden Nachsitz erfordern, der aber z. B. bei 2Peaks nicht berücksichtigt wird?
Der Lenker-Reach scheint auch in keinem Rechner Beachtung zu finden. Canyon verwendet Kompaktlenker mit nur 70 mm Reach aber Ritchey hat bspw. 83 mm.

Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank euch schon mal in Voraus!
 
Zurück
Oben Unten