• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Taugt es denn was? Habe schon nen paar mal gehört, dass die Runden nicht ganz so toll sein soll, weil er am Ende dann oft, um die Route zu beenden dann auf dem schnellste Weg Heim ne Schnellstasse oder sowas wählt.
Wirklich so?
 
Du schmeisst das was durcheinander. Routing ist nicht das Erstellen von Tourvorschlägen. Von letzterem darf man nie zu viel erwarten, denn diese Funktion lebt neben einer Portion KI von der Qualität der Karten und die sind nun mal nicht wirklich für das Radfahren entwickelt worden und beinhalten immer noch Fehler. Nutzt man Tourvorschläge sollte man immer noch mit eingeschaltetem Gehirn unterwegs sein und die Streckenführung nach eigenem Gusto verändern. Der Edge passt dann ja die Routenführung automatisch an. Sowas braucht man höchstens, wenn man irgendwo fremd ist. Ich hätte dafür sowieso keine Verwendung, denn ich würde auf die Karte schalten und losfahren, auf Trassen die mir zusagen und nicht weil ein Blechdepp mich irgendwo hin schicken möchte.
 
Beim 1000er bleiben die den einzelnen Profilen zugewiesenen Karten gespeichert. Das wäre beim 820 ja ein Rückschritt.
Deine Aussage ist definitiv falsch!
Für alle 1K gilt: Ändere ich einem beliebigen Profil die aktivierte Map wirkt sich dies in allen anderen Profilen ebenfalls aus. Ist also jedesmal eine generelle Einstellung und nicht wie suggeriert eine Profileinstellung!
Damit ist es nicht möglich mit dem Profil Rennrad immer die CN aktiviert zu haben und mit Wechsel auf Profil MTB die Topo! Dass muss man immer korrigieren.
Früher war das Kartenmenü immer ausserhalb der Profile. Jetzt ist es zwar ins Profil gewandert, aber hat leider keinerlei Profilfunktion.
 
Deine Aussage ist definitiv falsch!
Für alle 1K gilt: Ändere ich einem beliebigen Profil die aktivierte Map wirkt sich dies in allen anderen Profilen ebenfalls aus. Ist also jedesmal eine generelle Einstellung und nicht wie suggeriert eine Profileinstellung!
Damit ist es nicht möglich mit dem Profil Rennrad immer die CN aktiviert zu haben und mit Wechsel auf Profil MTB die Topo! Dass muss man immer korrigieren.
Früher war das Kartenmenü immer ausserhalb der Profile. Jetzt ist es zwar ins Profil gewandert, aber hat leider keinerlei Profilfunktion.
Hast recht. Ich habe es soeben probiert. Was mich definitiv stört am 1k ist der Umstand, dass man sich aus dem Menü jedesmal langwierig zurückhanteln muss, um wieder am Startbildschirm anzukommen. Hier sollte es ein Home-Symbol geben, ähnlich wie es bei den Handys ist.
 
Bei der heutigen Ausfahrt musste ich leider feststellen das das kapazitive Display irgendwie auf Eingaben manchmal arg störrisch reagiert.. Da war das resitive vom 800er defintiv schöner zu bedienen.
 
Dieses Problem gab es beim 1K in der ersten Fw Version auch, sollte behoben werden können.
Frage an dich: Wärst du so nett und könntest du mir einige Copyright freie Fotos des 820 (Draufsicht mit verschiedenen Screens an meine Mailadresse senden für meine Homepage?
Das wäre super!
 
Dieses Problem gab es beim 1K in der ersten Fw Version auch, sollte behoben werden können.
Leider nur reduziert, nicht behoben. Vorige Woche hatte die mal wieder, die “Screen locked“-Falle, wo Eingaben nur noch mit “Doppelklick“ gehen, außer da wo die “Screen locked“-Meldung eingeblendet wird, da geht das zweite touch-Event auf die Meldung und dummerweise liegt genau da weich der “zurück“-Button, man kann sich also nur immer tiefer in Menüs graben... Lustigerweise überlagern sich prüfend zurück und Meldung auch im Landscape-Modus, großes Kino. Zum Glück weiss ich seit einem Wackelkontaktexemplar inzwischen sehr gut, wie man hart neustartet ohne die Aufzeichnung zu beenden.
 
Wenn der Edge beim booten eine nichtabgeschlossene Aufzeichnung vorfindet geht er in den Zustand, den man normal beim drücken von Start/Pause erreicht: noch mal Start/Pause zum fortzusetzen, Bildschirm zum stoppen.

Kannst ja mal beim fahren ein/aus halten bis der Edge per Watchdog ausgeschaltet wird und dann wieder einschalten um zu bestätigen, dass dieses Verhalten beim 820er nicht geändert wurde.
 
Die Option ist jedenfalls im Menü vorhanden.
Eine Frage: ich möchte die Karte vom 820 in Basecamp nutzen. In Garmin Express ist das entsprechende Feld aber ausgegraut, auch fehlt der Installationsort. Basecamp ist installiert. Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Roland

edit: Ich vermute, die Karte muß erstmal heruntergeladen werden. Ich habe also Karte auf dem Gerät erneuern geklickt, jetzt wird sie geraden auf den Computer geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist nun in BC vorhanden. Aber so genau wie die kowoma ist sie nicht in meiner Gegend...
 
Kaum vorstellbar, denn die Kowoma, Velomap, Freizeitkarte und wie sie alle heissen sind identisch zur Garminkarte, ist nämlich OSM.
Würde mich mal interessieren, wo du da Unterschiede gefunden hast.
 
Berichte bitte ob man endlich auch WhatApps-Benachrichtigungen bekommen kann und nicht nur SMS, Emails und Anrufe. Danke!

Kannst du hierzu schon was berichten? Mag für den ein oder anderen überhaupt nicht interessant sein, ist für mich aber bei einem Upgrade vom 500er sehr wichtig.
 
Zurück
Oben Unten