• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Kaum vorstellbar, denn die Kowoma, Velomap, Freizeitkarte und wie sie alle heissen sind identisch zur Garminkarte, ist nämlich OSM.
Würde mich mal interessieren, wo du da Unterschiede gefunden hast.

Auf den ersten Blick ist ein Fahrradweg als unbefestigt eingezeichnet und wird auch nicht geroutet. Kowoma und velomap haben's korrekt drin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kaum vorstellbar, denn die Kowoma, Velomap, Freizeitkarte und wie sie alle heissen sind identisch zur Garminkarte, ist nämlich OSM.
Würde mich mal interessieren, wo du da Unterschiede gefunden hast.

Bei der Unzahl an OSM Tags muss gruppiert werden, sonst wirds unübersichtlich. Beispielsweise werden Wirtschaftswege in 5 Stufen (grade1-grade5) unterschieden. grade1 geht oft mit dem Rennrad, grade2 eher nicht. Ist in der Karte nun g1 und g2 zu einer Sorte Weg gruppiert, fehlt in der Karte die Unterscheidungsmöglichkeit, RR ja /nein, auf dieser Art Weg.
Es gibt noch mehr Tags, smoothness, surface usw. die oft in den OSM Karten fehlen.

Zur Beurteilung, ob eine Straße Radtauglich ist, helfen Relationen. Die sind ebenfalls in vielen OSM Karten nicht drin.

Die Unterschiede liegen also im Detail. Beim Straßenfahren ist es vielleicht nicht so entscheidend, weil Straßen sind Straßen und da wird wohl kaum eine von irgendeiner Karte weggelassen. Beim MTB sieht das schon anders aus. Da sind Infos über Trailschwierigkeit und Steilheit nicht verkehrt, die ebenfalls in kaum einer OSM Karte drin sind (mtb:scale). Aber wir sind ja hier im RR-Forum, trotzdem wird es den ein oder anderen geben, der MTB oder CX fährt.
 
Zur Beurteilung, ob eine Straße Radtauglich ist, helfen Relationen. Die sind ebenfalls in vielen OSM Karten nicht drin.

Welche Karten sind denn für vor allem Radwege, Streckenverhältnisse usw. Empfehlenswert.
Fahre zB hier in Rheinland Pfalz, Luxemburg, Frankreich zu 90% über tollste Radwege und hätte keine Lust, dass wenn ich mit Navi dann unterwegs bin - und bekannte Strecken verlasse - nur noch auf schlechten Pisten unterwegs bin
 
Ich bleibe bei meiner Empfehlung Kowoma. Hier werden gerade die kleinen Strassen optimal auf den kleinen Displays der Edge dargestellt.
Bei Kowoma die Hinweise zur Voreinstellung Routingprioritäten beachten!
Wenn man mal auf einer schlechten Piste landet ist das nicht Fehler des Navis sondern ein Fehler in der Klassifizierung innerhalb der Karte. Soetwas passiert immer wieder und lässt sich nirgendwo vermeiden. Wen es stört, der darf gerne am OSM Projekt mitarbeiten und derartige Fehler selber korrigieren. Davon lebt OSM schliesslich!
 
PS: Hätte ich nicht so eine fette SD-Karte im 1K hätte ich die originalen Maps von Garmin bereits rausgelöscht und dauerhaft gegen Kowoma ersetzt.
Beim 820er würde ich auf Grund der nur nutzbaren 12GB auf jeden Fall so verfahren. Mit einem update kann man diesen Schritt sowieso jederzeit wieder rückgängig machen. Zudem haben die Karten wie Kowoma den Vorteil, dass man sie auch direkt in Basecamp installieren kann. Damit sind Planungs- und Edge-Karte immer identisch.
 
Radwege sind so eine Sache in OSM. Das tagging ist uneinheitlich. Besonders die Merkmale zur Qualität sind ausbaufähig
Viele Radwege sind in OSM so eingetragen: highway=track bicycle=yes.
Verkäuft sowas parallel zu einer Straße, wird es wohl aspahltiert sein. Normalerweise ist Track aber unbefestigt.
Einige Karten werten diese Kombi als rennradtauglich, andere nicht.

Probiere mal Speichenkarte.de. Ich werte lieber einen Weg als unbefestigt, auch wenn ich einigen Radwegen damit Unrecht tue. Gibt man in OSM dem Weg ein surface mit siehts anders aus. In der Karte kann man sehen, was in OSM drinsteht.
 
Wie sehen die Karten im EU Ausland aus? Genau so gut zu benutzen?
Fahre 50% meiner km nicht in Deutschland
 
In Holland ist OSM ziemlich gut. In Belgien fand ich es bisher auch OK. In Frankreich ist gerade ein Bekannter unterwegs, dem ich eine Strecke nach Kartenlage gebaut habe. Bisher funktioniert alles, außer ein paar Wege, die doch nicht befestigt waren. Aber das kann immer vorkommen.

Hier mal ein Beispiel von der Nordbahntrasse in Wuppertal. Man kann dort sehr gut Rennrad fahren.
In OSM ist ersichtlich, dass der Weg ein Radweg ist, 6m breit ist, beleuchtet ist, Nordbahntrasse ist der Name, der offizielle Name jedoch Dr Werer Jackstädt Weg ist....
Der Zugangsweg ist eine Treppe (das rot weiße). Treppen sind in einigen OSM-Karten als normale Wege interpretiert. Geht hier in Wuppertal gar nicht.
Die andere Karte da in dem Bild ist die teure Garmin-Topo.

 
Da ist die aktuelle CN ja noch besser als die Topo, immerhin ist da die Nordbahntrasse eingetragen.

@Speichennippel: Deine Vorgehensweise auf Verdacht Radwege als unbefestigt zu markieren ist für mich nicht akzeptabel.
Im Zweifelsfall kann man immer noch auf die Strasse ausweichen, dein Vorgehen verhindert jedoch das Routing massgeblich.
Letztendlich möchte ich selber entscheiden was ich fahre und nicht von vorne herein nur auf Verdacht erst gar nicht die Option dafür zu bekommen!
Ganz so hörig sollte man auf sein Navi nicht sein!
 
Da ist die aktuelle CN ja noch besser als die Topo, immerhin ist da die Nordbahntrasse eingetragen.

@Speichennippel: Deine Vorgehensweise auf Verdacht Radwege als unbefestigt zu markieren ist für mich nicht akzeptabel.
Im Zweifelsfall kann man immer noch auf die Strasse ausweichen, dein Vorgehen verhindert jedoch das Routing massgeblich.
Letztendlich möchte ich selber entscheiden was ich fahre und nicht von vorne herein nur auf Verdacht erst gar nicht die Option dafür zu bekommen!
Ganz so hörig sollte man auf sein Navi nicht sein!

Es ist besser, einen Weg nicht angeboten zu bekommen, als vor Ort vor einem Acker zu stehen.
Im Zweifel wird auf der Straße geroutet, dann kann man immer noch auf den Radweg ausweichen.
Entscheiden kann man natürlich selbst, indem man Zwischenziele setzt.

Aber das Problem hast du ja erkannt. Rennrad ja/nein ist in OSM eindeutig, wenn die nötigen Parameter gesetzt sind. Wenn nicht, kann man nur raten. Hier hilft nur, möglichst surface und smoothness in OSM einzutragen. Es wäre schön, wenn noch mehr Karten diese Sachen auswerten. Denn man trägt sowas nur ein, wenn man das Ergebnis hinterher in seiner Karte sieht.
 
Das das Edge E-Mail Nachrichten anzeigt ist mir neu. Ich glaub das geht gar nicht. Auch nicht beim 820. Oder doch?

Würde mich auch stark wundern, wenn irgendein Edge Nachrichten von Whatsapp, Facebook und Konsorten anzeigen kann.
 
Sehe ich auch so, wenn ich Radfahre fahre ich Rad und will keine nervigen Smartphone Notifications!
Wer ist so wichtig, dass er das wirklich benötigt!
Wie sagte mir ein befreundeter Firmenchef: "Die wahre Kunst als Chef ist gute Mitarbeiter zu haben denen Aufgaben und Verantwortungen delegiert wurde! Damit muss ich nicht mehr dauernd erreichbar sein." Das gilt für mich auch, im Grossen genauso wie im Kleinen ;)
 
Hier mal ein Beispiel. In komoot rennradtauglich, in kowoma nicht. Leider hab ich auf Komoot gehört. 10 km ca.

55f5224bd26649d64d62a6098876e89d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mal ein Beispiel. In komoot rennradtauglich, in kowoma nicht. Leider hab ich auf Komoot gehört. 10 km ca.

55f5224bd26649d64d62a6098876e89d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schönes Beispiel. Wie ist die Stelle in OSM eingetragen?
Oder beschreib mal, wo genau das ist, dann kann man da mal nachschauen.
 
Komoot hat uns in England mehrfach versucht auf die Schnellstrasse Dover-London zu schicken. Das ist keine Autobahn, aber grösstenteils 4-spurig. Und das, wo nahezu parallel über 60Km Landstrassen verlaufen!
Es gibt ja einige Portale, aber das mit den meisten Bugs ist ganz sicher Komoot!
 
Kowoma schon mal angeguckt.
In der Regio in der ich wohne, müsste ich mir für meine Standartstrecke die Karten:
BeNeLux, Nord und Süd Deutschland, sowie Nord Frankreich laden, um alles abzudecken.
Laufen die Karten dann zusammen oder kann man jeweils nur auf eine zugreifen?
Davon hätte ich nicht viel, weil ich genau an den Grenzen der einzelnen Karten fahre
 
Das habe ich noch nie probiert. Deine diesbezügliche Erfahrung wäre interessant!
Wenn es nicht klappen sollte klicke dir hier deine eigene Karte zusammen.
Was für dich evtl auch noch interessant ist hier.
 
Zurück
Oben Unten