• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Das ist ja nicht alles. An den Profilen hängen auch die Einstellungen/Layout der Datenfelder und Fahrrad-/Benutzungstyp.
...
Der 520 hat doch, wie oben abgebildet, Aktivitätsprofile (Train, Indoor, Race).
Die Anzeigeeinstellungen sind doch darauf bezogen. So war es zumindest beim 810er.

Edit: Condor76 hats ja beschrieben, sorry...

Fahrradprofile hab ich nie benötigt. Wenn ich das Rad wechsle, was ich oft tue, suche ich schnell den PM, und das war's.

...
Wieviele Kategorien bietet dann der 820 bzw 520?
...
So viele Du möchtest ;)
 
@KetteRechts.de : Die Kategorien kann man individualisieren. Habs grade ausprobiert. Die Datenfelder werden seperat für jede Kategorie gespeichert. Und für jede Kategorie wird auch der Kilometerstand einzeln abgespeichert! Somit entspricht das den früheren Profilen. Nur das man jetzt nicht jedes mal den Sensor ändern muss, sondern sich das selbst sucht. Find ich gut.

Und die Auflösung des Displays ist recht gut, man erkennt mehr drauf als auf dem etwas größeren 800er. Und ich habe mich absichtlich gegen den, etwas günstigeren, 1000er entschieden. Das Ding ist ein ziemlicher Trum.. mag ich nicht unbedingt am Fahrrad haben.

PS. was mir auffällt: Die Displayempfindlichkeit ist sehr hoch. Man braucht den Finger nur 2mm über das Display halten und es reagiert schon. Führt derzeit noch hin und wieder zu Fehleingaben, dürfte aber auch mit Handschuh noch nutzbar sein.
Mal schauen was bei Regen passiert..
 
...PS. was mir auffällt: Die Displayempfindlichkeit ist sehr hoch. Man braucht den Finger nur 2mm über das Display halten und es reagiert schon. Führt derzeit noch hin und wieder zu Fehleingaben, dürfte aber auch mit Handschuh noch nutzbar sein.
Mal schauen was bei Regen passiert..
Oh, das ist interessant...
Haben die etwa den resistiven Touchscreen durch einen kapazitiven ersetzt...

Das wäre natürlich ne Katastrophe... Bei Nässe dann nicht zu gebrauchen.
 
@KetteRechts.de
Und die Auflösung des Displays ist recht gut, man erkennt mehr drauf als auf dem etwas größeren 800er. Und ich habe mich absichtlich gegen den, etwas günstigeren, 1000er entschieden. ......
Das halte ich für ein Gerücht. Hatte jetzt zwar nur den 810 (Display ist identisch zum 800) gegenüber dem 820 im Vergleich, aber sowohl die Auflösung als auch die Grösse sind geringer als beim 8x0. Die geringere Grösse suggeriert eine hohe Auflösung, zoomt man jedoch in die Karten rein ist schnell Schluss mit lustig, da fehlen ganz einfach jede Menge Pixel in der Auflösung.

Was die Grösse angeht, wäre ich nicht so auf Karten orientiert würde mir der 820 sehr zusagen. Ist ein schönes geiles Stück Technik, sehr angenehme Grösse und würde ich dem 520 bzw Wahoo Elemnt jederzeit vorziehen!
Ich hoffe ihn mal richtig ausprobieren zu können, mehr als Hands-on und ein wenig rumspielen ging bisher leider nicht.
 
@KetteRechts.de : 10 Profile sind möglich. Das sollte auch reichen, oder?
Die Auflösung des 800er liegt bei 160x240 Punkten, die des 820er bei 200x265Punkten. Das sieht man auch. Das sind 36% mehr Pixel bei nennenswert kleinerem Display. Und wie gut die Karte ist, liegt am Kartenmaterial, nicht am Display.

@DaPhreak : Ja, es ist ein kapazitives Display, was auch die bessere Lesbarkeit bedingt.
Habs aber grade unter der Duschbrause ausprobiert. Auch bei Starkregen kann man das Display recht problemlos bedienen! :)
 
: 10 Profile sind möglich. Das sollte auch reichen, oder?

Also mit anderen Worten: Man kann auf dem 820 auch pro Rad ein Profil anlegen. Das Profil kann dann mit unterschiedlichen Feldern konfiguriert werden. Und pro Rad werden die km erfasst. Und die Sensoren wählt der Edge selbst aus, wie er sie grad findet.
 
@KetteRechts.de : ....
Die Auflösung des 800er liegt bei 160x240 Punkten, die des 820er bei 200x265Punkten. Das sieht man auch. Das sind 36% mehr Pixel bei nennenswert kleinerem Display. Und wie gut die Karte ist, liegt am Kartenmaterial, nicht am Display.
....
Stimmt, du hast Recht, da habe ich mich verhauen! Insoweit also wirklich ein Fortschritt zu den 8x0 Edges!

@ Theux: Genau so ist es. Es werden zum Profil aber noch andere Eigenschaften gespeichert als nur die Datenfelder und Gesamt-Km des Profils.
Leider bisher nicht die verwendeten Karten im Gerät. Wenn ich vom RR auf MTB wechsle muss ich auch immer die Karte von CN auf Topo umstellen. Wäre schön, wenn diese Funktion auch noch in das Profil wandern würde.
Das die Sensoren in einem gemeinsamen Pool sind finde ich dagegen gut. Einmal mit dem Gerät bekannt gemacht findet er sie unabhängig vom verwendeten Rad automatisch.
 
@KetteRechts.de : Bei Softwarewünschen kann man Garmin direkt anschreiben... Das hat z.B. auch zur Einführung der Implementierung der Strava-Segmente geführt.
Aber dein Wunsch ist auch sehr speziell..

@Rheinischer : Kenne hier niemand der sonst groß Rad fährt. Schon garnicht mit 1000€ Sensoraustattung :p
 
Hmmm.... jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln...:D
Meine Wünsche / Voraussetzungen erfüllt das Teil soweit
 
Es werden zum Profil aber noch andere Eigenschaften gespeichert als nur die Datenfelder und Gesamt-Km des Profils.
Leider bisher nicht die verwendeten Karten im Gerät. Wenn ich vom RR auf MTB wechsle muss ich auch immer die Karte von CN auf Topo umstellen.

Sicher? Bei meinem 1000er wähle ich die aktiven Karten unter Profiles/Profilname/Navigation/... aus. Überschreibt der dann trotz “profiliger“ Benutzerführung eine globale Einstellung?
 
Das sich das Gerät automatisch die passenden Sensoren sucht hat allerdings auch einen Nachteil. Früher sah man beim Radwechsel sofort, dass man das Fahrradprofil nicht umgestellt hatte, da keine Werte angezeigt wurden, da keine Sensoren gefunden. Heute findet es immer die Sensoren, und dadurch vergisst man schon mal das Profil umzustellen.
Und Sensoren für 1000,00 € sind doch kein Problem, da reicht ja schon der Vector für.
 
Wenn man in einem beliebigen Profil Karteneinstellungen vornimmt gelten diese in allen anderen Profilen auch. Vollkommen widersinnig.
Oh Gott, wie kann sowas Marktführer werden? Wenn ich mir überlege wir oft ich mir schon gewünscht habe, dass die Karteneinstellungen ohne den langen Weg über Profile/Profilname erreichbar wären...
 
Und Sensoren für 1000,00 € sind doch kein Problem, da reicht ja schon der Vector für.
Sagst du jemanden, der vorher ne P2M mit Rotor 3D+ und Edge800 gefahren ist..

Nur gibt es hier in der Gegend EXTREM wenig Radfahrer. Sieht 40km weiter, in Jena, gaaanz anders aus. Hier ist die Bevölkerung noch irgendwo in den 90ern stecken geblieben und muss erstmal die Autoleidenschaft nach dem Motto: "Tiefer,Lauter,Breiter!" ausleben..
Ok, bei den Rentnern ists : "Höher, noch breiter, noch sinnloser".
Radfahrer sind da nur Verkehrshindernisse.
Sieht man ja an den Mitgliedern beim ADFC (bin ich Vorsitzender hier). Nicht mal 80 Leute. Bei gut 100000 Einwohnern. In Jena sinds 4 mal mehr.
 
....... Früher sah man beim Radwechsel sofort, dass man das Fahrradprofil nicht umgestellt hatte, da keine Werte angezeigt wurden, da keine Sensoren gefunden. Heute findet es immer die Sensoren, und dadurch vergisst man schon mal das Profil umzustellen.
........
Dafür haben die Profile NAMEN, über die man den Aufzeichnungsvorgang startet. Da muss man schon reichlich blind sein um das zu übersehen.
Aber vermutlich kann kein Hersteller jedem alles Recht machen.
 
Ich muss sagen das ganze hört sich nicht schlecht an und da ich jetzt nicht so einen Trümmer am Lenker haben will, wird es für mich wohl das 820 werden

Hast du schon mal das Routing porbiert? Genau das gleiche Prinzip wie beim 1000er?
 
Ohne es gesehen und probiert zu haben, das Routing hat sich noch bei keinem Edge bisher geändert und läuft immer gleich ab, in Abhängigkeit von der verwendeten Karte.
 
Zurück
Oben Unten