• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... Meist bekommt man nur noch Shimano oder Billig-Kram.
...was daran liegen könnte, daß die Kunden nur noch Billig-Kram haben wollen.
Und irgendwann wird es gar keine Läden mehr geben, wenn jeder Kleinkram im Netz bestellt wird.
Im Falle des Schaltzug-Kaufs sind Porto+Verpackung teurer als der Materialwert.
Tolle Wurst !:daumen:
Denkt über solche Zusammenhänge eigentlich noch irgendjemand nach ?
Oder sind mittlerweile alle Konsumenten derart indifferent geworden ?
 
Da sind Fahrradhändler aber auch - zum Teil! - selbst dran schuld. Im Kfz-Bereich gibt es eine Infrastruktur, da kann man fast jedes beliebige Ersatzteil meist innerhalb eines Werktages problemlos bestellt bekommen. Bei Fahrrädern ist das nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahme. Oft genug kommt erstmal ein mürrisches "Müssen wa bestellen..." Oder gar die Krönung "Sowas gibt es nicht" - dann bedaure ich immer, das fragliche Teil nicht als Muster mitgenommen zu haben und dem Deppen auf den Tresen zu knallen.

Die Geiz-Geil-Blöd Mentalität vieler Kunden bleibt davon natürlich unberührt. Und bei Fragen wie "Wo kann ich ne Zugendkappe bestellen" (oder ein ähnlicher cent-Artikel) kann ich nur den Kopf schütteln.

Edit lässt sagen, nach meinen Erfahrungen mit Motorrädern sollte man eher sagen "Im Auto-Bereich..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz ist bequem! Und ja ich denke darüber nach wieviel Kram da so durch die Welt schippert, fliegt, fährt und getragen wird und frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Schafft aber auch Arbeitsplätze.

Dann brauche ich eine Hinterachse und gehe auch brav zum Radhändler: Haben wir nicht. Bestellen, äh der Großhändler nimmt nur Bestellungen bis 16:30 an. Geht erst morgen also - Lieferung frühestens übermorgen, ist aber nicht sicher und ich müßte nochmal hin und sooo ums Eck ist der Händler dann auch nicht :mad: Also zurück ins Netz, dann liegt das Teil morgen gesichert in der Post. Selbst bei den größeren Händlern im Netz bekommst Du aber nicht alles an einer Stelle (=ein Paket) bestellt:confused:. Wenn Du alles zusammen hast, hast Du an drei Stellen bestellt und ein freundlicher Foristi schickt auch noch was :rolleyes:!
 
Schließlich kommen all die kleinen Teile aus Fabriken irgendwo auf dem Planeten, meist in Asien. Ob sie den einen Weg nehmen über die Zwischenhändler A-B-C-Kunde oder den anderen über die Struktur C-D-E-Kunde, ist doch eigentlich egal. Nur bekommt beim ersten Weg der Zwishenhändler C (meist ein traditioneller Familienbetrieb) etwas von der Wurst ab und beim zweiten nicht. Oft sind die großen Zwischenhändler/Distributeure (B und D) dieselben, also diversifiziert sich der Vertriebsweg erst hier.
Für Einzelhändler (C) ist das Bevorraten vieler unterschiedlicher Arten von Kleinteilen unattraktiv. Der Umsatz pro Einheit ist zu gering, trotzdem müssen sie erstmal investieren, um Teile wie Zugendkappen oder Quetschhülsen überhaupt erstmal dazuhaben.
Der Versandhändler kann auf eine viel weiter gestreute Klientel zugreifen, da kommt es viel öfter vor, dass exotische Teile bestellt werden, umso mehr, je die Einzelhändler diese Artikel nicht mehr führen.
Der Einzelhändler hat stark an Attraktivität für den Kunden verloren, weil er nur noch Standardware führt und mehr verkaufen als reparieren will. Das Angebot ist meist auch eingeschränkt Ich habe mal in einer Mittelstadt mit 2 Fahrradhändlern gewohnt - wenn ich mich nach einem Teil erkundigt hatte, kam jeweils erstmal der Hartje-Katalog auf den Tisch - was der nicht hatte, gabs nicht. Für fundierte Gespräche oder Beratungen musste man Glück haben, dass gerade der Mechaniker da war (und Zeit hatte), der Mann am Tresen konnte keine meiner Fragen beantworten.
Es gibt natürlich auch gute Händler, wo man gerne hingeht und mit denen man sich gut unterhalten kann. Und die einem auch mal Werkzeug leihen. Da nimmt man auch immer gern was mit, wenixtens ein Lenkerband oder ne Trinkflasche. Aber die sind selten und es werden immer weniger. Und diese "besonderen" Kleinteile haben sie auch nicht.
 
die überlebten Radläden an der Ecke deren Finanzdecke doch dünn sein dürfte,muss für jede bevorratung in vorleistung gehen.
dieses risiko werden sie nicht eingehen
man muss auch bedenken von 100 kunden ist nur ein 1/2 der alte teile kaufen will,kaufmännich wird er nur für die 100 Kunden Teile am Lager haben,denn die bringen den Umsatz
sW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass ich es mir so einfach gemacht habe. Außer Zügen und Speichen gibt's für mich eh nix beim normalen Händler. Und seine Zahnkranzabzieher-Sammlung rückt er nicht raus...
 
Moin!

Kann mir vielleicht jemand verraten, welche Achslänge meine Gazelle für eine Sugino Mighty Kurbel benötigt? Da muss wohl ein neues altes Lager rein, das läuft nicht mehr gut. Vielen Dank für jede Hilfestellung!

Moin!

Ich wühle das noch einmal hoch, da ich in meiner Recherche noch nicht weiter bin. Vielleicht doch noch jemand mit einer Idee zur benötigten Achslänge?

Dank und Gruß, Micha
 
...wenn du deine Sätze Korrektur liest und überarbeitest, könnte ich sie wohlmöglich verstehen.

Falls Du mich meinst:

Wie schön, dass ich es mir so einfach gemacht habe...

...ich habe so gut wie nur Räder, für die es nix mehr im normalen Handel gibt.

Außer Zügen und Speichen gibt's für mich eh nix beim normalen Händler...

Das sind die Ausnahmen, mehr fällt mir grad nicht ein. Veloflex, GB und Panaracer gibt es auch so gut wie nicht im normalen Handel.

...Und seine Zahnkranzabzieher-Sammlung rückt er nicht raus...

Und wegen der bin ich auch gelegentlich da und zum Laufrad-Bau.
 
Für Einzelhändler ist das Bevorraten vieler unterschiedlicher Arten von Kleinteilen unattraktiv. Der Umsatz pro Einheit ist zu gering
Das ist schon richtig, hier sind Internethändler im Vorteil. Oder, vor 30 Jahren, Brügelmann.

trotzdem müssen sie erstmal investieren, um Teile wie Zugendkappen oder Quetschhülsen überhaupt erstmal dazuhaben.
Kein gutes Argument, diese Teile werden eh laufend in der Werkstatt verbraucht und als Ersatzteil verkauft. Genauso wie sagenwirmal Bremsgummis. Da haben die meisten Händler neben Originalteilen meist auch was von Zubehöranbietern. Anstatt irgendwelche erstbesten Handelsmarken könnte ein guter Händler ja auch gute Bremsgummis wie KoolStop ins Sortiment nehmen, jedenfalls die Standardteile. Machen komischerweise die wenigsten. Sowas exotisches wie die Einsätze für Mafac Bremsen ist natürlich was anderes, da wird kaum ein lokaler Händler einen ausreichenden Kundenstamm für haben.
 
Das sind die Ausnahmen, mehr fällt mir grad nicht ein. Veloflex, GB und Panaracer gibt es auch so gut wie nicht im normalen Handel.
Das stimmt, diese Schwalbe Monokultur geht mir sowas von auf den Senkel! Selbst mein FHdgM hat nix anderes, und der ist wirklich gut und der Mann an der Kasse hat schwarze Fingernägel und viel Plan.
 
Moin!

Ich wühle das noch einmal hoch, da ich in meiner Recherche noch nicht weiter bin. Vielleicht doch noch jemand mit einer Idee zur benötigten Achslänge?

Dank und Gruß, Micha

Ich weiß nicht, in wie weit die mit der Super Mighty Competition vergleichbar ist - die jedenfalls bzw. die zur S.M.C. baugleiche Suntour Kurbel habe ich mit nem 112mm Superbe Pro Innenlager (ITA) verbandelt.
 
Das ist schon richtig, hier sind Internethändler im Vorteil. Oder, vor 30 Jahren, Brügelmann.


Kein gutes Argument, diese Teile werden eh laufend in der Werkstatt verbraucht und als Ersatzteil verkauft. Genauso wie sagenwirmal Bremsgummis. Da haben die meisten Händler neben Originalteilen meist auch was von Zubehöranbietern. Anstatt irgendwelche erstbesten Handelsmarken könnte ein guter Händler ja auch gute Bremsgummis wie KoolStop ins Sortiment nehmen, jedenfalls die Standardteile. Machen komischerweise die wenigsten. Sowas exotisches wie die Einsätze für Mafac Bremsen ist natürlich was anderes, da wird kaum ein lokaler Händler einen ausreichenden Kundenstamm für haben.

Da hast Du wieder die Preisfrage, Koolstop ist doch idR zu teuer, da gehen nur Blisterpackungen von BBB fürn Zehner weg, wo gleich komplette Schuhe geboten werden.
 
Ich weiß nicht, in wie weit die mit der Super Mighty Competition vergleichbar ist - die jedenfalls bzw. die zur S.M.C. baugleiche Suntour Kurbel habe ich mit nem 112mm Superbe Pro Innenlager (ITA) verbandelt.
Was ich noch herausgefunden habe: Super Mighty Competition = Mighty mit Schönheitskorrekturen. Allgemein soll die Kurbel ANGEBLICH auf ein Nuovo Record Lager mit 114mm passen. Von daher würde ich sagen, dass das mit 112mm schon hinkommt. Jetzt muss ich nur noch einen finden der ein schönes Lager in der Länge für mich hat.

Vielen Dank an die Nordsee!
 
Da hast Du wieder die Preisfrage, Koolstop ist doch idR zu teuer, da gehen nur Blisterpackungen von BBB fürn Zehner weg, wo gleich komplette Schuhe geboten werden.
BBB...? SB-Verpackung mit schwarzer Pappe und grünem Aufdruck? Falls ja, hab ich das in ganz schlechter Erinnerung. Besch...eidene Bremsleistung und ruckzuck verschlissen. Von daher auch teuer, obwohl die nicht viel gekostet haben.

Ich weiss es nicht mehr, aber wenn die Blisterpackung fürn Zehner nur 1 Paar Bremsgummis/-Schuhe (komplett) enthält, dann kostet Koolstop auch nicht viel mehr. Und wäre auf die Lebensauer sogar billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was daran liegen könnte, daß die Kunden nur noch Billig-Kram haben wollen.
Und irgendwann wird es gar keine Läden mehr geben, wenn jeder Kleinkram im Netz bestellt wird.
Im Falle des Schaltzug-Kaufs sind Porto+Verpackung teurer als der Materialwert.
Tolle Wurst !:daumen:
Denkt über solche Zusammenhänge eigentlich noch irgendjemand nach ?
Oder sind mittlerweile alle Konsumenten derart indifferent geworden ?
Ich pflege schön meine Händler und dafür bekomme ich einen Topservice. Beim Alberto Masi und auch beim Walter Schor gibt es keine mürrischen Wort sondern nur funktionierende Lösungen. Die paar Franken oder Euro lohnen sich. Ich schneide mir ja auch die Haare nicht selber oder führe meine Zahnreparaturen selber aus.:)

Allerdings hat der Welthandel auch Vorteile. Ich habe bei meinem grossen Ultraschallbad den Netzschalter beim Transport kaputt gemacht. Der deutsche Lieferant sagte, dass Teil (Wert €350) können ich nur wegschmeissen. Mich direkt an den Hersteller in China gewendet und für $14.90 inkl. Versand als eingeschriebener Brief einen neuen Schalter bekommen. Nachgefragt ob er mir auch ein ganzes Gerät liefern könne. Kein Problem, für $178.00 frei Haus geliefert. Inkl. Mwst und Zoll.
 
könnte mir bitte jemand weiterhelfen.. was kann ich tun, wenn die Bremsanschlagsösen am Oberrohr (Alter Stahlrahmen) kleiner sind als 5mm?
Ich bräuchte da Hülsen mit Verjüngung, gibt es da ein Quelle?
 
bei mir geht es um dura ace ax gummis die neuen gummis habe ich, jetzt stellt sich die frage wie die am besten getauscht werden die Gummis sind nos und ich will nichts kaputt machen, gibt es da einen Trick, weder von vorn noch von hinten bring ich die Gummis drauf, bei demontieren Bremsgriff,
oder muss man den Hebel selber dafür demontnieren? :oops:
 
Zurück
Oben Unten