• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?

Da geht viel - ich bin auf 15C Felgen 28er gefahren und auf 17C 32er, und das war bei weitem noch nicht das Limit. Die Grenze gibt wohl eher Dein Rahmen vor :)
Ein einfacher, nicht zu teurer Reifen bis 32mm ist der Vittoria Zaffiro Pro. Halt nicht klassisch, und die minimale Diamant-Profilierung ist eher Optik (solange Du keinen Dreck schaufeln musst ist das beste Profil ein Slick). Benutze ich in 28/32 für den Arbeitsweg auch auf teilweise schlechten leichten Schotterstrecken. Der 32er wiegt 320 Gramm.

Die Vittorias haben bei mir Nennmaß - Conti GP4000SII die es bis 28mm gibt fallen praktisch immer eine Größe größer aus, der 28er ist 32mm breit.

Müsstest erstmal schauen wieviel Platz Du in Deinem Rahmen hast - seitlich, zu den Bremsen und zum Sitzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Besser dicke Reifen montieren (auch am Renner)?
Die Continental Contact 2 in 32mm. ist mein Reifen für die Stadtschlampe. Günstig, pannensicher, rollen relativ gut, profiliert. tatsächlich messe ich bei dem 32er reifen 28-29mm.
Nachteil die flanke neigt bei 6 Bar Reifenluftdruck zur Rissbildung.
Conti GP4000SII die es bis 28mm gibt fallen praktisch immer eine Größe größer aus, der 28er ist 32mm breit
Kann ich bestätigen, Conti GP4000SII in 25mm waren in der tat 26mm. mit der erwartung dass sie breiter ausfallen habe ich die Conti 4 season 28mm gekauft . die fallen wiederum kleiner aus.
 
Naja ich denke da bei 32mm ist der Reifen bis 6 bar zugelassen da ich ja nur 28 über habe ergibbt sich eine geringere gesamtbelastung auf den Reifen. Wie zuvor von @Bonanzero beschrieben bekommt man mehr rückmeldung vom strassenbelag. und ich habe das gefühl.: der geet aba ab :cool:
Ich betrachte das thema mittlerweile etwas anders...Ich arbeite dran:rolleyes:
nur!
Die Reifen an dem Fahrrad meiner Gattin Conti 4season 28C was in der tat 26mm ist, wird mit 8 bar aufgepumt. und seidher muss ich keine schlangenbisse im schlauch flicken.
 
Ich will nicht wissen, was deine Frau wiegt :D, aber 8 bar bei 28er Reifen erscheint mir etwas reichlich. Das fahre ich mit meinen zarten 90-95kg mit 25er Reifen, aber auch nur am Hinterrad, vorne reichen 6 bar. Ich habe damit auch keine Schlangenbisse. Ich bin mit 6 bar und 28 er Reifen 2 komplette Brevetserien einschließlich PBP ohne einen einzigen Plattfuß gefahren.
 
Meine Frau wiegt ca. 2/3 von mir und ich wiege ja auch gerademal 90,irgendwas . Naja meine Frau und ihr Fahrrad Haben schon ein komisches Verhältnis, ich glaube sie nutzt das Fahrrad nur aus. Wenn es dem Rädchen mal schlecht geht muss ich mich drum kümmern.
Ich gehe mal in Zukunft auf 7bar runter. ich selbst bin ja noch nie mit einem Gewicht unter 60 Kilos Fahrrad gefahren. muss schon ein anderes Fahrgefühl sein.
 
Mit 100Kg Systemgewicht fahre ich 28er Contis (also effektiv 32er) mit 4/6 bar, nur mal so als Anhaltspunkt :)
 
Meine Frau wiegt ca. 2/3 von mir und ich wiege ja auch gerademal 90,irgendwas . Naja meine Frau und ihr Fahrrad Haben schon ein komisches Verhältnis, ich glaube sie nutzt das Fahrrad nur aus. Wenn es dem Rädchen mal schlecht geht muss ich mich drum kümmern.
Ich gehe mal in Zukunft auf 7bar runter. ich selbst bin ja noch nie mit einem Gewicht unter 60 Kilos Fahrrad gefahren. muss schon ein anderes Fahrgefühl sein.

Ich erinnere mich eines Novizen (70Kg oder drunter), der hat auch alles kaputt bekommen. Bis er gelernt hat, dass man Schlaglöcher usw. auch mal ausfedern kann. Bzw. das tun sollte...
 
Ich bin froh dass sie so gerne fährt. im Moment habe ich die Lage unter Kontrolle, ich meine die reifen werden ja nicht täglich aufgepumpt die meiste zeit fährt sie zwischen 5und7 bar. dass sie das Laufrad an kanten entlasten soll hat sie auch begriffen.
Ich erwarte gerade eine Lieferung mit neuen reifen, Panaracer Gravelking mit 32mm und 28mm breite. ich bin mal gespannt auf die Maßhaltigkeit und Fahreigenschaften.
 
5 vielleicht hinten, vorne eher 4. Es gibt übrigens irgendwo eine schöne Tabelle, da kann man mit Reifenbreite und auf dem Reifen lastenden Gwicht seinen optimalen Druck rausbekommen. Hinten war der bei mir immer schon perfekt, vorne hab ich da noch mal 0,5 abgelassen. Die meisten Menschen fahren entweder viel zu wenig (die, die in den Laden kommen und ein neues Rad kaufen wollen, weil das alte platt ist) oder viel zu viel (die, die sich um iihr Rad kümmern) Druck.
 
5 vielleicht hinten, vorne eher 4. Es gibt übrigens irgendwo eine schöne Tabelle, da kann man mit Reifenbreite und auf dem Reifen lastenden Gwicht seinen optimalen Druck rausbekommen. Hinten war der bei mir immer schon perfekt, vorne hab ich da noch mal 0,5 abgelassen. Die meisten Menschen fahren entweder viel zu wenig (die, die in den Laden kommen und ein neues Rad kaufen wollen, weil das alte platt ist) oder viel zu viel (die, die sich um iihr Rad kümmern) Druck.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen,: Das stand so auf den reifen. ich habe mich lediglich an Werksangaben gehalten. aber ab jetzt wird alles besser:)
 
Ich habe auch Reifen, auf denen ein Mindestdruck steht (Fürs MTB: Geax AKA Pluma). 3 Bar auf 46mm sind bei meinem Gewicht allerdings immernoch reichlich hart, vorn 1,5 und hinten 2 Bar laufen dann richtig gut. 40-50 km/h auf Schotterpiste ohne durchgeschüttelt zu werden ist schon ein Erlebnis.
 
5 vielleicht hinten, vorne eher 4. Es gibt übrigens irgendwo eine schöne Tabelle, da kann man mit Reifenbreite und auf dem Reifen lastenden Gwicht seinen optimalen Druck rausbekommen.

Ja hier und hier und da.
bertopresschart.jpg

https://janheine.wordpress.com/2010/10/18/science-and-bicycles-1-tires-and-pressure/
 
Zurück
Oben Unten