• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kenne das nur so, dass die Schrauben der Schaltröllchen fest gezogen werden. Das hält dann auch ohne Schraubensicherung. Kann es sein, dass Du beim Zusammenbau Teile verwechselt hast? Die Röllchen sind unterschiedlich, das obere ist seitlich verschiebbar.
Genau. Da ist ja die Hülse in der Mitte, auf der die Deckel anliegen und die das Lagerspiel definiert. Die kann man nicht so weit zusammendrücken, dass das Rädchen schwer dreht.
Kann es etwa sein, dass die Hülse da fehlt?
 
Die Käfige haben auf der Gewindeseite eine Schraubensicherung - alles andere wär ja auch blöd, wenn man die ganz zudrehen müsste damit sie hält. ?
Nicht dass ich da ständig dran rumschrauben täte - aber das entspricht nicht meiner Wahrnehmung/Erinnerung: wenn die Schraube angezogen ist, Sicherung hin oder her bzw. vorhanden oder nicht, dann ist sie fest durch Anzugsmoment und das Röllchen dreht sich ...und dreht sich ...und dreht sich...und dreht sich
 
Nicht dass ich da ständig dran rumschrauben täte - aber das entspricht nicht meiner Wahrnehmung/Erinnerung: wenn die Schraube angezogen ist, Sicherung hin oder her bzw. vorhanden oder nicht, dann ist sie fest durch Anzugsmoment und das Röllchen dreht sich ...und dreht sich ...und dreht sich...und dreht sich
Vielleicht habe ich ja doch wirklich einfach eine der beiden Röllchen und/oder Schrauben vertauscht. Heute Abend mal nachsehen
 
Kompatibilitätsfragen

1. Kann ich mit DA7700 STIs und DA7700RD eine 8x Kassette bedienen?

2. DA7700STIs + Campa Skeleton: da fehlt ja der Entspannhebel bzw. die entsprechende Vorrichtung.
Gibts was was man dazwischen schalten kann oder einfach so nutzen?
 
Ich wusste es ;)
Habe aber auch schon Campa-Bremsen mit Shimano-STI verwendet. Zum Entspannen muss man halt den Einsteller reindrehen, also darf der Bremszug nicht zu straff gespannt sein damit man noch ein paar Umdrehungen zum entspannen hat. Kommt halt drauf an wie oft Du die Räder rausnehmen willst...

Jupp,
so würd ichs zur Not auch machen
 
Ist dieses Konuslager noch gut? Ich denke, es ist schon ziemlich eingelaufen, den polierten Laufspuren nach zu urteilen, oder? Die Kugeln sehen alle noch sehr neu aus, glänzen schön und sind, soweit das Auge es beurteilen kann, rund. Im Lager waren zweierlei Fette, ein hellweißes und ein graues (womöglich kann das aber auch Abrieb gewesen sein).

Und welchen 36er Schlüssel für die rechte Seite sowohl Vielzahnschlüssel für die linke Seite kann man empfehlen?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • comp1200kb20160621-_DSC3129.jpg
    comp1200kb20160621-_DSC3129.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp1200kb20160621-_DSC3131.jpg
    comp1200kb20160621-_DSC3131.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 33
  • comp1200kb20160621-_DSC3133.jpg
    comp1200kb20160621-_DSC3133.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 33
  • comp1200kb20160621-_DSC3137.jpg
    comp1200kb20160621-_DSC3137.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 29
Ist dieses Konuslager noch gut? Ich denke, es ist schon ziemlich eingelaufen, den polierten Laufspuren nach zu urteilen, oder? Die Kugeln sehen alle noch sehr neu aus, glänzen schön und sind, soweit das Auge es beurteilen kann, rund. Im Lager waren zweierlei Fette, ein hellweißes und ein graues (womöglich kann das aber auch Abrieb gewesen sein).

Und welchen 36er Schlüssel für die rechte Seite sowohl Vielzahnschlüssel für die linke Seite kann man empfehlen?
Vielen Dank
Laufspuren sind gar kein Problem. Löcher in selbigen sind eins.

Als 36er Schlüssel empfehle ich einen Schraubstock mit glatten Backen.
 
Das Lager ist Ok , ist einfach ein nicht besonders gut verarbeitetes , bei besseren werden die Laufbahnen halt geschliffen , hier nicht , nur mit einem Formstahl gedreht , daher die feinen "Rattermarken" ( aber das habe ich nach solchem Arbeitsgang auch schon deutlich besser gesehen ....:rolleyes: )
Ich würde die Laufbahnen mit einer kleinen " Schleifleinenwurst , handgerollt " vorher etwas glätten , die Kugeln leben dann deutlich länger :)
 
Danke euch für die Antworten.

Leider habe ich keinen Schraubstock (und vor allem mit geraden Backen).. :-(
Haben die Werkzeuge eine bestimmte Bezeichnung? Ich finde so viele Tretlagerschlüssel, dass ich mir unsicher bin, welches passt.
 
Einen mit geschlossener form. und wenn der lager sehr hartnäckig ist solltest du ihn mit einer langen schraube durch das lager von beiden seiten verschrauben. so ist es dann gegen ausrutchen gesichert.
tretlagerschlüssel 36 wäre dein suchwort.
Unbenannt.PNG
 
Und gleich die nächste Frage hinterher:

habe an meinem Koga Roadspeed eine 6fach Shimano 600 Arabesque mit vorne klassischen 52-42 und hinten 14-24.
Nun würde ich gerne sowohl an 2 stelligen Steigungen weniger keuchen müssen und bergab gern ein paar km/h schneller fahren können, die eierlegende Wollmilchsau also..

Vorne kann ich auf ein 39er Blatt wechseln, ok. Und was kann ich hinten machen? 14-26 wäre mir zu wenig, 28 sollte dann schon ausreichend sein für die meisten Berge, denke ich.
Für den Speed dann ein 13 -28 oder gar ein 11-28? Packt das die 600er?
 
Zurück
Oben Unten