• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo Sportsfreunde... ganz einfache, aber für mich schwierige Frage, da ich mich nie mit dem Thema beschäftigt habe:

KETTE

Die Fahrradkette... ich brauche eine für mein Rabeneick... habe einen güldenen Dura Ace 5Fach Zahnkranz montiert... gibt es da eine Empfehlung?

Beste Dank!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Sportsfreunde... ganz einfache, aber für mich schwierige Frage, da ich mich nie mit dem Thema beschäftigt habe:

KETTE

Die Fahrradkette... ich brauche eine für mein Rabeneick... habe einen güldenen Dura Ace 5Fach Zahnkranz montiert... gibt es da eine Empfehlung?

Beste Dank!
1/2" × 3/32". Irgendeine. Egal, ob da 5fach oder 8fach draufsteht. Bei 3- und 4fach gab es sowohl die 3/32" als auch die breiteren 1/8"-Ketten und ab 9fach wurden die Ketten schmaler als 3/32". Nichtsdestotrotz laufen 9fach-Ketten auch gut auf 8fach-Ritzeln, bei den größeren Ritzelabständen eines 5fach-Kranzes käme es auf einen Versuch an.

Falls es zum güldenen Schraubkranz passend gülden sein soll: Soweit ich mich entsinne gibt's da von KMC eine 8fach-Kette, die in Europa schwer zu bekommen ist, sowie eine gut verfügbare 9fach-Kette.
 
Hallo Sportsfreunde... ganz einfache, aber für mich schwierige Frage, da ich mich nie mit dem Thema beschäftigt habe:

KETTE

Die Fahrradkette... ich brauche eine für mein Rabeneick... habe einen güldenen Dura Ace 5Fach Zahnkranz montiert... gibt es da eine Empfehlung?

Beste Dank!

1/2" × 3/32". Irgendeine. Egal, ob da 5fach oder 8fach draufsteht. Bei 3- und 4fach gab es sowohl die 3/32" als auch die breiteren 1/8"-Ketten und ab 9fach wurden die Ketten schmaler als 3/32". Nichtsdestotrotz laufen 9fach-Ketten auch gut auf 8fach-Ritzeln, bei den größeren Ritzelabständen eines 5fach-Kranzes käme es auf einen Versuch an.

Falls es zum güldenen Schraubkranz passend gülden sein soll: Soweit ich mich entsinne gibt's da von KMC eine 8fach-Kette, die in Europa schwer zu bekommen ist, sowie eine gut verfügbare 9fach-Kette.

Die 9fach läuft tiptop

Kurzer Bericht
Ich habe mal mit den Jungs von KMC geplauscht. Die waren sehr hilfsbereit und es gab folgende Infos.

> ja, es ist richtig, dass es die X8 Gold in Asien gibt. Diese ist für
> 6/7/8-fach Schaltungen. Wir überlegen hier, ob wir uns auch mal welche
> bestellen, da wir solche Anfragen wie deine immer mal wieder haben.
>
> Die X9 hat eine Innenbreite von 2,3 - 2,35 Millimeter. Wenn dein
> Kettenblatt und die Ritzel nicht breiter als 2-2,2 mm sind, kannst du die
> X9 problemlos fahren.

Ich habe vorhin mal gemessen, beim Regina Kranz sind die Ritzel 2,0 mm stark, sowohl bei 6 als auch bei 7fach.

Also werde ich mir mal eine 9 Fach Kette besorgen und schauen wie es sich schalktet.
 
Mal wieder eine Frage von mir:

Ich möchte mit 6400 STI's 8-fach schalten. Brauche ich dann das 6401er Schaltwerk oder schafft das 6400er Schaltwerk das auch ohne Probleme ?

Danke!
 
Das limitierende Kriterium ist ja der mögliche seitliche Weg des Parallelogramms.
Und es ist ja so , das trotz 8 , 9 oder gar 10 Ritzeln dieses Paket ja gar nicht sooo viel breiter geworden ist , da die Ritzelabstände geringer geworden sind und die Ritzel selber dünner .
Selbst mit einer Schaltung aus der Zeit als 5 Ritzel noch State of the Art waren , langt der Weg eine 8fach zu "bestreichen" , daran scheitert das auf keinen Fall .
 
RD-6400 mit 8-fach 6400 STI-Hebeln geht problemlos.

Das limitierende Kriterium ist ja der mögliche seitliche Weg des Parallelogramms.
Und es ist ja so , das trotz 8 , 9 oder gar 10 Ritzeln dieses Paket ja gar nicht sooo viel breiter geworden ist , da die Ritzelabstände geringer geworden sind und die Ritzel selber dünner .
Selbst mit einer Schaltung aus der Zeit als 5 Ritzel noch State of the Art waren , langt der Weg eine 8fach zu "bestreichen" , daran scheitert das auf keinen Fall .
Ich sage auch Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Mal wieder eine Frage von mir:

Ich möchte mit 6400 STI's 8-fach schalten. Brauche ich dann das 6401er Schaltwerk oder schafft das 6400er Schaltwerk das auch ohne Probleme ?

Danke!
Das RD-6400 geht einwandfrei, der FD-6400 hingegen macht Probleme. Lässt sich allerdings wohl dadurch beheben, dass man den Zug anders klemmt.
 
Wie prüfe ich die rundheit von felgen? Habe zwei neue felgen zugeschickt bekommen, die verpackung war sehr knapp und direkt auf/um die felgen. Planheit kann ich prüfen, aber rundheit? Bevor sie eingespeicht werden.. Habe auch keine vom maß und zustand vergleichbaren felgen um sie aufeinander zu legen (650b)..
 
An eine Wand stellen, waagerechten Strich machen, Felge drehen, Position in Relation zum Strich optisch verfolgen.
 
Hello Leute,
Hab mal wieder ne fixe Frage:
Weiß einer, bis wieviel kg der Renner noch als Sportgerät gilt und nicht StVO konform sein muss? Sprich Reflektoren/Lichtanlage


Gruß Gr@ndy
 
Das einschlägige Gesetz ist nicht die Straßenverkehrsordnung sondern die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), dort § 67 Abs. 11 für Rennräder < 11 kg:
Geregelt ist dort nicht die StVZO - Befreiung sondern nur eine Abweichung von den ansonsten
geltenden Vorschriften. Nur im Rennbetrieb ist die StVZO-Pflicht gem. § 67 Abs. 12 StVZO aufgehoben.
 
11kg. Reflektoren, etc. musst du aber trotzdem haben.
Die Befreiung gilt nur für die Teilnahme an Rennen.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
"(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit."

Über die Sinnhaftigkeit dieser Regelung mag ich jetzt aber nix schreiben. :D
 
Zurück
Oben Unten