• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier eine Patientin mit gebrochenem Aris Twist Ring, 7-fach. Bevor ich lange rumprobier, frag ich hier ob jemand weiss, welche Daumenschalthebel ich da als Ersatz nehmen kann? Shimano SIS, Suntour? Muss indexiert sein, zur Not ersetze ich das Schaltwerk mit.

Bin in keinem MTB-Forum, sorry für's 1/2 OT (nicht zu verwechseln mit OS/2 ;) )

ArisTwistring.jpg
 
Ich habe hier eine Patientin mit gebrochenem Aris Twist Ring, 7-fach. Bevor ich lange rumprobier, frag ich hier ob jemand weiss, welche Daumenschalthebel ich da als Ersatz nehmen kann? Shimano SIS, Suntour? Muss indexiert sein, zur Not ersetze ich das Schaltwerk mit.

Bin in keinem MTB-Forum, sorry für's 1/2 OT (nicht zu verwechseln mit OS/2 ;) )

Anhang anzeigen 340148
Shimano/Shimanokompatibel sollte passen. Suntour hingegen nur mit geänderter Zugklemmung, wird dann auch recht schwergängig.
 
Ich habe hier eine Patientin mit gebrochenem Aris Twist Ring, 7-fach. Bevor ich lange rumprobier, frag ich hier ob jemand weiss, welche Daumenschalthebel ich da als Ersatz nehmen kann? Shimano SIS, Suntour? Muss indexiert sein, zur Not ersetze ich das Schaltwerk mit.

Bin in keinem MTB-Forum, sorry für's 1/2 OT (nicht zu verwechseln mit OS/2 ;) )

Anhang anzeigen 340148

Der @Abstrampler hatte doch letztens so etwas. Vielleicht unterhaltet ihr euch mal :)
 
@BuddyBuda - Meine letzte Putzaktion von hier...
image.jpeg


..nach hier

image.jpeg


Waschbenzin/ WD40 und feinste Stahlwolle (0000) für allen Altölschmier und Asphaltbapp - dann Dremel mit Pinselbürste für Muffenaussparungen der Nervex. Polierpaste, dann Lackpolitur für stark verwitterte Lacke mit elektrischer Polierscheibe. Das ganze nochmal, weil dann erst sichtbar ist wo's noch fehlt. Dann Hartwachs für Autolacke. Nach meiner Erfahrung sind die alle ziemlich gleich gut!

An dem weißen Lack ist der Effekt im Kunstlicht nicht gut zu sehen. Dunkle Lacke sind dankbarer!

Aller Chrom am Rahmen und sonstwo läßt sich ebenfalls mit dem Dremel und Messingbürsten vorbehandeln. Danach Chrompolitur. Das geht auch mit jeder verchromten Schraube, den Oberrohr- und sonstigen Schellen!

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Selbst die Lapize-Riemen haben mit viel Lederfett überlebt. Immerhin seit 1968!

Gummihandschiuhe nicht vergessen - der Polierstaub geht in jede Hautfalte!
 
Der @Abstrampler hatte doch letztens so etwas. Vielleicht unterhaltet ihr euch mal :)
Danke für den Tip. aber oregenoooler Ersatz muß nicht sein und außerdem muß es schnell gehen. Shimano 7-fach Daumenschalthebel müsste ich noch haben, falls nicht melde ich mich nochmal.

Den linken Aris Twist Ring würde ich dann auch tauschen, vielleicht kann ich ja mal jemandem damit weiter helfen.
 
@BuddyBuda -


An dem weißen Lack ist der Effekt im Kunstlicht nicht gut zu sehen. Dunkle Lacke sind dankbarer!

Aller Chrom am Rahmen und sonstwo läßt sich ebenfalls mit dem Dremel und Messingbürsten vorbehandeln. Danach Chrompolitur. Das geht auch mit jeder verchromten Schraube, den Oberrohr- und sonstigen Schellen!


Gummihandschiuhe nicht vergessen - der Polierstaub geht in jede Hautfalte!
Und in jedes Lungenbläschen , also Staubmaske aufsetzen .....:eek:
 
@Flat Eric da hast Du natürlich Recht und klugerweise eine Brille, wenn nicht sowieso getragen, denn die Messingbürsten schmeißen mit Drahtstücken!

Das ist dann aber ganz korrekt und nur noch die Arbeitsschuhe mit Stahlkappen fehlen :rolleyes: Ach so - bitte bei drehenden Werkzeugen keine Ringe tragen. So ein Finger ist schnell ab!

Gefahr lauert überall... :D ..und Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste:p!
 
Mal wieder die üblichen Kleinteile, die man beim Aufbau vergisst: Auf welchen Durchmesser müssen die die Bremszughüllenkappen verjüngen, die die Bremszughülle in ein ins Oberrohr eingelötetes Röhrchen zur Zuführung stecken?

Danke :)
 
Ich habe hier einen Batavus professional Rahmen und mir ist leider der Rahmen gegen eine Kante gefallen. Das Rohr ist immer noch gerade aber hat leider eine Delle. Ist er jetzt hinüber oder kann man ihn noch retten?
20160530_093632.jpg
20160530_093646.jpg
 
Ich habe hier einen Batavus professional Rahmen und mir ist leider der Rahmen gegen eine Kante gefallen. Das Rohr ist immer noch gerade aber hat leider eine Delle. Ist er jetzt hinüber oder kann man ihn noch retten?
Anhang anzeigen 340279 Anhang anzeigen 340280
Einfach fahren, von der Stabilität her kein Problem. Wenn die Beule weg soll geht das nur mit Neulack: aufwerfungen um die Delle glätten mit Schraubstock und zwei halbrund- Schalen, Delle mit Spachtel füllen, lackieren.
 
Was ist die schonenste Version um Grünspan von Ledersattelkupfernieten zu entfernen ?
 
Andere Frage:

Hat irgendjemand eine Idee, wie man diese Sattelstütze restaurieren könnte ?



Duplicolor und dann ganz vorsichtig von oben einschieben, bis man die gewünschte Sattelhöhe erreicht hat ?
Das Schild würde ich wieder gerade biegen und unter den Niet schieben und zur Not von der Rückseite mit Sekundenkleber verkleben.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten