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Ist mein Schaltauge verbogen?

Der Pflegezustand ist unter aller Sau ! Wann hat die Kette das letzte mal einen Tropfen Öl gesehen......am Schaltwerk ( Bild 3 ) scheint auch was verbogen zu sein ! Auch hier der optische Zustand........
 
Ob da irgendwas verbogen ist, kann man auf Bildern immer schwer beurteilen. Bau das Schaltauge ab und leg es auf eine eben Fläche. Dann merkst du schnell, ob es verbogen ist oder nicht. Wenn es verbogen ist, musst du es tauschen, egal, ob es für das Rattern verantwortich ist oder nicht. Denn mit verbogenem Schaltauge bekommst du die Schaltung nur sehr schwer, oder meist gar nicht richtig eingestellt.
Wenn du das Schaltauge getauscht hast, dann montierst du das Schaltwerk wieder. Bekommst du die Schaltung dann leicht und richtig eingestellt, ist alles gut. Wenn dem nicht so ist, tauschst du auch das Schaltwerk.
 
Ob da irgendwas verbogen ist, kann man auf Bildern immer schwer beurteilen. Bau das Schaltauge ab und leg es auf eine eben Fläche. Dann merkst du schnell, ob es verbogen ist oder nicht. Wenn es verbogen ist, musst du es tauschen, egal, ob es für das Rattern verantwortich ist oder nicht. Denn mit verbogenem Schaltauge bekommst du die Schaltung nur sehr schwer, oder meist gar nicht richtig eingestellt.
Wenn du das Schaltauge getauscht hast, dann montierst du das Schaltwerk wieder. Bekommst du die Schaltung dann leicht und richtig eingestellt, ist alles gut. Wenn dem nicht so ist, tauschst du auch das Schaltwerk.


danke, habe ich gemacht. es ist vllt 2mm uneben
 
Passt eventuell das Gewinde der Vorderradachse in das Gewinde des Schaltauges?
Wenn ich unterwegs bin und grad keine "messlehre" dabei habe kann man es somit schnell richten..
 
Verbogener geht's kaum, dran denken wenn das neue da ist upper und lower limit einzustellen da hier wahrscheinlich nix stimmt.
 
Schau dir doch einfach mal das manual vom Schwaltwerk an, da steht haarklein alles erklaert.
 
Eigentlich ist da nur recht wenig zu erkennen. Hast du überprüft, ob die Kette gelängt bzw. insgesamt zu lang ist?
Eine einfache Methode das zu prüfen ist folgendermaßen: Im Gang kleinstes Kettenblatt - kleinstes Ritzel muss noch ein Abstand zwischen Schaltwerk und Ritzel sein. Wenn es dort Kontaktgibt, ist entweder die Kette bei der Montage nicht ausreichend gekürzt worden oder schon gelängt und damit völlig verschlissen. Den Verschleiß kann man dann in deinem Fall aber nur mit einer Messlehre prüfen.
 
Also entweder ist der Käfig verbogen oder die Lagerung vom Röllchen ist hinüber, ich würde erstmal nach dem Lager schauen, wenn da alles top ist hat sich der Käfig verzogen.
 
Der Abstand des Schaltwerkkäfigs zu den Ritzeln wird über die B-Schraube eingestellt. Hier müsste diese hereingedreht werden um den Abstand zu vergrößern.
 
Der Abstand des Schaltwerkkäfigs zu den Ritzeln wird über die B-Schraube eingestellt. Hier müsste diese hereingedreht werden um den Abstand zu vergrößern.

Genau die fehlt bei ihm. Kuckt mal in seinem ersten Post das letzte Bild. Da sieht man schön das ein Teil vom Rahmenanschlag abgebrochen ist. Genau dort sitzt bei den Campa SW bis 2000 die Stellschraube.

Also TE Du musst den Rahmenanschlag tauschen sollst klapperts immer.
 
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