• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist mein Schaltauge verbogen?

Bedenklicher ist, dass es der Werkstatt nicht aufgefallen ist, als sie es ein "bisschen gerichtet" haben …

Der Schaltwerkstausch wurde ja nahegelegt. Wie sehr lassen wir jetzt mal im üblichen Kommunikationsgefälle aussen vor - praktisch hätte man den Krempel abschrauben und die weitere Verwendung untersagen sollen^^

Aber - es hat nichts gekostet.
 
Bedenklicher ist, dass es der Werkstatt nicht aufgefallen ist, als sie es ein "bisschen gerichtet" haben …
Immer auch die andere Seite sehen:
Hätte die Werkstatt - wie hier vorgeschlagen - Schaltwerk, Schaltauge und Kette austauschen wollen, ginge ein Aufschrei durchs Forum: Das hätte man doch auch einfach richten können, hätte sicher noch viele km gehalten. :rolleyes:
Letztlich sind solche Fragen oft nicht zielgenau beantwortbar, weil die Anzahl der möglichen Störungen zahlreich sein kann, und manchmal wirken mehrere Fehler zusammen.
 
Nachdem mir vergangenen Sonntag unerfreulicherweise das Schaltwerk abgerissen ist und ich gestern bei der Einstellung des Schaltwerks nach der Montage dessen und des neuen Schaltauges nahezu verzweifelt bin habe ich die Hoffnung, dass auch ein neues Schaltauge u.U. gerichtet werden muss.
Denn die Kette springt selbst bei maximaler Feinjustierstufe der Di2 (ich bezweifele, dass Shimano das wirklich so nennt) gerade eben so aufs kleinste Ritzel.


goldene-schaufel1.gif
 
Dem ist so.


Ich bin mir aber unsicher, ob ein falsch stehendes Schaltauge Ursache für dieses Problem ist.


Hast du mal mit der Spannung des Schaltzuges experimentiert?
Bei der Di2 gibt es kein Schaltzug sondern man justiert mit insgesamt 33 verschiedenen Feinabstufungen (16 in jede Richtung von der initialen Position aus) im Einstellmodus. Dass die Kette selbst bei maximaler Einstellung "nach außen" und komplett gelöster Anschlagschraube nur gerade eben aufs kleinste Ritzel springt lässt mich auf ein nicht richtig ausgerichtetes Schaltauge hoffen.
 
Schaltauge kostet ca. 20€ und verbiegen tut es sch nur wenn es mal einen heftigen schlag etc. ab bekommen hat im normalen Radel betrieb und wenn man das Rad IMMER unter Aufsicht hatte also nicht im Zug abgestellt hat und sich dann vom Radel entfernt hat oder anderen Radler erlaubt hat Ihre Radels an seins anzulehnen verbiegt sich da nix!

Im Zweifel wenn man die Schaltung nicht sauber eingestellt bekommt das Schaltauge tauschen und schauen ob es dann geht ... meist ist es genau so das mit dem neuen Schaltauge alles wieder fein läuft ab 10 fach aufwärts sind die Toleranzen sehr klein da reicht ein halber mm um eine perfekte Schaltung zu vereiteln !
 
Zurück
Oben Unten