• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge gesucht

Nils Borstelmann

Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
54
Reaktionspunkte
30
Moin, liebe Leute.
Auf dem Wegb zur Arbeit blockierte letztens meine Schaltung. Schaltauge gebrochen, Schaltwerk abgerissen. Das Schaltauge ist ein Rose 05 mit mindestens 6 Wochen Lieferzeit. In dieser Form habe ich es bei keinem Internetversender gesehen ( und ich habe viele Schaltaugen gesehen, die letzten Tage :-( . Bevor ich viele zur Probe bestelle, hat irgendjemand so eines rumliegen? Oder kennt einen guten Werkzeugbauer, der so etwas fräsen kann? Ich plane einen Radurlaub mit dem Rad in 3 Wochen. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Freundliche Grüsse, Nils.
 

Anhänge

  • 20230829_154319.jpg
    20230829_154319.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20230829_154400.jpg
    20230829_154400.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20230829_154625.jpg
    20230829_154625.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230829_154636.jpg
    20230829_154636.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 36
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kauf dir auf jeden Fall zumindest 2 Stück davon nach!

Die Erfahrung zeigt, dass man
a) keines braucht wenn man es in Reserve besitzt
b) und falls doch so hat man es schon ohne Umstände :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, vielen Dank, gerade bestellt. Hoffentlich taugen die etwas. Normalerweise kaufe ich da nichts, am allerwenigsten Fahrradteile. Aber bis die von Rose wieder lieferbar sind, wird es wohl halten.
Freundliche Grüsse, Nils
 
Zuerst dachte ich, dass AE auch nicht billiger als deutsche Premiumabzocker sind, die für ein 50ct Teil freche 20€, in Worten Zwanzig Euro, verlangen. Aber immerhin bekommst Du zwei für diesen Preis. Zeigt aber auch, dass die Chinesen auch lernen wo der Euro zu machen ist.

Drück Dir die Daumen, dass das Paket rechtzeitig ankommt. Kannst ja mal berichten, ich suche auch noch ein paar Schaltaugen für meine Hobel.
 
Die ganzen Kleinstradteile kann man dort bedenkenlos kaufen. Die "Marken"-Sachen fallen im Zweifelsfall in der gleichen Fabrik oder unweit davon vom Band.
 
Habe super Erfahrungen mit schaktauge.com gemacht.
Der Verkäufer hat mir bisher nur auf Grund von Fotos immer das richtige schaltauge geschickt. Versand ging schnell.
 
Ich habe dieses spezielle Schaltauge wirklich auf keiner schaltaugenplattform gefunden. Rose sagt, das gibt es nur bei ihnen. Ich bin bei Aliexpress skeptisch, denn wenn das Teil nichts taugt, hat man gleich einen grossen Schaden, oder Sturz. Aber wahrscheinlich lässt Rose auch in Fernost fertigen. Ich werde jedenfalls berichten. Gruss, Nils.
 
So, das Schaltauge ist da und PASST . Die Bohrungen stimmen und sogar das Gewicht ist gleich, dann wird es wohl nicht aus einem 3D Drucker sein 🙂. Allerdings kriege ich die neue Schaltung ums verrecken nicht sauber eingestellt. Die alte war eine 105 rd5800, jetzt so ein Nachfolgemodell rd7000 oder so. Das Ding hat noch einen zusätzlichen Aufhänger, und auch die Zugführung ist komisch. Ich habe noch ein rd5800 Schaltwerk bestellt, das andere verschwindet wohl bei den Reserveteilen. Gruß, Nils.
 
Korrekte Montage wie vorstehend mal vorausgesetzt: Nur weil ein Schaltauge neu ist, ist es nicht notwendigerweise gerade in Verbindung mit der Rahmenaufnahme. Evt. mal mit einem Schaltaugen-Richtwerkzeug drangehen und prüfen. Der reine Wechsel von 5800 auf 7000 sollte eigentlich keinen Unterschied machen, wenn die Schaltarme gleich lang sind (also Typ kurz bzw. Typ mittellang).
 
Korrekte Montage wie vorstehend mal vorausgesetzt: Nur weil ein Schaltauge neu ist, ist es nicht notwendigerweise gerade in Verbindung mit der Rahmenaufnahme. Evt. mal mit einem Schaltaugen-Richtwerkzeug drangehen und prüfen. Der reine Wechsel von 5800 auf 7000 sollte eigentlich keinen Unterschied machen, wenn die Schaltarme gleich lang sind (also Typ kurz bzw. Typ mittellang).

+1

Ich habe so gut wie jedes Ersatzschaltauge nachrichten müssen. Und manchmal ist auch beim Verbiegen das Ausfallende, in dem das SA montiert wird, leicht mit verbogen worden.
 
Danke, die Montage ist richtig. Das Schaltwerk, bzw. der Abstand der Rollen ist 1 cm grösser. Das dürfte doch nicht soviel ausmachen. Entweder läuft die Kette im Oberen oder im Unteren Bereich sauber, aber nicht über die ganze Kassette. Mit meinen anderen Schaltungen ( 1xCampa Chorus alt, die Beste und 1xUltegra ) habe ich keine Probleme. Gruß, Nils.
 
So, Abschlussbericht: Gestern habe ich das neue 105er Schaltwerk RD 5800 montiert. 30 Minuten Arbeitszeit mit Aufräumen, die Schaltung funktioniert einwandfrei und die Kette läuft sauber über die ganze Kassette. Verstehen kann ich das nicht, ich habe nichts anderes gemacht, als mit dem anderen Schaltwerk. Vielleicht liegt es am Rad, eines der ungeklärten Rätsel unserer Zeit :). Gruss, Nils.
 
Zurück
Oben Unten