• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Swiss Side Hadron 625 - Erfahrungsbericht

man abgesehen vom Sound, Hat mal einer Testfahren auf einer Runde hegen einen andern LRS gemacht ? Und wenn ja ist zumindest wahrscheinlich das man damit schneller ist, jetzt mal egal wie viel es ist. Oder ist das einfach ein subjektiver Eindruck ?
 

Anzeige

Re: Swiss Side Hadron 625 - Erfahrungsbericht
So ein Feldtest wäre imo extrem aufwendig. Mehrere Fahrer/innen müssten mehrmals dieselbe Strecke fahren und auch nicht von der gefahrenen Felge unbewusst beeinflusst werden.
Ich konnte jedenfalls bei gemeinsamen Ausfahrten im Team keinen objektiven Unterschied zu meinen normalen LR (Mavic Ksyrium) feststellen. Ich glaube, dass man die Differenz in der Leistung von 10W bei 45 km/h auch nicht spüren kann. Lt. kreuzotter.de muss man bei dem Tempo > 450W treten. Ob 440 oder 450W merkt man glaube ich nicht.
 
Ok, ich bin von Besitz eines PM ausgegangen, wenn man sich so einen LRS leistet :)
Da kommt der Sache schon näher, auch wenn den natürlich Effekt nicht genau quantifizieren kann.Je wwei drei Testfahren reichen dann aber um 10-.15 Watt auf die Spur zu kommen
 
hab ich auch gesehen und nehme ich mir auch für den Winter vor. Dehalb überhauot mein Interesse an solchen Threads :)
Wobei ich wohl nicht mit 88mm einsteigen will, Wie gesagt meine TT Trainignsstecken sind auf dem Elbdeich ....
 
Was Flaches für Wind hast Du doch schon. Und viel bringt es eh nicht. Ich würde da auf Maximum gehen. U-Profil 88er Höhe, 25er Breite, 16 Speichen, innenliegende Nippel.
 
Meinst du ?! Mehr Mut, muss ich mal in mich gehen ob ich mich das traue
 
Die 88mm Farsports Felge liegt ganz dicht an der Aero von Zipp 808. Das U-Profil soll im Vergleich zum V-Profil wesentlich weniger seitenempfindlich sein. Deshalb würde ich es riskieren. V-Profil, etwas flacher, kann mehr schaukeln.
 
War mal irgendwo ein Test, wo sie auf Platz 2 knapp hinter Zipp 808 lag. Stand was im Tour Forum.
 
Das war dann wohl der LRS von Lamda raceing ? Ich kenne den Artikel selbst nicht, aber irgend jemand hatte meine ich geschrieben das die nicht Seitensteif waren und wohl auch nicht gut zu bremsen ?
Wie relevant das ist kann ich schwer beurteilen.
 
Wer bremst, verliert :D. Bei mir im Allgäu ist das aufgrund der Hügel nicht zu vermeiden. Aber im Norden ist es doch nicht existenziell wichtig?
Steifigkeit hängt vom Aufbau ab. Wenn Du es selbst in der Hand haben willst, dann vielleicht doch nur die Felge.
 
Naja, Rennen fahre ich ja nciht auf dem Deich, sondern z.b. in Bazau. Ist jetzt kein fürchterlich komplizierter Kurs, aber auch nicht immer gradeaus. Und auch schlechler Untergrund, bis hin zu 2 Kopfsteinflasterpassagen, drin. Letztes Jahr mit den Stahlrenner bin ich da Fullspeed rübergebettert, da bin cih schon gut durchgeschüttelt worden.
 
[...]Das U-Profil soll im Vergleich zum V-Profil wesentlich weniger seitenempfindlich sein. [...]

Stimmt. Und noch etwas besser sollen toroidale Profile sein. Das A und O bei der Aerodynamik ist eine laminare Strömung. Bei einem Strömungsabriss kommt es zu Verwirbelungen und erhöhtem Widerstand. Bei Wind genau von vorne bzw. genau von hinten ergeben sich zwischen den verschiedenen Profilen keine nennenswerten Unterschiede. Anders sieht es bei schräger Anströmung aus.
Ein V-Profil am VR, das auf der Reifenseite schräg von vorne angeströmt wird, ist unkritisch. Auf der Seite, die an der Felgenseite angeströmt wird, reißt die Strömung schon bei relativ kleinen Anströmwinkeln ab. Die Folge ist ein erhöhter Luftwiderstand aber auch chaotische Kräfte am VR, die zu einem unruhigen Fahrverhalten führen. (Vgl.: http://www.lambda-racing.de/fragen.html#U_Profil)
In der Swiss-Side Grafik zum "Drag Coefficient vs Yaw" (= Cw-Wert versus Anstellwinkel) lässt sich Verhalten eines toroidalen Profils im Vergleich zu anderen Profilen ablesen.
cache_666_340_0_0_80_16777215_Drag-2.jpg

Die Hadron-Felge erzeugt bei einem Anströmwinkel von +/-14° sogar Vortrieb! Das kann natürlich ein Messfehler sein; prinzipiell verhält sich die "Big Brand 82mm Aero wheel" genauso (Anm.: IMO handelt es sich um die Zipp 808 Firecrest Carbon Clincher).
Deutlich schlechter ist das Swiss Side Matterhorn; ein 30mm hohes V-Profil. Die Strömung reißt schon bei 8 - 10° Anstellwinkel ab und der Cw-Wert erhöht sich.
Die absolute Leistungseinsparung für den RR-Fahrer bewegt sich nactürlich nur im Bereich weniger Watt. Ich kann aber versichern, dass der Effekt der Hadron LR bei schräger Anströmung vor allem bei starkem Wind bzw. hoher Geschwindigkeit deutlich spürbar ist. Subjektiv läuft das RR im Vergleich zu meinen Mavic Ksyrium unter diesen Bedingungen leichter. Ich habe es ja oben geschrieben. Es fühlt sich so an, als ob sich das gesamte RR durch die aerodynamischen LR, die wie ein Leitwerk an einem Flugzeug wirken, stabilisiert.
Ich gebe zu, dass die Hadron-LR bei stark böigem Wind unangenehm zu fahren sind. Da bringen sie sicherlich keinen Vorteil.
 
Dieses Graphen sind alle maximal als Klolektüre zu gebrauchen. HIer hat sich jemand mal die Mühe gemacht mit Powermeter zu vergleichen:

Nicht enttäuscht sein, der Placeboeffect, hält bestimmt ein Quartal lang.
 
Ich kann nur direkten Vergleich zwischen Mavic R-SYS und den 625 anbieten. Laut Messungen sollen die R-SYS ja sehr unaerodynamisch sein.
Bestätigt sich zumindest in meinen Zeiten bei Abfahrten, die geradeaus ohne Bremsen zu fahren sind. Da hab ich alle meine schnellsten Zeiten mit den Hadrons erzielt.

Gerade bei leicht schrägem Rückenwind kann man definitiv den Unterschied auch ohne Windkanal und Messwerte spüren.
Bei flachen Felgen schiebt da genau wenig bis gar nix, während mit Hochprofilern das Rad spürbar angeschoben wird.

Im Endeffekt ist das einfachste Aero Tuning aber nach wie vor Kleidung und Sitzhaltung ;)

In der aktuellen Tour ist ja auch ne Beispielrechnung drin. 13kg, die das Aerodynamisch optimierte Paket schwerer sein dürfte bevor der Vorteil dahin ist, fand ich schon interessant.
Ist natürlich sehr marketing optimiert auf ner eher flachen Runde.
Trotzdem profitiert man von guter Aerodynamik auch bergauf, wenns nich zu langsam wird.
 
Dieses Graphen sind alle maximal als Klolektüre zu gebrauchen. HIer hat sich jemand mal die Mühe gemacht mit Powermeter zu vergleichen:

Nicht enttäuscht sein, der Placeboeffect, hält bestimmt ein Quartal lang.

Interessantes Video.
Die Erfahrungen decken sich mit meinen. Würde auch immer Praktikablität vor Carbon Spielereien stellen.
Und je höher die Geschwindigkeit und weniger der restliche Wind desto unwichtiger wird die Felge. Dann zählt überwiegend der Frontal Widerstand.
Da macht also mehr Unterschied, ob ich nen 30mm oder nen 23mm Reifen habe, als ne super Hadron oder Zipp Felge.

In meinen Breitengeraden bei leichten Seitenwinden(!) spüre ich, wie gesagt, nen Unterschied aber sobald der Wind zu stark wird, wechsel ich dann doch lieber auf was klassisches.

Zu Lightweights und co:
Was bald vllt ultraleichte Laufräder für mich interessant macht, sind die kommenden Discs.
Wenn ich nen effektiven Gewichtsvorteil habe, aber keine Nachteile in Brems- und Fahrverhalten kann ich damit natürlich schon Zeit rausholen.
 
Das A und O bei der Aerodynamik ist eine laminare Strömung. Bei einem Strömungsabriss kommt es zu Verwirbelungen und erhöhtem Widerstand.
Ja, aber .....wenn ich sehe was z.B. bei einem Segelflugzeug für ein Aufwand betrieben wird damit die laminare Strömung erhalten und auch anliegen bleibt und vergleiche dies mit einem Rennrad, dem ständigen holpern über die unebenen Strassen, kurzen Lenkbewegungen und dem Hampelmann der darauf sitzt und ständig seine Körperhaltung verändert - dann kann doch hier nicht mehr von laminarer Strömung in der Praxis gesprochen werden. Schön auch die angeblich so aerodynamisch Sattelstütze wo dann 98% der Nutzer eine Satteltasche befestigen.....
 
Dieses Graphen sind alle maximal als Klolektüre zu gebrauchen. HIer hat sich jemand mal die Mühe gemacht mit Powermeter zu vergleichen:
[...]
Nicht enttäuscht sein, der Placeboeffect, hält bestimmt ein Quartal lang.

Habe ich irgendetwas geschrieben, das den Aussagen im Video widerspricht?
 
Ja, aber .....wenn ich sehe was z.B. bei einem Segelflugzeug für ein Aufwand betrieben wird damit die laminare Strömung erhalten und auch anliegen bleibt und vergleiche dies mit einem Rennrad, dem ständigen holpern über die unebenen Strassen, kurzen Lenkbewegungen und dem Hampelmann der darauf sitzt und ständig seine Körperhaltung verändert - dann kann doch hier nicht mehr von laminarer Strömung in der Praxis gesprochen werden. Schön auch die angeblich so aerodynamisch Sattelstütze wo dann 98% der Nutzer eine Satteltasche befestigen.....

Alles richtig; aber ich wiederhole mich. Ich habe nie behauptet, dass meine Aero-LR mir als Hobbyfahrer objektiv deutliche Vorteile bringen.
Subjektiv bleibt das Gefühl, dass der Fahrtwiderstand bei Wind schräg von vorne oder hinten niedriger ist als mit konventionellen LR.
Außerdem finde ich, dass es gut aussieht. Optik ist aber wirklich reine Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten