• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic LRS passt mit Adapter nicht in Rahmen

SakuraM

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Guten Tag allerseits,

Ich habe hier einen Mavic Ksyrium 30 Disc Laufradsatz, den ich im Winter an meinem älteren Rennrad mit Schnellspanner nutzen möchte.

Die Adapter von Mavic passen perfekt in die Achse, alles wie beschrieben durchgeführt, aber das hintere Laufrad passt einfach nicht in den Rahmen, trotz dem die Maße zu meinem vorherigen Laufradsatz von Shimano mit Schnellspanner passen dürften, ist dieses Achs-Stück auf der Bremsscheibenseite zu dick oder um ein paar Millimeter zu breit.

Anbei mal zwei Fotos, wobei auf dem Mavic die Bremsscheibe nicht installiert ist.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt es sind die Adapter, die passen müssten, sie waren auch beim LRS ab Werk dabei.


Das linke Bild zeigt den alten Shimano LRS mit Schnellspanner und das rechte den neuen Mavic.

Rechts auf der Antriebsseite würde der LRS theoretisch in den Rahmen passen, aber der Rahmen liegt links auf der Achse auf und rutscht nicht auf diesen silbernen Aufsatz von Mavic, der das System auf Schnellspanner umrüstet.

Der Rahmen hat die normalen Standardmaße, also nichts Exotisches. Shimano und auch andere LRS mit Schnellspanner passen da problemlos rein, nur hier klemmt es.
 

Anhänge

  • Rennrad2.JPG
    Rennrad2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 81
  • Rennrad1.JPG
    Rennrad1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 81

Anzeige

Re: Mavic LRS passt mit Adapter nicht in Rahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JasonKeeth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JasonKeeth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem ist einfach:

Ich bekomme den Laufradsatz nicht im Rahmen in die Ausfallenden eingespannt, weil von hinten nach vorn auf den Rahmen schauend das linke Ausfallende, also dort wo die Bremsscheibe ist, nicht auf das silberne Endstück (Adapter für Schnellsapnner) rutscht, sondern es liegt auf der schwarzen Achse auf um ca 3 mm.

Also das System ist zu breit, trotzdem es genau so breit sein sollte wie das von Shimano, das vorher drinnen war.
 
Welche Breite hat den den komplette Nabe das Mavic Satzes?
Nimm mal einen Messschieber und messe das mal.
Sind beide Adapter Teile rechts/links gleich?
 
Die Gesamtbreite vom alten Shimano WH RX010 ist genau so wie die von diesem Mavic Ksyrium 30 Disc.
Nur ist beim Mavic Laufradsatz der Teil der Achse (im rechten Bild das schwarze runde) um einige Milimeter Länger als bei Shimano und genau hier liegt das Ausfallende auf und passt nicht rein.

Laut Webseite von Mavic ist es hier aber nicht nötig die Achse zu tauschen (ist bei manchen Mavic LRS erforderlich, nicht bei diesem Ksyrium 30) und daher weiß ich mir keinen Rat.

https://technicalmanual.mavic.com/t...duct&family=1010&subfamily=1146&macronu=30976
 
Achse durch beide LRS im ausgebauten Zustand schieben und merken wie weit die Achse rein/rausragt. Damit weißt Du auf den mm genau, ob die komplette Einbaubreite der beiden LRS tatsächlich identisch ist.
 
Ist identisch. Also die Breite ist exakt die selbe. Nur das Material bei der Mavic Achse ist zu dick. Beim Shimano Laufradsatz ist es erheblich dünner, so dass es direkt in die Ausfallenden gleitet
 
Die Gesamtbreite vom alten Shimano WH RX010 ist genau so wie die von diesem Mavic Ksyrium 30 Disc.
Nur ist beim Mavic Laufradsatz der Teil der Achse (im rechten Bild das schwarze runde) um einige Milimeter Länger als bei Shimano und genau hier liegt das Ausfallende auf und passt nicht rein.
Die Breite misst man ohne die Stummel.
 
In diesem Forum hat offenbar jemand ein sehr ähnliches Problem, eigentlich genau das selbe Problem, wie ich es habe, nur dass der auf einen anderen Standard umrüsten wollte, aber genau so wie in dessen ersten Bild liegt bei mir das Ausfallende auch auf der Achse auf und passt nicht rein:

https://www.radforum.de/threads/3157466-hinterrad-laesst-sich-nicht-einbauen

Mit dem Unterschied, dass der User dort scheinbar die Achse tauschen muss, was bei seinem Laufradsatz vorgesehen ist, aber bei meinem gibt es keine Achse zum Tausch, da die Standard Achse bereits für Schnellspanner und Steckachse konzipziert ist mit entsprechenden Adaptern, die alle bei liegen.
 
Ja, diese Achs-Stummel, der schwarze, da liegt das Ausfallende links bereits auf, also das ganze System ist zu breit.
 
In der Explosionszeichnung sieht es für mich so aus als ob die 13 auf beiden Seiten vorhanden sein muss, was bedeutet das 12 bei dir nicht richtig wäre. Das kann ich auf deinen Bildern allerdings nicht richtig erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20240107_130000.jpg
    IMG_20240107_130000.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 40
Die beiden Elemente in dem verlinkten PDF bzw. Bild sind die Ausgangskonfiguration, also wie der Laufradsaätz für Steckachse aussieht.

Das Umrüsten auf Schnellspanner ist eigentlich denkbar einfach, also man nimmt genau diese beiden Dinger raus und statt dessen kommen die beiden Adapter für Schnellspanner rein. Normalerweise Aufwand von 20 Sekunden. Und dann sieht es auch passend aus.

Ich bin ratlos, da die Räder die Breite der alten Shimanos haben nur die Bauteile zu dick sind für meine Ausfallenden.
 
Miß doch mal die Höhe der beiden Teile die ausgebaut werden und die der Teile die eingebaut werden sollen. Gibt es einen Unterschied?
 
Miß doch mal die Höhe der beiden Teile die ausgebaut werden und die der Teile die eingebaut werden sollen. Gibt es einen Unterschied?
Das hatte ich ja schon weiter oben gefragt ob beide Teil gleich sind. Wurde aber nicht weiter draufeingegangen. Denn ich kenn ein paar Berichte wo genau das vertauschen der beiden Teil zu Einbauproblemen geführt hat.
 
Das hatte ich ja schon weiter oben gefragt ob beide Teil gleich sind. Wurde aber nicht weiter draufeingegangen. Denn ich kenn ein paar Berichte wo genau das vertauschen der beiden Teil zu Einbauproblemen geführt hat.
Zum Beispiel... wäre auf jeden Fall nein erster Lösungsansatz.Eventuell ist auch irgendwie ein spacer zu viel eingebaut. 🤷
 
Also......

Das System ist so simpel, da kann man nichts vertauschen.

Im Auslieferungsstandard kommt das Rad für Steckachse. Das sieht so aus, dass man - Mavic ist vollständig werkzeugfrei - an beiden Seiten einfach diese Aufsätze für Steckachse herauszieht mit der Hand und die beiden Adapter für Schnellspanner reinsteckt und die kann man nicht vertauschen, da sie definitiv unverkennbar nur für eine Seite passen. Ich habe mir bei Youtube vorher noch das Original Mavic Video angesehen, das ist absolut idiotensicher.

Es gibt hier keine Spacer, keine Unterlegscheiben, sondern lediglich 2 kleine Teile, die man in die Antriebsseite und Bremsseite steckt und fertig.


Ich habe das Laufrad jetzt nochmal zurück gerüstet auf Steckachse und in mein neueres Rennrad mit Steckachse gebaut, funktioniert einwandfrei.

Dann habe ich es wieder für Schnellspanner zurück gebaut und nochmal alles ausgemessen. Die Breite meines Rahmens nochmal nachgemessen, alles bei 135mm, so wie der alte Shimano Laufradsatz ebenso, alles bei 135mm Breite.

Das Problem des Mavic Rades hinten ist die Achse. Die ist zu dick genau dort, wo das Ausfallende ist. Die Länge passt, die Dicke aber nicht, das Ausfallende liegt auf der Achse auf, da die zu dick ist. Die Achse kann man auch nicht tauschen, weil die Original Achse für 135/142 bereits ausgelegt ist.

Bin also mit meinem Latein am Ende. Ich habe noch ein weiteres älteres Crossbike mit 135mm und da passt es auch nicht rein.

In einem knapp 3min Video wird von Mavic erklärt, wie man es tauscht, ist bei mir 100 Prozent das gleiche System, da sieht man wie unverwechselbar die Bauteile sind, es sind ja nur 2, die gegen die 2 getauscht werden, da kann man nichts verkehrt machen oder experimentieren oder tauschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Breite hat den den komplette Nabe das Mavic Satzes?
Nimm mal einen Messschieber und messe das mal.
Sind beide Adapter Teile rechts/links gleich?

Die Breite des Mavic Satzes ist so wie die des alten Shimano Satzes, also korrekt gemessen genau 135mm. Allerdings ist die Achse nicht so dünn wie die des Shimano Laufradsatzes.

Die Adapterteile sind komplett unterschiedlich für den Mavic Laufradsatz, die sehen so aus:

https://www.bikeinn.com/f/13740/137402845_2/mavic-rear-axle-adapters.jpg

das schwarze Teil kommt dort hinein, wo die Kassette aufgenommen wird, Antriebsseite
das silberne Teil kommt dort rein, wo die Bremsscheibenseite ist.
 
Zurück
Oben Unten