• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Swiss Side Hadron 625 - Erfahrungsbericht

DidiZ

Team Langen
Registriert
25 April 2012
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
302
Ort
Dorum an der Nordsee
Seit längerer Zeit hatte ich mit aerodynamischeren Laufrädern spekuliert. Ich war hin und her gerissen zwischen Vollcarbonfelgen für Schlauchreifen oder Faltreifen oder Alufelgen mit Carbonverkleidung.

Wenns ums Gewicht geht, sind Vollcarbonfelgen für Schlauchreifen nicht zu schlagen und im Vergleich gar nicht so teuer. Am teuersten sind Carbonclincher; am schwersten aber auch am günstigsten die Alu/Carbonclincher.
Bremsverhalten und Seitensteifigkeit konnte ich bei meinen Recherchen fast überhaupt nicht vegleichen; es blieben also Aerodynamik und Gewicht.

Nach dem Bericht in Tour 10/2014 habe ich dann letztendlich Anfang November bestellt. Vermutlich aufgrund der erhöhten Nachfrage nach dem positiven Bericht war die Lieferzeit mit ca. 8 Wochen doppelt so lang wie angekündigt. Im November/Dezember war das aber sowieso egal.
Entscheidend für meine Wahl waren für mich die sehr gute Aerodynamik und der akzeptable Preis von 999,- €. Die Aerodynamik liegt nach Aussage von Swiss Side und unabhängigen Messungen im Windkanal auf dem Niveau der Zipp 808. Das Setgewicht von angeblich 1686g erscheint realistisch; mangels präziser Waage konnte ich es nicht nachprüfen. In der Tour 2/2015 wurden die Hadron 625 als preisgünstiges Aerotuning für günstige Aero-Räder verwendet. Diese Räder konnten damit fast die Aerodynamikwerte von einigen fast doppelt so teuren Rennern erreichen.

Bestandteil der Lieferung waren neben den Felgen noch die Schnellspanner, Ersatzspeichen, zwei Ventilverlängerungen, Aufkleber, ein Distanzring 10/11-fach und zwei Trinkflaschen. Felgenbänder sind bereits montiert.
Ich habe dann Conti-Schläuche und Continental GP 4000 SII montiert. Die Felgen waren einige mm breiter als meine Mavic Ksyrium SLS. Die Bremsen musste ich etwas öffnen; weitere Einstellungen waren nicht nötig.
Negativ fiel mir auf, dass das hintere Industrielager zu lose eingestellt war. An der Felge hatte das HR einige mm Spiel. Mit zwei Inbusschlüsseln war es aber eine Sache von Sekunden das Lagerspiel korrekt einzustellen.
Hadron.jpg

RoseXeon-Hadron.jpg


Das hüpfende Komma sind natürlich die Fahreigenschaften. Nach 150 km kann ich natürlich noch nichts über die Langzeitqualität sagen.
In der norddeutschen Tiefebene mit viel Wind und kaum Steigungen erscheinen mir Aero-LR eine sinnvolle Investition. Wenn die Aerodynamik viel bringt, sind es gefühlt vielleicht max. 1 km/h - das kann ich aber natürlich nicht belegen.
Bei 90° Seitenwind von 40 - 50 km/h werden die 625 mm hohen Felgen etwas unangenehm aber nicht unfahrbar. Man muss bei Gruppenausfahrten allerdings sehr konzentriert fahren. Bei Rücken- und Gegenwind (Einfallwinkel bis zu ca. +/- 25°) ist das Fahrverhalten bei den o.a. Windgeschwindigkeiten absolut problemlos. Angeblich sind andere Aerofelgen noch wesentlich problematischer bei Seitenwind; beurteilen kann ich das aber nicht.
Die Seitensteifigkeit ist für mich (70 kg) absolut in Ordnung. Ein Unterschied zu meinen Mavic Ksyrium SLS ist für mich nicht spürbar. Ein Schleifen beim Sprint habe ich nicht bemerkt.
Das Bremsverhalten mit den Aluflanken ist bei Nässe und Trockenheit über jeden Zweifel erhaben.
Die Laufräder fallen optisch und vor allem akustisch auf. Mir wurde bei Ausfahrten Lärmbelästigung:D unterstellt; ich könne mich auch nicht mehr von hinten anschleichen.

Fazit:
Die Hadron 625 sind eine preiswerte aber keineswegs billige Alternative zu anderen Aerolaufrädern, die teilweise mehr als doppelt so teuer sind. Bisher bin ich rundum zufrieden und freue mich auf die nächste Ausfahrt mit vielleicht etwas weniger Wind.:daumen:

Stand 1.000 km:
Ich habe jetzt nach knapp 1000 km noch etwas bemerkt. Ab ca. 35 km/h mit Wind von vorne oder schräg von vorne wird das Lenken deutlich schwerer. Es ist nicht schlimm - mich hat's nur überrrascht. Ich habe mal mit einem Kollegen (Luft- und Raumfahrtechnik-Ing.) drüber gesprochen. Er meinte, dass sei aufgrund des Profilkörpers bei einer laminaren Strömung kein Wunder. Die Felge verhalte sich ähnlich wie ein Leitwerk bei einem Flugzeug.

Stand 3.000 km:
Laufräder sind völlig unauffällig in puncto Verschleiß. Die Abrollgeräusche und die Lautstärke des Freilaufs sind immer noch sehr auffällig.

Stand 3.500 km:
Ich musste hinten das Lagerspiel nachstellen. Das ist sehr einfach. Man nimmt erst den Schnellspanner heraus. Dann kann mit zwei 5mm Inbusschlüsseln das Lager mit etwas Gefühl nachstellen - das war's.

Stand ca. 10.000 km:
Laufräder laufen ohne Beanstandung

Stand ca. 12.500 km:
Hinterradlager nachgestellt

Vergleich zu Mavic Cosmic Elite:
Für mein Zweitrad habe ich mir dieses Jahr als Ersatz für die verschlissenen Mavic Ksyrium R
Equipe einen Satz Mavic Cosmic Elite geholt. Das sind Alu-LR mit einem ca. 30mm hohen klassischen quasi dreieckigem Querschnitt. Der "Segeleffekt" bei Anströmung schräg von vorne ist bei diesen LR im Vergleich zu dem toroidalen Profil der Hadrons nicht vorhanden. Es gibt also nach meinem subjetivem Empfinden Unterschiede auch zwischen verschiedenen Aero-LR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Swiss Side Hadron 625 - Erfahrungsbericht
Danke für deinen ehrlichen Bericht. Finde es schön, dass jemand zugibt, dass die Aerolaufräder nur wenig Effekt haben. Der größte Faktor für den Windwiderstand ist und bleibt der Fahrer und somit seine Sitzposition. Leider wird das bei den Tests gar nicht berücksichtigt und man veröffentlicht Ergebnisse für Eizelteile oder die eines statischen Aufbaus. Ich kann nur schmunzeln, wenn über tropfenförmige Rahmenformen berichtet wird oder noch besser integrierte Bremsen oder.....
Ist doch Klasse, wenn man sich einfach etwas schönes und vielleicht akkustisch etwas prolliges:D holt, um mehr Spass am Radfahren zu haben:daumen:
 
... der akzeptable Preis von 999,- €. Die Aerodynamik liegt m.E. bis auf 3 Watt auf dem Niveau der Zipp 808. .... Diese Räder konnten damit fast die Aerodynamikwerte von einigen fast doppelt so teuren Rennern erreichen.....
Wenn die Aerodynamik viel bringt, sind es gefühlt vielleicht max. 1 km/h - .....
Bei 90° Seitenwind von 40 - 50 km/h werden die 625 mm hohen Felgen etwas unangenehm ......... Man muss bei Gruppenausfahrten allerdings sehr konzentriert fahren.
Fazit:
Die Hadron 625 sind eine preiswerte aber keineswegs billige Alternative zu anderen Aerolaufrädern, die teilweise mehr als doppelt so teuer sind. Bisher bin ich rundum zufrieden und freue mich .......
Nein, nein - so wirst Du niemals Tester bei einem unsere "Fachmagazine"!
 
...Der größte Faktor für den Windwiderstand ist und bleibt der Fahrer und somit seine Sitzposition. Leider wird das bei den Tests gar nicht berücksichtigt und man veröffentlicht Ergebnisse für Eizelteile oder die eines statischen Aufbaus. Ich kann nur schmunzeln, wenn über tropfenförmige Rahmenformen berichtet wird oder noch besser integrierte Bremsen oder.....
Im Falle der Hadron LR wurden die Windkanaltests mit rotierenden Rädern und einem strampelnden Dummy durchgeführt. Damit ist die Aussagekraft dieses Tests imo schon vorhanden.
Wenn man allerdings Leistungsvorteile von Aero-LR (max. 10 - 15 W) mit einer optimalen Sitzposition vergleicht (OL - UL-Haltung ca. 50 W) , hast du natürlich Recht.
 
Im Falle der Hadron LR wurden die Windkanaltests mit rotierenden Rädern und einem strampelnden Dummy durchgeführt. Damit ist die Aussagekraft dieses Tests imo schon vorhanden.
Wenn man allerdings Leistungsvorteile von Aero-LR (max. 10 - 15 W) mit einer optimalen Sitzposition vergleicht (OL - UL-Haltung ca. 50 W) , hast du natürlich Recht.
Also 10 bis 15 watt sind ja fast gar nichts :D. An diesem Punkt muss ich zugeben, dass ich die entsprechende Tourausgabe besitze (weil ich mir die auf Grund des LRS-Aufbauartikels geholt habe als ich mich langweilend im Kiosk bei einem Zwischenhalt meines Zuges herumgetrieben habe:oops:.)
Ich zittiere:
So testet die Tour:

"..... Bei den Messungen kam ein von Tour entwickelter Dummy zum Einsatz, der die Beine mit 88 Umdrehung pro Minute bewegt. Weil ein Vollkörperdummy alleine etwa 75% des Gesamtwiderstands von Fahrer und Rad erzeugt und nur die bewegten Beine eine starke Wechselwirkung mit dem Fahrrad haben, haben wir Torso, Arme und Kopg bei der Puppe weggelassen. Die Sitzposition des Dummies was bei jedem Fahrrad identisch....."

Ich gebe zu, dass der Test schon besser ist, als einzelne Teile zu testen. Trotzdem sagt der Testaufbau schon aus, dass mit einem voll ausgebildeten Testdummy die Unterschiede verschwinden gering wären. Leider geht der Test nicht darauf ein wie ein Mensch auf unterschiedlichen Modellen sitzen würde, denn das macht ja letztlich den größsten Unterschied in der Aerodynamik des Systems Mensch-Rad aus.
 
Also 10 bis 15 watt sind ja fast gar nichts :D. [...]
So testet die Tour:

[...]

Ich gebe zu, dass der Test schon besser ist, als einzelne Teile zu testen. Trotzdem sagt der Testaufbau schon aus, dass mit einem voll ausgebildeten Testdummy die Unterschiede verschwinden gering wären. Leider geht der Test nicht darauf ein wie ein Mensch auf unterschiedlichen Modellen sitzen würde, denn das macht ja letztlich den größsten Unterschied in der Aerodynamik des Systems Mensch-Rad aus.

Hast ja vollkommen Recht. Dummerweise kann man mit echten Radfahrern im Windkanal nur sehr schwer reproduzierbare Messergebnisse erzielen. Der objektiv geringere Luftwiderstand würde vielleicht in der Messungenauigkeit untergehen.
Aber - solange ich mir einbilde, dass die LR schneller sind, werde ich auch schneller sein.

Letzendlich gilt, nicht das Brauchen sondern das Haben ist entscheidend.:bier:
 
[...]
Die Seitensteifigkeit ist für mich (70 kg) absolut in Ordnung. Ein Unterschied zu meinen Mavic Ksyrium SLS ist für mich nicht spürbar. Ein Schleifen beim Sprint habe ich nicht bemerkt.
[...]

Hier muss ich mich jetzt korrigieren. Bei der letzten Ausfahrt haben die Bremsklötze hinten beim Sprint gequietscht. Entweder muss ich meine Bremse zentrieren oder die Hadron sind doch relativ weich. Ich muss das noch genauer untersuchen.
 
Und, immer noch zufrieden?
Sind sie wirklich sehr weich?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich sie mir kaufen soll. Würdest du sie nochmal kaufen?
 
Sie sind etwas weicher als meine Mavic Ksyrium SLS aber nicht deutlich. Mit sauber zentrierten Bremsen ist jetzt auch das Schleifen im Wiegetritt weg.
Ich würde sie mir wieder holen. Für Leute ab 85 kg halte ich sie aber für weniger geeignet.
Gefühlt helfen sie hier an der Nordsee den Seiten- und Gegenwind zu überwinden. Natürlich merkt man 5 - 6 Bft schon deutlich in der Lenkung.
 
Hört sich ja ganz gut an. Gewicht sollte in Ordnung sein, hab 76kg, da noch ein wenig Wintersport vorhanden ist.
Dass Wind bei Hochprofil wahrscheinlich immer ein Thema ist, ist klar. Man kann ja immer noch die normalen Laufräder wieder rein stecken.

Bin jetzt wirklich schwer am überlegen, ob ich sie mir raus lasse.
 
Habe 3Sätze Aerolaufräder.

a.Xentis Mark1
b. Detec sind aus Taiwan Alu/Carbon ähnlich den Veltec
c. FIC Sport Trade China Carbon Clincher

Fahre alle Sätze sehr gerne , ob ich damit nun schneller bin bleibt die Frage.
Gebe zu das ich sie mir gekauft habe aus optischen Gründen.:)

zu den besagten SwissSide
denke mal das man damit völlig ausreichend bedient ist.
 
Schön, daß sie die Einfahrphase überlebt haben :D Weiterhin viel Spaß.
Allerdings beöle ich mich immer wieder, wenn ich den Openertext lese :lol: keine vernünftige Waage verfügbar, aber 3 Watt Aerodynamik (gegenüber was auch immer) verkünden.
Da solltest Du dran arbeiten. Vielleicht das Bekenntnis mit der Waage rausnehmen, und auch da einfach den Katalogwert oder eine Fremdmessung abschreiben.
 
Hochprofil in Norddeuttschland ist einfach sinnbefreit. Das macht die defactp langsamer. Bei Bft 4-5 ist man mit einem LR bei dem man nicht krampfhaft gegensteuern muss schneller am Ziel als mit diesen Segeln.
 
Dass solche LR bei starkem Wind u.U. schlechter sind als normale LR bestreitet ja niemand.
Und ja - diese LR sind sinnbefreit; aber nicht nur an der Nordseeküste.
Bei 45 km/h Fahrtwind 10W weniger benötigte Leistung in Relation zu 999,-€ Kosten ist mehr als zu hinterfragen.
Trotzdem; es geht nicht ums Brauchen sondern ums Haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich „brauche“ es nicht bei jedem LKW der mich überholt fast im Graben zu landen. Muss ich nicht haben.
Dieser Typ Laufräder mag bei Zeitfahren die letzten Sekunden raus holen – in 9 von 10 Fällen bringt er jedoch Nachteile mit sich die überwiegen.
 
Hab auf meinen mitlerweile auch über 3000km drauf.
Einzige Problem bisher ein Knacken des Schnellspanners hinten bei Belastung.
Hab das Ding dann einmal komplett gereinigt und leicht geschmiert und nun ist wieder Ruhe.

Ich „brauche“ es nicht bei jedem LKW der mich überholt fast im Graben zu landen. Muss ich nicht haben.
Dieser Typ Laufräder mag bei Zeitfahren die letzten Sekunden raus holen – in 9 von 10 Fällen bringt er jedoch Nachteile mit sich die überwiegen.

Mmmh also Ja, bei viel Wind ist ein LKW natürlich nicht toll aber bei starkem Wind fährt man eben andere Laufräder.
Allein die Tatsache, dass ich schon über 3000km auf den Dingern gedreht habe, beweist für mich, dass sie durchaus alltagstauglich sind.

9-10 ist auf jeden Fall nen Wert bei dem mal wieder viel Pauschalisierung mitschwingt.
Wenn man sich sowas zulegt, weiß man ja vorher ob man an der Nordseeküste wohnt oder nicht.

Wie DidiZ schon sagt. Brauchen is eh immer relativ. Ich fahr die Dinger wirklich gerne, gerne auch schnell und freue mich jedesmal über den Sound.
 
Ich „brauche“ es nicht bei jedem LKW der mich überholt fast im Graben zu landen. Muss ich nicht haben.
Dieser Typ Laufräder mag bei Zeitfahren die letzten Sekunden raus holen – in 9 von 10 Fällen bringt er jedoch Nachteile mit sich die überwiegen.
Was ein grundsätzliches Problem so hoher Felgen ist, weniger des speziell hier bejubelten Fabrikates. Insofern leicht off topic;)
Btw.: wenn man ein wenig Eigenmasse mitbringt ist es soooo schlimm nicht (ok, meine Erfahrungen beschränken sich auf 50mm, dafür aber incl. Deich :D) und wo ständig LKW überholen macht das fahren sowieso nur begrenzten Spaß.
Hab den Eingangsbeitrag geändert merci
Immer schön, wenn man ernst genommen wird :D
 
Zurück
Oben Unten